ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 GP3 alle 15Minuten selbständiger Neustart

RNS 810 GP3 alle 15Minuten selbständiger Neustart

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. November 2016 um 9:16

Hallo,

das RNS810 MJ2011 geht während der Fahrt bzw. bei allgemeiner Benutzung einfach wiederholte mehrere Male aus und startet dann selbsständig wieder neu. Danach geht alles wieder einwandfrei, aber bei 3-4 Neustarts innerhalb einer Stunde ist das doch sehr störend und nervig.

Beste Antwort im Thema

Mein RNS hatte im Sommer plötzlich auch das Problem, dass es alle paar Minuten hängen blieb und dann neustartete. Die Datenverbindung war nicht das Problem, sondern definitiv ein Defekt der Hardware.

Vermutlich waren die BGA-Lötstellen unter einem der Chips auf dem Mainboard fehlerhaft. Das ist ja auch ein bekanntes Problem von Laptops, Grafikkarten und Spielekonsolen seit dem dort nicht mehr mit bleihaltigem Lot gelötet werden darf.

Man kann einen solchen Fehler durch reflowen kurzzeitig beheben, besser ist ein Reballing der ICs aber dafür braucht es die entsprechenden Schablonen und Ausstattung. Fraglich ob es diese Schablonen für das RNS überhaupt gibt.

Meine Befürchtung wäre groß, dass die meisten Reparaturdienste (die man so auf Ebay findet und die für Pauschalen reparieren) einfach mal alle ICs mit dem Heißluftfön bearbeiten. Das hält dann von zwölf bis Mittag und tut dem Rest der Bauteile auch nicht gut. Als die Xbox 360 auf den Markt kam war diese Art der "Reparaturdienstleistung" gang und gäbe. Unterm Strich werden das die gleichen "Experten" sein, nur dass sie heute nicht mehr dBoxen und Xboxen machen, sondern Navis.

Unser Glück an der Stelle ist sicherlich (das war mir vorher nicht klar - und ich denke auch den wenigstens Anderen hier, weswegen ich diesen Beitrag auch verfasse), dass das RNS810 bis auf das Bedienteil ein RNS510 ist und entsprechend Mainboard, Tunerboard und Netzteil des "Wald- und Wiesen-RNS" passen. Es muss eben "nur" die Firmware des RNS 810 auf die RNS 510 Hardware geflashed werden.

 

Deswegen meine Empfehlung an Alle mit vergleichbaren Problemen:

Wendet euch an einen der drei bekannten Menschen hier im Forum und bittet um Austausch des ganzen Mainboards gegen eine Hardwarerevission mit haltbareren Lötstellen. Betroffen sind wohl gerade die Hardwarerevissionen von H41 bis H70 (ich hatte H62).

Ich habe mein RNS bei Shanny überholen lassen. Er hat mir dabei gleich noch ein DAB-Tunerboard eingebaut. Perfekte Kommunikation und perfekte Abwicklung. Das Navi kam Mittwochs Mittags bei ihm an und ging 3 Stunden später schon wieder auf die Reise.

Beste Grüße

Sebastian

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Haben Sie einmal probiert, ob das nur passiert während ein Telefon gekoppelt ist?

(Hintergrund: zumindest im RSAP Modus neigt das RNS810 dazu, sich bei der Übertragung von Telefonkontaktdaten mit Sonderzeichen - z.B. ASCII 269 etc. - zu verschlucken.)

Themenstarteram 8. November 2016 um 12:32

Das könnte ein Hinweis sein, denn es stimmt ich nutze das ab Werk mit bestellbare Nokia, welches RSAP unterstützt.

Wenn andere Fahrer ihr Iphone koppeln nur über "normales" Bluetooth passiert der Effekt nicht.

Jetzt haben wir den Grund gefunden, aber keine Lösung. Denn gerade dank RSAP habe ich Internet und GoogleEarth usw. Darauf will ich natürlich nicht verzichten....Und just diese Sachen funktionieren halt nicht mit dem neuen Iphone sondern nur mit dem alten Nokia

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 8. November 2016 um 13:32:42 Uhr:

Das könnte ein Hinweis sein, denn es stimmt ich nutze das ab Werk mit bestellbare Nokia, welches RSAP unterstützt.

Wenn andere Fahrer ihr Iphone koppeln nur über "normales" Bluetooth passiert der Effekt nicht.

Jetzt haben wir den Grund gefunden, aber keine Lösung. Denn gerade dank RSAP habe ich Internet und GoogleEarth usw. Darauf will ich natürlich nicht verzichten....Und just diese Sachen funktionieren halt nicht mit dem neuen Iphone sondern nur mit dem alten Nokia

Nicht so schnell aufgeben, lieber Finkicarlo :)

Es liegt ja nicht am RSAP an sich, sondern an den Sonderzeichen in den Kontakten. Einfache Lösung: Kontakte in eine Text-Datei exportieren und mittels Suchfunktion von einem Textverarbeitungsprogramm herausfinden wo die potentiellen Übeltäter überhaupt sind. Je nach Art Ihrer Sozialkontakte, sind es vielleicht nur ein oder zwei Kontakte die Ihnen dieses Problem bereiten. Dort dann die entsprechenden Sonderzeichen händisch ersetzen, also z.B. einfach nur ein i statt ASCII 139 bzw. 161.

Denn die Vorteile von RSAP sind so groß gegenüber einfachem HFP, daß ich an Ihrer Stelle da nicht so leichtfertig drauf verzichten würde.

