ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Navigations Update fällig?

RNS 510 Navigations Update fällig?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. November 2014 um 11:15

Hallo Leute,

ich möchte hier einmal die Frage in die Runde stellen, wie ich am besten mal die Navigations Karten meines RNS 510 auf den neuesten Stand bringen kann?

Ich habe das Auto seit November 2010 und er ist Baujahr 2009. Das RNS wurde als ich das Fahrzeug

gekauft habe auf den neuesten Stand gebracht, zumindest hatte man mir das so gesagt.

Wie kann ich herausfinden, welche Version ich habe,sowohl von der FW des RNS 510, als auch von der

Version des Kartenmaterials?

Kann man mit den entsprechenden DVD's dieses Update selber durchführen?

Vielen Dank für Eure Antworten. Schönes WE Euch noch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

wenn du ne alte Firmware drauf hast, kannst noch ins HiddenMenu, dazu die Setup Taste ca 20sek gedrückt halten. Erst kommt ein Radio Menu und daher das Service Menu dann kannst die Firmware sehen. Die KartenVersion kannst im normalen Setup Menu sehen, glaube irgendwas mit Kartendetails. Habs nicht genau im Kopf.

Firmware sowie Kartenupdate kannst selber machen. Solltest nur nen Ladegerät anschließen, da der Vorgang locker ne Stunde dauern kann. Firmwareversionen gibst offizielle und inoffizielle. Das aber modellabhängig, wenn du in das HiddenMenu kommst, kannst das Modell sehen.

Ansonsten gibst einiges zum Thema RNS 510 zu lesen ;-)

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:51

Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Hab gerade mal geschaut ich bekomme nach ca. 7 sec Setup Taste gedrückt halten eine Anzeige

Service Radio mit Auswahl zwischen FM und AM aber da kommt nix mit Navi....leider.

Mache ich was falsch?

Danke

Zitat:

@Sash83 schrieb am 30. November 2014 um 11:31:30 Uhr:

Hi,

wenn du ne alte Firmware drauf hast, kannst noch ins HiddenMenu, dazu die Setup Taste ca 20sek gedrückt halten. Erst kommt ein Radio Menu und daher das Service Menu dann kannst die Firmware sehen. Die KartenVersion kannst im normalen Setup Menu sehen, glaube irgendwas mit Kartendetails. Habs nicht genau im Kopf.

Firmware sowie Kartenupdate kannst selber machen. Solltest nur nen Ladegerät anschließen, da der Vorgang locker ne Stunde dauern kann. Firmwareversionen gibst offizielle und inoffizielle. Das aber modellabhängig, wenn du in das HiddenMenu kommst, kannst das Modell sehen.

Ansonsten gibst einiges zum Thema RNS 510 zu lesen ;-)

Unter fm am steht bei mir noch ne dritte zeile. Da draufdrücken

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:05

Hi,

nee die dritte Zeile gibt es eben nicht!

Habe Bilder gesehen hier im Forum wo es die gibt aber bei mir leider nicht.

Wahrscheinlich irgendwas nicht freigeschalten.

Schade.

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 30. November 2014 um 11:56:43 Uhr:

Unter fm am steht bei mir noch ne dritte zeile. Da draufdrücken

Dann hast du noch eine recht alte Firmware drauf.Da muss erstmal das Servicemenü freigeschaltet werden um mehr zusehen.

Themenstarteram 30. November 2014 um 13:03

Hi,hast PN.

Zitat:

@Antoni schrieb am 30. November 2014 um 12:49:01 Uhr:

Dann hast du noch eine recht alte Firmware drauf.Da muss erstmal das Servicemenü freigeschaltet werden um mehr zusehen.

seine Frage war doch lediglich nach einer aktuellen Karte! Wenn der TE sein Fahrzeug seit 2010 hat, ist diese Karte etwas überholt, da diese einmal jährlich aktualisiert wird, und er kann sich eine neue anschaffen. Dann einfach die DVD einlegen, warten bis diese eingelesen wurde und dann entweder den Button Installieren oder vorläufig verwenden auswählen.

Wenn er dann aber noch was von Sprachsteuerung, POI Anzeige, Geschwindigkeitsanzeige und Radiotext liest, wird ihn evtl. mehr interessieren.

Hat Dir der Verkäufer nicht die originale Karten-DVD mitgegeben? Erst seit MJ2012 (also Juni 2011) wird das RNS510 mit vorinstalliertem Kartenmaterial und damit ohne DVD ausgeliefert (http://www.motor-talk.de/.../rns510-navi-dvd-dabei-t3194175.html?...). Bei deinem sollte also eine dabei gewesen sein.

Auf der DVD steht die Version klar drauf, alternativ kann man die über den DVD Titelname auf dem PC nachschauen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:19

Hallo,

ja ich würde gerne eigentlich nur die aktuelle Karte (DVD) für das Navi haben,wenn das geht auch ohne die FW zu aktualisieren.

Danke

Zitat:

@thomas56 schrieb am 30. November 2014 um 19:17:45 Uhr:

seine Frage war doch lediglich nach einer aktuellen Karte! Wenn der TE sein Fahrzeug seit 2010 hat, ist diese Karte etwas überholt, da diese einmal jährlich aktualisiert wird, und er kann sich eine neue anschaffen. Dann einfach die DVD einlegen, warten bis diese eingelesen wurde und dann entweder den Button Installieren oder vorläufig verwenden auswählen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:27

Hallo Käfer1500,

ja stimmt die originale Navi DVD habe ich bekommen bei der Auto Übergabe.

Es ist die Version V6.1,die dann jetzt auch wahrscheinlich auf dem RNS510 drauf sein dürfte.

Ich weiß halt nicht, ob nur die neueste Navi DVD reicht und ich die auf die alte FW installieren kann.

Danke Euch

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 1. Dezember 2014 um 08:50:34 Uhr:

Hat Dir der Verkäufer nicht die originale Karten-DVD mitgegeben? Erst seit MJ2012 (also Juni 2011) wird das RNS510 mit vorinstalliertem Kartenmaterial und damit ohne DVD ausgeliefert (http://www.motor-talk.de/.../rns510-navi-dvd-dabei-t3194175.html?...). Bei deinem sollte also eine dabei gewesen sein.

Auf der DVD steht die Version klar drauf, alternativ kann man die über den DVD Titelname auf dem PC nachschauen.

Wenn Du nur ein Kartenupdate willst, reicht die neueste Karten DVD. Die läßt sich selbst auf die älteste FW des RNS 510 installieren, ein FW update ist also dazu generell nicht nötig.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:41

Was würde mir ein FW Update des RNS 510 bringen?

Was kostet die neueste Karten DVD? Bekomm ich die beim Händler oder gibt es andere seriöse

Quellen?

Danke

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:33:55 Uhr:

Wenn Du nur ein Kartenupdate willst, reicht die neueste Karten DVD. Die läßt sich selbst auf die älteste FW des RNS 510 installieren, ein FW update ist also dazu generell nicht nötig.

Eine neue FW bringt z.b. Radiotext und andere Kleinigkeiten, je nach dem welche du jetzt drauf hast.

Eigene POIs per SD Karte zu importieren geht auch erst ab einer bestimmten Firmware Version.

Die Karten DVD kostet 199€, bei eBay gibts auch welche, da sind aber einige wohl schon betrogen worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Navigations Update fällig?