RNS 510 komplett tot
Hallo Leute,
ich habe mich jetzt neu anmelden müssen, mein alter Account wurde wohl gelöscht. Schade.
Naja, es geht um Schwiegervaters RNS 510 im 2009er Passat Variant.
Es geht nicht mehr an. Also es funktioniert daran überhaupt gar nichts. Kein Licht, kein Ton, kein Mucks. Tot.
Das Radio war in Garbsen zur Überprüfung deswegen, dort funktionierte es wohl auf Anhieb und bekam auch gleich die neueste Software und neueste Karten. Alles mit Rechnung, also wohl auch in Ordnung.
Wieder zuhause im Auto, wieder nichts. Also mal an die Spannung gemacht. Am Kontakt für +D liegt Batteriespannung an, ebenso an SAFE. Muß das so?
Steckt der Stecker allerdings im Radio, messe ich an beiden Kontakten nur noch 0,7V. Stecker wieder raus, Batteriespannung, wieder rein, 0,7V.
Hat jemand eine Idee, wonach ich noch gucken kann? Ein auslesen brachte für mich den naheliegensten Fehler 00926, Klemme 30 statisch. Den Bericht hänge ich an. Allerdings nicht wundern, da ist noch eine Menge wegen abgeklemmter Batterie dabei.
Das Radio, bzw. dessen Spannungsversorgung, starb sowieso erst mit einer zu schwachen Batterie bzw. Überbrückung.
Sicherungen im Motorraum und Amaturenbrett wurden alle geprüft und gemessen, sind in Ordnung. Ziehe ich das Relais für Klemme 30 aus dem Bnst, messe ich dort Batteriespannung. Relais ist geprüft und heile. Wurde auch mit dem der Hupe kreuzgetauscht.
Vielen Dank für eure Gedanken.
Sollten weitere Daten nötig sein, schreibe ich die natürlich gerne.
Viele Grüße
Uwe
18 Antworten
Zitat:
@flydown schrieb am 26. März 2022 um 08:19:39 Uhr:
....
Der Amatureneinsatz war wohl wegen einer fehlenden und einer falschen Sicherung außer Betrieb....
War da noch mehr als nur das RNS tot?
Hallo,
also, es lag an einem durchgescheuerten Kabel im Kabelbsumwust unter dem Sicherungskasten im Motorraum.
Hätte ich wohl nie gefunden.
Danke für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Uwe
Boah. Muss man wirklich erstmal finden. Danke für die Rückmeldung.