1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 --> TV Tuner

RNS 510 --> TV Tuner

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Besteht die Möglichkeit einen TV Tuner für das RNS 510 von VW nachzurüsten? Gibts da schon was Orginales was richtig passt oder wird noch irgendwas derartiges kommen?! Wer was weiss bitte niederschreiben 😉.
Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GeilerMakker

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch...

Welche Teilenummer hat denn der Original VW TV-Tuner für das RNS 510 und wieviel kostet er?
Ich möchte den Tuner schließlich auch über das RNS 510 bedienen können.

7L6 919 148 A - 1463,70 Euro

Vorteil gegenüber anderen Lösungen: ist ein Hybrid-Tuner, also sowohl Analog-TV als auch DVB-T.

Hast du eine Rückfahrkamera? Falls ja musst du vorher auf die RVC High umrüsten, dazu brauchts das passende Steuergerät und eine neue Kamera.

Falls du dich wunderst, warum so wenige den Original-Tuner verwenden sollte das die Frage vielleicht beantworten 😉

PS: auch bei den Dritthersteller-Interfaces ist eine Bedienung über das RNS510 möglich

vg, Johannes

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hi!

Ich hab die Premium FSE drin und angeblich hätte das da noch reingepasst.

Nicht falsch verstehen: bei mir war kein DVB-T-Tuner verbaut, nur der Mediaadapter und der Wandler, der das Signal der Rückfahrcam umwandelt. War ein Test und ich hätte halt jetzt erweitern können - mache aber einen Rückzieher.

Die Qualität der Rückfahrcam lässt durch die Wandelung von RGB auf FBAS extrem nach. Das ist einfach so, am alten TV der 90er hat man ja auch lieber ein SCART-Kabel benutzt als den FBAS-Cinch-Eingang. Nix anderes ist das beim Auto.

Der Tuner wäre ein Ampire gewesen, aber da er ja nun nicht reinkommt kann ich nichts dazu sagen. Ich hatte wie oben schon erwähnt einen Mediaadapter mit Rückfahrcam-AV-Anschluß sowie DVB-T-Eingang dran und ein kleines Modul, dass die Umwandelung von RGB auf FBAS vorgenommen hat.

Warum es so ist weiß ich nicht: aber hat man es mal eilig und startet das Auto sofort, dann steht meist im Display "Rückfahrcam nicht gefunden"... und man muss auf Abbrechen klicken, auch wenn dann im Hintergrund doch das Signal irgendwann ankommt.

Letztendlich ist es ja egal ob man einen Originaltuner oder ein Gerät vom Drittanbieter nimmt... was mich schockiert ist die Tatsache, dass im Bereich Multimedia noch nicht der digitale Übertragungsweg Einzug erhalten hat. Gut, bei dem kleinen Display wäre analog schon okay, aber was bringt mir DVB-T, wenn es per FBAS an den Multimediaadapter übertragen wird und das Bild "breiig" ausschaut - so wie jetzt bei der Rückfahrcam.

@LameMP3: schade, dass das nix war 🙁 Ich glaube aber, dass mit dem Originaltuner die Signalkette anders ist und daher keine Qualitätseinbußen gegenüber der OEM-Rückfahrkamera ab Werk bestehen. Das könnte VW nicht bringen.

@Sancho679: ich würde mich am Skoda Superb orientieren, da ist das Infotainment sehr ähnlich wie im hiesigen Golf VI. Also Tuner und Antennenverstärker & Co. versuchen von dort zu übernehmen. Das Infotainment im Japan-Golf unterscheidet sich doch beträchtlich, daher würde ich auch nicht die Umschaltung der Rückfahrkamera über den TV-Tuner nutzen...

vg, Johannes

So, in der Zwischenzeit habe ich mir den Touareg Tuner gebraucht gekauft und mich weiter mit der Materie beschäftigt. Die Kombination aus RFK Low und TV Tuner scheint tatsächlich so zu funktionieren wie ich das in meinem früheren Post geschrieben habe. Der selbst geführte Nachweis steht allerdings noch aus.

Zunächst will ich den Tuner nur mal zu Probezwecken anschließen, damit ich auch sicher weiss dass er noch funktioniert und mir nicht ein defektes Gerät untergejubelt wurde. Nach dem Studium der Stromlaufpläne bin ich mir eigentlich nur noch nicht ganz im Klaren darüber wie ich die beiden Stromversorgungsleitungen und die zwei CAN-Bus-Leitungen anschließen will.

Die Stromversorgung scheint ja über die selbe Sicherung zu laufen, die auch das RNS 510 absichert. Und der CAN-Bus wird nach den Stromlaufplänen auch direkt an den Leitungen abgegriffen, die auch das RNS 510 an den Infotainment CAN-Bus anbinden.

Deswegen habe ich mir gedacht, dass es wohl am einfachsten ist, wenn ich mir ein kurzes ISO-Stromanschluß-Verländerungskabel vor den Quadlock-Stecker am RNS 510 schalte und die vier Leitungen von dort aus an den Tuner abzweige.

Mich würde interessieren was Ihr von dieser Lösung haltet? Vielleicht habe ihr ja andere Ideen die sich auch leicht realisieren lassen.

Gruß,
sancho679

So, hab dieses Wochenende den Tuner eingebaut und alles ausprobiert. Der Tuner funktioniert und die Umschaltung auf die Rückfahrkamera klappt auch 🙂
Jetzt steht dem endgültigen Einbau also nichts mehr im Wege ...
In meinem Blog gibts zwei Videos zu meinem Testlauf.