ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510: Navi funktioniert nicht mehr

RNS 510: Navi funktioniert nicht mehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:14

Hallo,

aus heiterem Himmel will unser Navi nicht mehr funktionieren. Die Software ist original, ich habe nur vor ein paar Monaten vom ursprünglichen Kartenmaterial V5 auf V10 (originale VW DVD) aufgerüstet, was prinzipiell funktionierte. Einzig nur die Ländernamen bei der Adresseingabe waren plötzlich auf Russisch, der Rest zum Glück auf Deutsch. :D

Trotzdem funktionierte das Navi problemlos, bis auf gestern, ich wollte nach Köln. Die Adresseingabe funktionierte, aber nach dem Starten kam nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung, dass eine Zielführung nicht möglich ist. Das auch mehrmals und auch nach dem Reset des Navis auf Werkseinstellung.

Der ganze Rest des 510 funktioniert tadellos!

Frage: kann mir eine VAG Werkstatt ein Softwareupdate aufspielen, bzw. machen die das für einen Kunden gegenBezahlung überhaupt?

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kopiervorgang der Karte abgeschlossen bzw. DVD noch drin?

Zur FW Thematik: Möglicherweise. Da Du den Ist-Stand bzgl. Hard- und FW nicht verrätst, wird es schwer zu sagen, ob ein Update (legal/illegal) möglich ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:59

Ich komme nicht in den erweiterten Modus des Systems und ich und wohl auch der Vorbesitzer haben die Firmware nicht verändert. Unser Passat ist Bj 2009, aber schon mit dem 2010er Cockpit, also weiße Instrumentenbeleuchtung. So wird die Firmware wohl auch aus Mitte 2009 sein.

Das V10 Kartenmaterial habe ich vor gut 4 Monaten aufgespielt und wie erwähnt klappte das Navi danach bis vor ein paar Tagen prima, auch im Hollandurlaub zb. Das Kartenupdate war abgeschlossen nach ca 60 Minuten und die DVD wurde danach entnommen.

Würde ein komplett Reset des 510 etwas helfen, wenn ich danach die Karten vom ursprünglichen V5 wieder aufspiele? Dann ist die HDD danach wohl auch wieder leer, oder? Habe da ca 5GB Musik drauf.

Mal geguckt ob du überhaupt ein GPS Signal hast? Das Fenster wo die eingegeben Route steht da stehen auch wie viele Satelliten das Navi hat. Steht da 0 dann kann es sein, das vllt deine Antenne kaputt ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 21:37

Das muss ich mal schauen! Allerdings fängt die Zielführung ein paar Sekunden ganz normal an, bricht aber dann mit der

Meldung "Zielführung für diese Strecke nicht möglich" ab. Die Fahrzeit und km bis zum Ziel zeigt er auch noch an.

Habe die Carport Software für KKL und CAN, wird ein Fehler im RNS beim Auslesen angezeigt?

Ah ok. Dann denke ich ehr nicht, das kein GPS Signal vorhanden ist. Solltest mal die FW Updaten. Wäre halt kuhl zu wissen, was dein RNS für ne TN ist. Also ein A, B, C, D, usw...

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:03

Wenn ich das wüsste! Komme ja leider nicht in die erweiterten Funktionen. Ich wollte morgen einen VCDS User in meiner Nähe anschreiben und fragen, ob der mir das RNS auf einen aktuellen oder bzw stabilen Stand bringen kann.

Doof das, kurz vor der Fahrt in den Urlaub.

Wie verhält sich das RNS, wenn die Karten-DVD eingelegt ist?

Wie sieht die Taste oben rechts aus? Stern?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 6:29

Hallo,

unser Navi hat die Sterntaste oben rechts. Als ich die V10 DVD einlegte, kam die Frage, ob eine Installation durchgeführt werden soll (genau weiß ich das nicht mehr...) und man mit OK bestätigen muss. Habe ich auch gemacht und die DVD wurde im Hintergrund installiert. Man merkt ansich erstmal nichts davon, aber die DVD lässt sich erst nach dem Ende der Installation auswerfen, vorher kommt eine Meldung ob man die Installation abbrechen möchte.

Mich wundert auch, dass das RNS danach einige Monate problemlos lief und jetzt plötzlich nicht mehr.

