RNS 510 Navigation
Habe seit ein paar Wochen meinen neuen 4Motion. Bin super zufrieden mit dem Wagen. Aber..
Ich muss hier mal meinen Frust loswerden betreffen dem Navi von Volkswagen. Ich habe schon einige Navigationsgeräte ausprobiert aber was sich das RNS leistet ist unter alls S...
Das Ding schickt mich auf völlig stumpfsinnigen Routen zum Ziel. Egal ob in der Stadt oder Agglomeration - Ländliche Gegend.
Hier ein Besipiel: Fahrt von A -> B Zeit 50min Distanz 50km.
Fahre ich entgegen dem Routenvorschlag bei einer Kreuzung in eine andere Richtung (weil ich den Weg kenne) dann korrigiert sich die Ankunftszeit auf 30min bei 30km Distanz. Also 20km weniger weit und 20Minuten vorher da. Wie doof ist das denn? Das passiert ständig und ist durchaus die Regel. Ich kann mich auf das Ding einfach nicht verlassen.
An den Einstellungen kann es vermutlich nicht liegen. Viel kann man bei dem Navi ja auch nicht einstellen.
Wie ist das bei euch? Bin ich der Einzige der unzufrieden ist. Mein TomTom Navi auf dem IPhone ist um Längen besser!!
Da ist der Preis bei VW eine Frechheit.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ave-vw
Und mal ehrlich: das RNS 510 spiel doch auch nicht seine Stärken bei der Navigation sondern mit den restlichen Funktionen aus, oder?
Genau so ist das.
Gegen die mobilen Navis, die alle halbe Jahre neu auf den Markt geworfen werden, kann das RNS510 nicht anstinken. Da hat mittlerweile jedes NoName-Teil mehr Möglichkeiten. Fahrspurassistenten, wirklichkeitsgetreue Anzeige von Autobahnausfahrten/-schildern, Live-Dienste wie mobile Blitzer, ..., da kann das RNS510 nicht mithalten.
Die Routenberechnung der Navis ist nur so gut wie das Kartenmaterial dahinter und da ist ein aktuelles RNS510 meiner Meinung nach genauso gut oder schlecht wie ein mobiles Teil. Ob jetzt das eine oder das andere Navi in der Eiffel oder in Lummerland mal nen Feldweg für eine Autobahn hält, das hält sich nach meiner Erfahrung die Waage.
Und die vierteljährliche Aktualisierung der Karten bei mobilen Navis hat auch keinen Vorteil, wenn sich am Datenbestand dann fast nichts ändert. Da reicht meiner Meinung nach das jährliche Update von VW schon aus. Anbieter von Kartendaten gibt´s ja eh nicht viele, die Datenbasis sollte also bis auf geringe Unterschiede identisch sein.
Und wenn man sich vorher kurz die Route anschaut, die das Navi berechnet, dann halten sich Umwege doch auch in Grenzen, oder?
Das RNS510 ist halt ins Fahrzeug integriert, hat einen guten Bildschirm und bietet Möglichkeiten (Rückfahrkamera, Multimedia, Festplattenspeicher, ...), wovon mobile Navis nur träumen können.
Gruß
Nic
16 Antworten
Sorry - kann die Moserei nicht nachvollziehen.
Ich habe den Dicken seit 15 Monaten und das Navi hat mich auf jetzt knapp 35 Tkm immer schnell und zuverlässig ans Ziel geführt.
Fahre viel Mietwagen (Audi, BMW, Mercedes) und finde deren Navis auch nicht wirklich besser. Streckenprofil ist sehr vielfältig (von Autobahnen über Großstädte bis Pampa, oft auch in Elsaß/Lothringen) ist alles dabei.
Allerdings habe ich noch nie ein 2. oder 3. Gerät zur Kontrolle mitlaufen lassen! 🙄
Moin,
als stiller Mitleser 😉
Hatte das RNS510 anno 2006 (ja, das ist schon 6 Jahre her) im Passat 3C - damals war es "State of the Art" und doch auch schon 2-3 Jahre später wieder veraltet.
Neben einem fehlenden >200PS Diesel und vorallem dem fehlenden ACC, ist aktuell noch die vorhandene Entertainment Hardware bei VW einer Punkte, die mich vor dem Kauf eines VW abschreckt. Das mag nicht jeder verstehen, aber als "Technik-Freak" muss auch die Hardware im Auto aktuell sein - vorallem bei den Preisen.
BMW ist hier aktuell absolut vorne mit dabei. Das Navi Pro ist für mich Referenz beim Festeinbau. Und vorallem: Es wird stetig weiterentwickelt (gerade erst neue Hardware/Software erhalten - und das nicht erst beim Facelift) und nicht - wie beim RNS510 - 6-x Jahre lange auf einem Niveau gehalten.
Das MIB Paket verspricht hier gottseidank einen (kleinen?) Wandel bei VW. Und ich hoffe weiterhin, dass bis 2014 der Sharan mit ACC, besseren Sitzen und gegebenfalls einem größeren 4ZylinderDiesel zu bekommen ist. Dann gehe ich den Weg vom 5er zum "Pampersbomber-all-in" 😉
LG,
Tom