ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 510 Diebstahl im Jahre 2014?

RNS 510 Diebstahl im Jahre 2014?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:12

Liebe Leute,

die SuFu hat mir einiges zum Thema RNS 510 und Diebstahl ausgespuckt. Alle Beiträge sind aus dem Jahre 2011 oder 2010.

Damals war das RNS 510 ja noch sehr neu und toll. Ist Diebstahl beim RNS 510 heute noch ein Problem? Ich liebäugle gerade mit einem gebrauchten Highline mit RNS 510. Kann ich den auf offener Straße abstellen? (in Wien, also relativ sicher)

Grüße,

michael

Beste Antwort im Thema

Moin,

Noch ein Update: nach einem Brief meiner Anwältin ist die Versicherung eingeknickt und zahlt alles.... Unglaublich! Ich freue mich da drüber, aber warum muss man erst "böse" werden und mit einem Anwalt agieren...? Aber die glauben wohl, man kann es ja mal probieren...

LG Michyl

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hi,

der Diebstahl eines RNS 510 hat leider noch immer hohe Beliebheit bei den Langfingern:(

Klar. Das Ding sieht immer noch teuer aus. 2-Din, großer Bildschirm... mal ehrlich, kann das einer von einem brandaktuellen Teil auf die Schnelle unterscheiden? Das ist wie iPhone 1 vs. iPhone 6 für einen Smartphoneverweigerer wie mich ;)

Ich gebe zu bedenken, dass der Radioausbau im Sharan wesentlich aufwendiger ist als zB im Touran, Passat wo der Zugang zum Radio nur durch eine abziehbare Blende erfolgt. Du könntest aber die 4 Radioschrauben durch induvidualanfertigte ersetzten um vielleicht den ersten Angriff abzuwehren. Denn in A kenne ich keine Versicherung die festverbaute Geräte mitversichet.

Wo steht denn hier was von Sharan?

Das Doofe an den Radios ist aber eher, dass die Menschen, die meinen, daran was verdienen zu können, eher dein komplettes Armaturenbrett zerbröseln als sich von falschen Schrauben abschrecken zu lassen. Die verbauten Torx hat ja normalerweise auch keiner "mal so" dabei, aber die kann man mit einem Schlitzschraubendreher noch zusammenimprovisieren... der beim Abbrechen der Blenden ja auch nützt.

 

Im Endeffekt weiß man's aber nie. Ich würde mich jedenfalls wegen möglichen Diebstahls nienicht auf ein anderes Auto festlegen. Ich bin ja auch einer, der seine Radioblenden nicht entfernt und die Radios nicht mal verankert hat (OK, liegt daran dass die Rahmen sonst klemmen...). Mir ist lieber, es nimmt einer das Radio ohne großen Aufwand mit, als dass er noch mehr Schaden verursacht (Scheibe reicht, muss nicht auch noch die Konsole kaputt sein).

Schön ist ein Diebstahl nie. Wobei es wie schon gesagt bei nem sharan aufwendiger ist. Und wenn sie dann noch mehr dabei beschädigen ist das dann eh von der Versicherung gedeckt.

Zu dem Thema kann ich leider auch was aktuelles beitragen... Siehe Bilder. Ist letzte Woche passiert in Bremen vor meinem Hotel...

Die Zecken haben es an allen Türen vergeblich probiert ( und diese beschädigt). Dann würde als letzte Lösung die Scheibe zertrümmert.

Dann hat man beim "Ausbau" das komplette Armaturenbrett zerstört... Und als Krönung wurden die Kabel abgeschnitten. Das hat zur Folge, dass ein komplett neuer Kabelbaum eingezogen werden muss. Der muss bei VW gefertigt werden - kann bis zu 4 Wochen dauern.

Der Schaden liegt ohne den Kabelbaum schon bei 8000€. Was der Kabelbaum kostet, weiß ich noch gar nicht.

Jedenfalls bleibe ich jetzt schon auf 2000€ (die HUK zählt nur einen dubiosen Zeitwert - nicht den Neuwert des Navi) plus Leihwagen sitzen...

Ich könnte kotzen!

Michyl

Image
Image

@michyl

Schau mal in meinem Profil nach dem Beitrag wo mir mein RCD510 gestohlen wurde, Da wollte die HUK auch nur den sog. Zeitwert ersetzen. Nach etwas Schriftverkehr (ohne Anwalt) haben Sie dann ein Neues bezahlt. Lass dich bloss nicht abwimmeln!

Grüsse

Hallo Nasenmatti,

Danke für den Hinweis - das hilft mir sehr und stimmt mich zuversichtlich.

Ich habe den Vorgang bereits meiner Anwältin gegeben. Habe im Internet schon von zig ähnliche Fälle gelesen.

Was mich interessieren würde: kannst du mir mal das Urteil gegen unsere gemeinsame Versicherung nennen, von dem du da sprichst. Ich denke, da würde ich die H.. gern einmal dran erinnern... :-)

Michyl

Sind die durch die hintere Scheibe ins Auto oder wie haben die das angestellt?

Was 4.Wochen :eek: kann man kein bei Ebay besorgen oder vom Verwerter :confused:

8000€ is ja der Hammer was haben die noch zerstört bis aus die Sachen die schon geschrieben hast?