Ich habe die Carport-Software KKL und CAN mit passendem Stecker, ursprünglich für meinen Golf 4 gekauft. Ich kann wohl damit auch den Passat auslesen, werden da evtl. die Daten des RNS und mögliche Fehler ausgelesen? Dann hänge ich das Laptop heute Abend mal dran.

Die V10 DVD habe ich übrigens nach Installation wieder weiter verkauft. Die V5, die beim Kauf des Passats dabei war, habe ich noch.

Leg mal die noch vorhandene Karten DVD ein. Findet das RNS dann den Weg?

Irgendwie scheinen die Kartendaten auf der HDD beschädigt zu sein. Auch die im RNS verbaute HDD kann ja mal nen Clusterdefekt haben...

Nebenkriegsschauplatz Firmware

Bei dem MJ und vorhandenem Stern ist es ein C-Gerät.

Legales FW Update auf 2850 ist verfügbar.

FW 3980 oder 4120 sind möglich, aber nicht von VW freigegeben. (Habe ebenfalls ein C Gerät, welches auf die 4120 upgedatet wurde.)

Im www gibts auch eine modifizierte 5274, die auf dem Gerät ebenfalls läuft. Der rot hervorgehobene Teil hat mich bis dato immer abgeschreckt diese FW zu verwenden. Mir scheint, außer der höheren Versionsnummer bietet diese keinen Vorteil gegenüber der derzeit verwendeten 4120.

#CD:P 0 0 5 . 7 6 4 . 3 0 2

#DATE:2013-11-21

#Project: VWRNS

#Author: MaGo

#Steckbrief: C_EU_13.274_t2 C6/C10/C12

#CommentStart:

This is an unofficial SWL CD by josi. Use it at your own risk.

#CommentEnd:

 

#Integrationphase: Delivery cw45/12 C10/C12-samples

#VwSwPartNumber:1T0035680L/3T0035680G/7F0035680B

#/7E0035680B/1T0035680P/1T0035680Q/3T0035680K/3T0035680L/1T0035686/1T0035686C/1T0035686D/7F0035686/7E0035686/3T0035686/3T0035686C/3T0035686D/7N5035686/2H0035680

#VwSwIndex:5274/5274/5274/5274/5274

#AppsBuild:C_EU_13.274_t2 C6/C10/C12

 

#CRC16:6dbc

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 6:53

Danke bis hier hin, o2bo!

Spielt eine VAG-Werkstatt eigentlich eine andere FW gegen Bezahlung auf, wenn ich das als Kunde möchte? Dann würde ich gleich mal dort anrufen und fragen, ob die mir die FW 2850 aufspielen.

Wird dabei die HDD gelöscht?

Diese Download-FW aus dem Internet sind mir doch zu heikel, ich möchte mein RNS nicht beschädigen...

Ist ein FW Update, welches den Rest der HDD unverändert lässt.

Es gibt noch so genannte Factory CDs fürs Update, die das Ganze Navi "platt" machen. Anschließend muss das Gerät neu codiert werden. Keine Ahnung, ob die VW WS auf factory CDs Zugriff hat. Neu codieren können sie auf jeden Fall.

Um die Partition mit den Kartendaten zu überschreiben: Einfach mal eine Ost-Karte installieren.

Hast PN

am 22. Dezember 2014 um 9:18

bei meinem externen Navi war einmal das selbe Problem. Ging gar nichts mehr. Resetten half auch nicht und ich dachte schon, dass ich es einschicken muss zur Reparatur.

Da habe ich das Geraet kalibriert. Es erschien ein Kreuz auf dem Display, das ich immer angetippt habe und es gegen den Uhrzeigersinn vielleicht 10 x im Kreise lief. Ploetzlich funktionierte alles wieder.

Also immer nur auf das Kreuz tippen, nicht daneben !!

Wie es bei den RNS Geraeten ist, weiss ich nicht. Wenn es auch kalibriert werden kann, einfach mal versuchen ..

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 5:25

Nachtrag:

Gestern habe ich das Navi auf dem Weg nach Luxemburg nochmal getestet, diesmal klappte die Navigation problemlos! Auch auf dem Rückweg nach Hause ging alles wie es soll.

Eigenartig. Mal abwarten ob es dann auch funktioniert, wenn wir nach Weihnachten in Urlaub fahren...

Vielen Dank für Eure Hilfe bis hier hin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510: Navi funktioniert nicht mehr