Themenstarteram 8. November 2016 um 14:15

Also ich habe wahrscheinlich weniger als 100 Kontakte gespeichert. Ich gehe diese mal durch und wenn ich verdächtige Umlaute sehe korrigiere ich diese. Mal schauen, ob das hilft.

Bis hierher schon mal vielen Dank...

Ein Firmwareupdate sollte helfen ;-)

am 12. November 2016 um 11:18

Hallo zusammen

Habe schon seit längerer Zeit ein Problem bei meinen Golf 4 1.9 TDI PD 116 ps.

Kurz nach dem Startvorgang nach ein paar Hundert meter fängt das Auto zu Ruckeln und Stottern an und stirbt manchmal wärend der fahrt ab. Nach langen starten springt er dann irgendwann wieder mal an. Mir ist auch aufgefallen dass er es bei beschleunigen bei ca 2000 u/min - 2400u/m macht.

Weiss echt nicht mehr weiter!

Fehlerspeicher abgefragt nichts abgespeichert.

Kraftstoffpumpe in Tank ern keine verbesserrung

Dieselfilter ern keine Verbesserung

Kraftstoffpumpen relais + Stromversorgungs Relais ern ohne verbesserung

PD - Elemente neu abgedichten keine Verbesserrung.

 

Bitte um schnelle hilfe

Danke

Anderes Problem und falsches Forum.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 12. November 2016 um 12:42:30 Uhr:

Anderes Problem und falsches Forum.

:D

@Finkicarlo

Das gleiche Problem habe ich auch seit ein paar Monaten bei meinem 2011er Modell: Ich fahre los und nach einiger Zeit startet das Gerät einfach neu. Muss das Verhalten jetzt mal beobachten, ob das mit der Kopplung zum Samsung S5 zusammenhängt. Komischerweise habe ich das noch im Sommer nicht gehabt.

Mit VCDS ausgelesen: Fehler werden/sind nirgens abgelegt.

 

Zitat:

@Teqzi schrieb am 12. November 2016 um 12:18:55 Uhr:

Hallo zusammen

Habe schon seit längerer Zeit ein Problem bei meinen Golf 4 1.9 TDI PD 116 ps.

Kurz nach dem Startvorgang nach ein paar Hundert meter fängt das Auto zu Ruckeln und Stottern an und stirbt manchmal wärend der fahrt ab. Nach langen starten springt er dann irgendwann wieder mal an. Mir ist auch aufgefallen dass er es bei beschleunigen bei ca 2000 u/min - 2400u/m macht.

Weiss echt nicht mehr weiter!

Fehlerspeicher abgefragt nichts abgespeichert.

Kraftstoffpumpe in Tank ern keine verbesserrung

Dieselfilter ern keine Verbesserung

Kraftstoffpumpen relais + Stromversorgungs Relais ern ohne verbesserung

PD - Elemente neu abgedichten keine Verbesserrung.

 

Bitte um schnelle hilfe

Danke

Hier ist schnelle Hilfe:

PHAETON KAUFEN!!

Habe neben den Sonderzeichen in den Kontakten noch eine weitere potentielle Ursache für das "Verschlucken" des RNS beim Koppeln mit einem RSAP Telefon gefunden. Einige Telefone versuchen über RSAP/Bluetooth nicht nur SMS, sondern sämtliche Nachrichten an das Autotelefon zu übermitteln. Also z.B. auch ganz normale E-Mails. Bei diesem Bombardement mit Nachrichten die es nicht verarbeiten kann, geht das RNS dann in die Knie. Einfach 'mal in den Bluetooth RSAP Einstellungen des Telefons schauen und dort die entsprechenden Punkte abwählen (sofern möglich). Seitdem ich das bei mir im Telefon abgestellt habe, bleibt das RNS im Phaeton stabil.

@Finkicarlo, haben Ihnen diese Hinweise geholfen?

am 9. Dezember 2016 um 21:43

Bin auch neugierig. Hat es geklappt ?

Themenstarteram 20. April 2017 um 14:45

Hallo Win7,

leider nein, habe alle Tipps versucht, aber nichts half.

Meine Werkstatt will nun 3500€ für ein neues Gerät.

Ich lasse es nun reparieren in einer freien Werkstatt bis max. 800€

am 20. April 2017 um 18:05

Hallo

Ruf mal bei Rapacho an,die haben meins auch heute repariert.

Gruss Daniel

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 20. April 2017 um 16:45:45 Uhr:

Hallo Win7,

leider nein, habe alle Tipps versucht, aber nichts half.

Meine Werkstatt will nun 3500€ für ein neues Gerät.

Ich lasse es nun reparieren in einer freien Werkstatt bis max. 800€

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 20. April 2017 um 16:45:45 Uhr:

Hallo Win7,

leider nein, habe alle Tipps versucht, aber nichts half.

Meine Werkstatt will nun 3500€ für ein neues Gerät.

Ich lasse es nun reparieren in einer freien Werkstatt bis max. 800€

Sie haben bestätigt, daß der Effekt nur bei dem über RSAP gekoppelten Telefon auftritt. Sprich, irgendwo in der Synchronsation der Kommunikation zwischen Handy und RNS ist der Wurm drin. Das muß nicht zwangsläufig nur auf der RNS-Seite zu beheben sein.

Bevor Sie 800,- € oder mehr ausgeben, würde ich erst einmal ein anderes RSAP taugliches Telefon ausprobieren und sehen, ob dadurch das Problem verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 GP3 alle 15Minuten selbständiger Neustart