 

Tut euch nen gefallen und wechselt eure Versicherung nicht immer ist Geiz is Geil, die HUK hat bei mir auch noch Schulden aus einem Unfall und das geht jetzt 1.Jahr, Zeug liegt jetzt beim Gericht...

Schönen Sonntag :)

Moin,

Nachdem die "Profis" versucht haben, an allen Türen/Fenstern ins Auto zu kommen, hat man dann als letztes die Scheibe eingeschlagen. Dabei haben sie an den Türen die Dichtungen und Chromleisten zerstört und den Lack zerkratzt...

Dann sind sie durch die Scheibe rein und durchs Auto gekrochen. Dabei haben sie das hinter den Vordersitzen montiert Geräcknetz zerschnitten.

Vorn haben sie dann die Lüftungsgitter links und rechts neben dem Navi zerschlagen, und das Navi ausgebaut - dabei aber auch die Halter für dass Navi zerstört, das Armaturenbrett zerkratzt und auch die Holz-Verkleidungen.

Leider hat man dann zu guter letzt alle Kabel durchtrennt... Auch irgend eines vom CAN-Bus, das wohl nicht repariert werden kann. Da dieses Kabel für jedes Auto anders aussieht (je nach Ausstattung) sind die Teile nicht auf Lager und müssen bei VW gefertigt werden... Deshalb bringt auch ein gebrauchtes nichts. Das will ich bei einem 14 Monate alten Auto, das noch in der Garantie ist, auchnicht...

 

Somit kommen mit Arnaturenbrett, Holz, Lüftung, Aussenteilen und Lackierung die >5000€ zusammen. Hinzu kommt der Kabelbaum, das Navi (3600,-€). Und noch der Leihwagen, wenn das wirklich so lange dauert, da ich das Auto geschäftlich benötige.

 

Ich will gar nicht wissen, wie weit die Werkstatt mein Auto zerlegen muss, um den Kabelbaum zu wechseln.... Vor allem : bekommen die das Auto auch wieder richtig zusammen? Oder rappelt die Kiste dann an allen Ecken und Kanten?

Naja, mal sehen. Um die Versicherung kümmert sich wie gesagt meine Anwältin, bin da recht zuversichtlich...

LG

Michyl

Das ja mal der Hammer, die haben ja länger gebraucht als üblich, kann mir niemand sagen das es niemand mitbekommen hat...Is ja richtig Aufwand was dort betrieben wurde...

Muss sagen mein Touran stand schon überall manchmal auch übernacht und es wurde nie geklaut, Nacht stand er auch vor der Tür auch nichts passiert...

Mir wer es persöhnlich lieber Auto komplett weg und nie wieder finden als Schaden zumachen und dann haste genauso nen Drabbel als wenn es ganz weg wer...

Und ob da was rappelt das wirst du wohl erst sehen wenn du es wieder hast, Auto steht aber beim VW Händler? Nich das die HUK dich iwo hingeschickt hat...

Da werden wohl sicher beide Seiten Lackiert bzw. Farbanpassung gemacht... Ohman... :(

Ambesten man lässt nen Hund die Nacht im Auto da haben die 2 dann sehr sehr viel Spaß...Drecks Pack...

Mittlerweile wäre mir auch lieber, die hätten den Sharan komplett mitgenommen....

Gehört hat das sicher keiner. Das war ein Parkplatz auf dem Unigelände ca 200m vom Hotel entfernt. Da wohnt niemand im Umkreis. Das muss so in der Frühen Morgenstunde gewesen sein...

Zitat:

@michyl schrieb am 22. März 2015 um 11:02:41 Uhr:

Hallo Nasenmatti,

Danke für den Hinweis - das hilft mir sehr und stimmt mich zuversichtlich.

Ich habe den Vorgang bereits meiner Anwältin gegeben. Habe im Internet schon von zig ähnliche Fälle gelesen.

Was mich interessieren würde: kannst du mir mal das Urteil gegen unsere gemeinsame Versicherung nennen, von dem du da sprichst. Ich denke, da würde ich die H.. gern einmal dran erinnern... :-)

Michyl

@michyl

Lass mir mal deine Emailadresse zukommen, dann schick ich dir mal das Schreiben.

Grüsse

Zitat:

@michyl schrieb am 22. März 2015 um 14:48:29 Uhr:

Mittlerweile wäre mir auch lieber, die hätten den Sharan komplett mitgenommen....

Gehört hat das sicher keiner. Das war ein Parkplatz auf dem Unigelände ca 200m vom Hotel entfernt. Da wohnt niemand im Umkreis. Das muss so in der Frühen Morgenstunde gewesen sein...

Was heute so alles zur Uni geht ....

Die hätte man mal auf frischer Tat ertappen sollen, nur leider dürfen die ja dann nach Aufnahme der Personalien wieder schön nach Hause gehen. Und man selbst hat dann den Ärger. Allein die ganze verlorene Zeit und den Aufwand für den Papierkram gibt einen keine Versicherung wieder.

Als Strafe müsste man denen auch vor deren Augen die Karre demolieren. Wenn überhaupt jemand mal gefasst wird. Leider ist Selbstjustiz ja nicht erlaubt...

Ich kann für Dich nur hoffen, dass Dein Dicker wieder so wird wie früher und dann auch nichts klappert. Immer sehr ärgerlich so ein Sch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 510 Diebstahl im Jahre 2014?