ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 im Passat Update von 2720 auf 3810

RNS 510 im Passat Update von 2720 auf 3810

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:48

Hallo!

Ich habs gestern geschafft mein RNS 510, Version C, SW 2720 auf die 3810 upzudaten. Update ging ohne Probleme und ich muss sagen, dass sich das Update auszahlt.

Positives:

- Neue Routendarstellung (zB.; schnellste Route ist jetzt Rot/Weiß hinterlegt

- div. Menüansichtsveränderungen

- Touchscreen reagiert schneller

- SD/CD/MDI Daten werden schneller verarbeitet

- etc.

Fazit: Das Upgrade ist super und das NAvi läuft schneller und der Bootscreen schaut auch cooler aus! Weiters wurde die Europakarte V8 inkl. Blitzer eingespielt!

PS: Fotos der neue OPS Darstelllung und und und...folgen

Img-20120211-152003
Img-20120211-152008
Img-20120211-152207
+3
Beste Antwort im Thema

Hallo,

Diese Frage wurde hier auch schon gestellt:

http://187509.homepagemodules.de/...tuelles-RNS-bei-Neufahrzeugen.html

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ich habe direkt von der 2720 geupdatet. Sollte demnach auch von der 2840 gehen. Nicht vergessen die gebrannte CD zu verifizieren. Denn wenn Fehler drauf sind, kann sein, daß dein RNS danach tot ist, wenn sich der Ladevorgang nicht erneut starten lässt. Dann kostet es mindestens 300€ das Gerät neu zu flashen.

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das RNS führt beim Einspielen vorher Prüfungen aus um das zu vermeiden.

Wenn die CD also Fehler hat, wird das Update fehlschlagen aber die Gefahr es dadurch tot zu schießen ist nicht höher als ohnehin schon.

Wichtger ist es mehrere CD und DVD Rohlinge zu probieren (wenns nicht auf Anhieb klappt) und darauf zu achten, dass mit 4x oder weniger gebrannt wird.

Prüfen tut es, ob die Version generell richtig ist. Wenn aber Brennfehler vorhanden sind, kann es ärgerlich werden. Meistens läßt sich der Kopiervorgang wiederholen. Würde aber nicht drauf wetten. Ich habe meine mit der halben Geschwindigkeit gebrannt, die der Rohling vertägt.

Das einzige was geprüft wird ist sind bestimmte Prüfsummen... die Verifikation beim Brennen ist obligatorisch, wer das nicht macht ist selber schuld.

Hab ich nie gemacht und schon bestimmt 20x Update gemacht (verschiedene Versionen)

Jedes moderne Gerät ist so programmiert, dass die Daten im Speicher gepuffert werden. D.h. es wird von CD/DVD/USB gelesen, im Speicher abgelegt, Prüfsumme erstellt und wenn ok wird aus dem Pufferspeicher das Update eingespielt. Wenn die Daten zu groß zum Puffern sind wird schrittweise eingelesen und vor dem Reboot die Integrität geprüft. Erst nach Reboot ist das Update wirklich aktiv.

Ich weiß nicht wie das RNS hier programmiert ist, aber wenn tatsächlich Lesefehler/Datenfehler auf den CDs zum Gerätetod führen würden. wäre das Forum voll von kaputten RNS

Es gab hier aber schon Fälle, bei denen das Update nicht vollständig geladen wurde (warum auch immer) und das RNS danach auch nicht mehr gestartet ist. Erneutes Brennen, oder die Original CD erweckte die Geräte aber meistens wieder zu neuem Leben. Deshalb würde ich das mit der Prüfsumme nicht so ohne weiteres unterschreiben. Denn wenn die Fehlerkorrektur des Laufwerkes nicht mehr nachkommt, nützt das alles nix.

Auch gabe es schon Probleme mit älteren Laufwerken (älter Version 5).

Jeder sollte zumindest vorher gut informiert sein, bevor einfach drauf los geupdatet wird. Ich habe auch längere Zeit gezögert...aber es hat schließlich alles geklappt..:)

am 18. März 2015 um 19:43

Hallo,

hat jemand lust mir zu helfen ? Oder kann man das irgendwo machen lassen ? Ich kenne mich da leider gar nicht aus und würde gern die neuste Version drauf haben :/

LG

Mußt Du mal Tante Google fragen. Es gibt Anbieter, die dir das Update aufspielen. Hab solche auch schon in den e***Kleinanzeigen gefunden. Wie alt ist Dein RNS und warum das Update?

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 18. März 2015 um 21:13:04 Uhr:

Mußt Du mal Tante Google fragen. Es gibt Anbieter, die dir das Update aufspielen. Hab solche auch schon in den e***Kleinanzeigen gefunden. Wie alt ist Dein RNS und warum das Update?

Ich denke es geht auch einfacher und besser. Wenn er schreibt, wo die Hilfe stattfinden soll, wird sich ggf auch direkt hier ein Helfer finden.

am 18. März 2015 um 20:19

Hallo Leute, danke für die Antworten.

Ich habe inzwischen alles was ich für einen Update brauche besorgt, FW "Josi 5238", KFZ Lader, POI und V12.

Habe die FW auf eine DVD+R mit ImgBurn gebrannt und verifiziert, keine Fehler.

Jetzt brenne ich die Sicherungskopien von V12 auf Verbatim DVD +R DL. Der erste Versuch ist in die Hose gegangen, konnte nicht verifiziert werden, mal gucken ob es beim zweiten mal geht. Wenn ich die DVD habe gehe ich dann in die Garage und versuche die Früchte der Arbeit zu ernten.

@Wayneb7 wenn ich das hinbekomme, dann kann ich dir das gerne erklären.

bis dahin Daumen drucken.

Wenn Du die Josi aufgespielt hast, sind Deine bisherigen Karten noch vorhanden. War bei mir jedenfalls so..

EDIT: Für die FW hätte eine CD gereicht. Tun sich die Laufwerke einfacher damit.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 18. März 2015 um 21:22:04 Uhr:

Wenn Du die Josi aufgespielt hast, sind Deine bisherigen Karten noch vorhanden. War bei mir jedenfalls so..

EDIT: Für die FW hätte eine CD gereicht. Tun sich die Laufwerke einfacher damit.

Wenn von 2xxx auf 5xxx geupdatet wird, muss die dritte Partition für die PPOI her. Dass das Kartenmaterial auf der HDD das überlebt, kann ich mir kaum vorstellen.

War bei mir aber so. Hatte die 27xx drauf. Hatte mich auch gewundert, aber es war alles drauf.

Und Du hast jetzt definitiv 3 Partitionen?

Ja, gerade noch mal nachgesehen. Habe Tage später die V12 aufgespielt, vorher aber noch mit der alten Version navigiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 im Passat Update von 2720 auf 3810