ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navigation nach Firmware Update weg / RNS510

Navigation nach Firmware Update weg / RNS510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:32

Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen mein RNS510 geupdatet, von ich glaube es war 1200 auf 5238.

Seit dem ist mein Navi weg, wenn ich es anwählen möchte kommt nur eine Stimme die mir sagt das ich die Navigations DVD einlegen soll. Das hab ich aber auch schon gemacht jedoch startet er die DVD nicht, liest sie ein und dann war's das.

 

Kennt jemand das Problem ?

Ansonsten ist auch beim Firmware update nichts schief gelaufen. Funktioniert auch alles so wie es soll.

Nur halt , dass die Navigation weg ist.

Liegt das daran das beim Update die Festplatte formatiert wurde?

VCDS vorhanden, wenns hilft.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

vermutlich wurde hier deine festplatte formatiert, weil die dritte Partition für die POI nicht vorhanden war. Wenn die Navi-DVD nicht gelesen wird, kann es sein, dass bei der Partitionierung was nicht funktioniert hat. Kannst du MP3 auf die Festplatte kopieren ?

Wenn das auch nicht geht, versuche mal ein Downgrade auf die FW3970 und dann nochmal die 5238.

TobiLei

Alte Karte ist weg, da die Festplatte neu partiitoniert wurde (kann man sich im Menü auch ansehen - nun 3 Partitionen).

Welche Kartenversion hat die DVD, Voraussetzung ab 3880 oder so war v7.2, aktuell wäre v12.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:49

Danke für die Antworten,

 

Navigation ist die neue V12

Mp3's kann ich abspeichern jedoch kann er die Endzeiten der Lieder nicht lesen. Stehen immer nur 3 Buchstaben da.

Abspielen und ein Lied weiter geht ohne Probleme

DVD orriginal oder gebrannt? Lief die vorher?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 11:51

DVD ist gebrannt. Navi lief bei mir vorher. DVD noch nicht da ich sie gebrannt habe. ISO lief schon bei anderen. also glaube eher nicht das diese fehlerhaft ist. (hab es 2x gebrannt)

Kann im RNS in den Einstellungen nirgends finden das es nun 3 Partitionen gibt. Kann ich das irgendwo einsehen ?

Gibt es eine bestimmte Firmware die empfohlen wird ?

Wird am DVD-Brand liegen, ist die wohl häufigste Fehlerquelle.

Verwende einen Markenrohling, etwa Verbatim, als Brenner sind große Laufwerke von Desktop-PC zuverlässiger als Slim-Geräte aus Notebooks. Mit langsamster Geschwindigkeit brennen!

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:30

Ist ein Intenso DL +R Rohling

 

Hab nur ein slim Laufwerk zur Verfügung. Ist aber neu.

 

Hatte es vorher mit einem großen probiert dieses hat aber immer bei der Hälfte abgebrochen. Gebrannt habe ich mit 1-facher Geschwindigkeit

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:45

Weiß jemand wie man das RNS downgraden kann? Einfach CD rein geht ja nicht. Muss man vorher noch was machen ?

Was bringt dir das downgraden wenn die Karten eh weg sind? Davon kommen die net wieder... musst neu installieren.

Googlelt doch mal ein bißchen, bevor ihr drauf los updatet...

- Ab Firmware 3970 gibt es 3 Partitionen (1x Musik, 1x Kartendaten, 1x PPOI zu je 50/25/25% aufgeteilt, egal ob 30- oder 40-GB-Festplatte)

- Bis Firmware 2xxx gibt es nur 2 Partitionen, aber Firmware 5238 legt bei der Installation 3 Partitionen an und formatiert somit die Festplatte neu.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:29

ich war mir jetzt nicht sicher ob die Fw ab 4xxx auch 3 partitionen erstellen weil ich es nicht einsehen kann ob ich 3 stk. habe.

 

aber wenn die 5xxx das auch macht brauch ich nicht downgraden haste recht.

also liegt es wahrscheinlich bloß am rohling/brenner das er meine navigations dvd nicht erkennt ?

kennt jemand den hintergrund warum bei mir statt der zeit nur noch vbr angezeigt wird bei der musik ? festplatte und sd karte. cd hab noch nicht ausprobiert.

Wurde davor bei den gleichen Dateien die Zeit angezeigt?

Bei mir steht bei vielen MP3s auch nur VRT oder so da, hab hier irgendwo mal gelesen dass es an den Dateien liegt, oder dass das RNS da irgendwas net lesen kann oder so, weiss net genau.

Wegen Navi, versuch neu zu brennen.

Da steht VBR (= variable Bitrate), deshalb kann das RNS aus der Dateigröße die Gesamt- bzw. Restlaufzeit nicht errechnen. Ist insofern eine Frage der Codierung der MP3-Dateien.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:13

Sowas hab ich auch schon gelesen..

 

Vor dem Update konnte ich die Zeit noch einsehen auch bei den Audiodateien die jetzt nur noch VBR anzeigen.

 

Brennen werde ich nochmal auf anderen Rohlingen probieren.

Harzer-R36, wie ist dies eigentlich ausgegangen? Ich habe gerade das gleiche Problem. firmware 5238, keine Navidaten. Habe es mit DVD versucht, Balken läuft durch und fängt dann wieder von vorne an. Dann habe ich nun eine SDKarte und es von da versucht. Läuft auch ohne Fehler durch, allerdings speichert er einfach keine Daten auf die HDD. Hast Du evtl. noch eine Idee?

Gruß, Jaynatic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navigation nach Firmware Update weg / RNS510