RNS 810 Naviupdate

VW Phaeton 3D

Hallo

Hier mein Problem:

Ich habe meinen V10 aus 2003 gegen einen V6 aus 12/2008 getauscht. Der hat eine Navi-DVD V7 dabei. Jetzt hat sich in meiner Gegend ziemlich viel getan in den letzten 3-4 Jahren, also denkt sich Kleinwerner, kaufst Dir halt um rund 200€ die neuste Version für dein RNS 810.
Gesagt getan, ich schieb die Navi-DVD V12-Westeuropa ins Gerät, und was passiert.....nichts!

Falsch! Es passiert doch etwas und zwar das das Gerät meldet: CD/DVD Fehler! und die neue Version wird nicht auf die HDD installiert, egal wie oft ich es versuche.

Lange Rede, kurzer Sinn...ich habe, leider erst nachträglich, in einem Forum gelesen, das das DVD-Laufwerk meines RNS 810, in der Version M3.5 ein Problem hat sog. Double-Layer-DVD´s (DL) zu lesen :-(

Aslo ab zum :-) der soll was tun...was tut er...er erklärt mir: "der Laser meines Gerätes ist defekt, da muss man das komplette Teil tauschen", zum wahrhaft günstigen Preis von € 4990.-.
Ich habe zwar eine Versicherung die 60% der Ersatzteilkosten übernimmt, trotzdem finde ich sind 2000 Euro recht viel für ein NAVI-Update. Oder bin ich einfach nur knausrig!?
Außerdem stimmt diese Aussage nicht. Sobald ich nämlich die ältere Version der Navteq-DVD, die V7, wieder ins Gerät stecke, wird die Software sehrwohl installiert, d.h. der Laser-Lesekopf muss funktionieren!

So. Ich weiß nun das man auch nur das DVD-Laufwerk austauschen kann. Die neuere Version davon hat die Beteichnung M5 und kostet meines Wissens keine € 100.-.
Ja, das macht VW aber nicht. Eh klar da verdienen sie auch nix dabei.

Jetzt habe ich aber auch ein grundsätzliches Problem damit, das mir VW um rund 200 Euro eine Navi DVD verkaut, wo draufsteht das sie für mein Gerät geeignet ist, tatsächlich sie aber in meinem Gerät nicht funktioniert .

Was haltet Ihr davon bzw. hat jemand einen Rat was ich machen soll/könnte.

Grüße, Werner

Beste Antwort im Thema

Stell mal bitte ein Foto von dem RNS 510 und dem Phaeton ein.

Entweder Du hast keinen Phaeton oder kein RNS 510. Oder beides nicht...

39 weitere Antworten
39 Antworten

Aha, also doch das ZAB. Dieses Authohaus hat aber wenig Ahnung vom Phaeton, Donnerwetter 😁

Ein einfacher Austausch gegen das RNS 810 ist nicht möglich.
Falls doch, werden sich dazu die Experten evtl. noch hier äußern.

LG
Udo

Kann sein, also laut Bilder müsste alles passen. Da beide für Phaeton sind auch die Stecker

http://www.motor-talk.de/.../navi-alt-gegen-neu-er-t5576867.html?...

Die Stecker alleine reichen nicht, siehe Link.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 3. Dezember 2016 um 10:33:07 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../navi-alt-gegen-neu-er-t5576867.html?...

Die Stecker alleine reichen nicht, siehe Link.

LG
Udo

Ha

Ähnliche Themen

Hallo A346,
Danke für den link, ich gehe am Montag in die Werkstatt und lass mich mal richtig beraten.
Den Navi würde ich gebraucht mit Garantie bekommen für 1000€ aber dann muss alles passen sonnst sind 1000€ weg.
Wen VW mir sagt ist möglich werde ich hier berichten mit Fotos schönen Sonntag dir noch

Wenn die Werksstatt meint, dass der Umbau möglich ist, soll sie ihn doch machen.
Bin echt gespannt, was die dazu sagen...

Nur das Teil zu kaufen bringt dir nix.

LG
Udo

Ein Tausch ZAB/Nav gegen RNS810 ist völlig ausgeschlossen.

Zumindest in dem Sinne, daß es optisch und technisch i.O. ist.
Beispiele gefällig?
Klimabedienung: Beim ZAB ein separates Steuergerät, beim RNS810 integriert.
Bordcomputer: Alles im ZAB drin. Im RNS810 nicht enthalten, sondern über Kombiinstrument abgebildet.
Altes Kombi paßt nicht mal zwischen den CD und DVD basierten ZAB/Nav, schon garnicht mit dem RNS810.
Eine Vielzahl von Steuergeräten im alten Auto spricht nicht dieselbe Sprache wie das RNS810. Die müßten alle getauscht werden.

Das wird ein Krepierer sondergleichen.

Tja, anscheinend vertraut User Pheato dieser Werkstatt mehr als den Jungs im Forum.

Die wollen ihm nur für 1.000 Euronen das RNS810 verticken, nix mit einbauen 😁
Mal sehen, was er heute von der Werkstatt erzählt bekommen hat...

LG
Udo

wenn man dem hier Glauben schenken kann, müsste die neueste Version raus sein.

http://www.ebay.de/.../332044350378?...

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:36:19 Uhr:

wenn man dem hier Glauben schenken kann, müsste die neueste Version raus sein.

http://www.ebay.de/.../332044350378?...

Gruß Wolfgang

Läuft bei mir schon erfolgreich.

die sind mir im Moment noch zu teuer, ich warte noch ein wenig

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:56:37 Uhr:

die sind mir im Moment noch zu teuer, ich warte noch ein wenig

Gruß Wolfgang

Falls dir eine Sicherungskopie genügt - das geht sehr günstig ...

Zitat:

@Pheato schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:52:18 Uhr:

Hallo A346,
Danke für den link, ich gehe am Montag in die Werkstatt und lass mich mal richtig beraten.
Den Navi würde ich gebraucht mit Garantie bekommen für 1000€ aber dann muss alles passen sonnst sind 1000€ weg.
Wen VW mir sagt ist möglich werde ich hier berichten mit Fotos schönen Sonntag dir noch

Und, gibt es was zu berichten? Oder meintest Du nicht diesen Montag, also gestern?

LG
Udo

Schade, ich hätte gern mehr erfahren.

Loony,
ich glaub da erfahren wir garnix neues mehr.

Doch:
Ein ZAB zu RNS810 geht sehr wohl. Alles is machbar. Wenn du 2 Wochen Zeit, ein fast kompettes Spenderfahrzeug und sehr, sehr, viel Sachversand, ne hervorragend ausgestattete Werkstatt hast, dann gehts!
Doch für 1000e? Womöglich hat der alte nicht mal Gateway.
Also in diesem Fall wurde ich übers Feuer mit Harry Potter sprechen....

Deine Antwort