1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 + Dynaudio | Gibt es Alternativen, die mit dem Dynaudio-Versträrker arbeiten?

RNS 510 + Dynaudio | Gibt es Alternativen, die mit dem Dynaudio-Versträrker arbeiten?

VW CC 3C/35

Guten abend ins forum. Ich fahre den vw cc bj 2014 (3.6) mit dem rns510 und dynaudio system.

Ich habe das problem damit das radio ab ca 25°C ständig abstürtzt und in der bootschleife hängt. Zum thema software update finde ich keinerlei downloads die nützlich sind.

Ich habe gesagt bekommen damit es an der cpu liegt und diese ein reballing benötigt

Das radio an sich ist schön, aber gerade navigation, maps und veraltete karten plus eben das vorhandene problem machen das radio unattraktiv

Ich habe schon viele radios online gefunden als rns510 ersatz, vor 7 jahren beim scirocco III auch mal eines verbaut und das war top (ohne soundsystem)

Das problem das ich jetzt habe, bei nachträglich eingebauten radios lese ich häufig damit diese den dynaudio verstärker nicht aktivieren und somit kein bis kaum ton kommt. Ich möchte eine gute alternative finden damit einfach das dynaudio noch funktioniert. Aktuell hätte ich das hier in aussicht:

https://autoradioplaza.de/collections/volkswagen-passat-cc-2012-2016/products/navigation-for-vw-seat-skoda-carplay-android

Villeicht habt ihr erfahrungen, oder könnt eventuell sogar eines empfehlen das bei euch funktioniert hat.. oder eben wie ich mit dem originalen radio weiter vorgehen könnte, die originalen radios sind ja nicht gerade günstig..

Verzweifelte aber liebe grüße tobi

16 Antworten

Schau vielleicht mal hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bla/2978914109-223-6096
Neben einer Reparatur soll man das RNS wohl auch auf Android bzw Carplay erweitern können, vielleicht dann auch mit Google-Maps navigieren

Ich würde mir das mit der Nachrüstung von Android Auto respektive Apple Car Play und der Reparatur auch mal genauer ansehen.

Denn eine bessere Navigation als mit Google Maps ist kaum möglich und gleichzeitig wird die Integration des DYNAUDIO-Verstärkers i.V.m. einem werksseitigen Radio-(Navigations-)System vermutlich am besten funktionieren.

Außerdem wäre es mir persönlich wichtig, die VW-Bedienlogik zu erhalten.

Eine Alternative könnte ein (orginales) RCD 330+ sein. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses mit dem DYNAUDIO-Verstärker etwas anfangen kann. Darüber hinaus muss man da aber auch aufpassen, keinen als RCD330 deklarierten China-Nachbau zu erwischen.

ich habe mich bei besagter kleinanzeige eben mal telefonisch gemeldet. ich nenne ihn jetzt einfach mal radiodoktor. ich habe ihm die probleme telefonisch geschildert, - konnte er auch nichts mit anfangen weil es eben temperaturabhängig ist und tippt auf die kondensatoren die bei hitze den geist aufgeben.

wenn alles klappt, ist morgen ein termin, sind nur 1H30min. fahrt, also persönlich vorbei. reparatur plus update des systems und kartenmaterial auf einem echt sehr guten preis angesetzt und der umbau auf android auto ist auch möglich und wird dann auch gleich mit dazu gemacht.

navigation über google maps wäre mir persönlich am liebsten. hätte nicht gedacht damit der umbau von dem gerät überhaupt möglich ist. jetzt warte ich eben mal ab auf einen freien termin, und wenn es geklappt hat oder irgendwas neues gibt werde ich mich wieder melden.

Zitat:
@D4Tw33K4ZZ schrieb am 16. Juni 2025 um 15:37:39 Uhr:
reparatur plus update des systems und kartenmaterial

letzter Datenstand für die Karten von VW stammt aus dem Jahr 2019 , danach kam nichts mehr.

Das stimmt, aber er macht es einfach mit.

Ich bin auch immernoch am überlegen das ebenfalls umzusetzen.

Zitat:
@HelmiCC schrieb am 16. Juni 2025 um 17:45:40 Uhr:
Das stimmt, aber er macht es einfach mit.
Ich bin auch immernoch am überlegen das ebenfalls umzusetzen.

Ich hatte mir auch noch kürzlich das "Update" besorgt, weil es mir reichte und ich keinen Eingriff ins Gerät haben möchte. Muß jeder selber wissen, ob es noch Sinn macht.

ich habe morgen um 15 uhr den termin. ich werde berichten wie es geklappt hat oder nicht. preislich sind wir für die reparatur und das upgrade auf android auto/apple car play inklusive software/karten updates mit aus/einbau bei 350€, und das finde ich in ordnung. zumal ich dann die sicherheit habe damit das dynaudio system weiterhin funktioniert. das ist ja der grund weshalb ich kein x-beliebiges radio aus ebay einbauen kann, da sonst das soundsystem nichtmehr richtig funktionieren könnte.

ich fahre persönlich hin, sind 1:30H fahrt nach nürnberg von mir, lasse mein auto dort stehen, nehme meine fahrräder auf dem fahrradträger mit und ich fahre eine fahrradtour mit der freundin in nürnberg. ca. 3 stunden ungefähr soll es dauern dann ist alles repariert und aufgerüstet.

der radiodoktor vermutet wie gesagt damit die kondensatoren defekt sind, was es letztendlich war weiß ich morgen abend dann. wenn, ob, und wie es geklappt hat, dazu melde ich mich morgen zurück.

villeicht hat später jemand mal dasselbe problem wie ich, dann ist man dankbar für die lösung eines solchen problems.

wenn alles gut geklappt hat, kann ich ja auch mal die kontaktdaten des radiodocs da lassen, einfach für spätere problemlösungen eben mal.

vielen dank soweit mal für den genialen kleinanzeigen vorschlag!

Super interessant! Gib bitte mal eine Rückmeldung ob es geklappt hat. Wireless oder mit Kabel?

das ganze soll wireless funktionieren.. wie gesagt, wenn alles gut klappt lasse ich die kontaktinfos zum "radiodoc" da für spätere oder aktuell andere leute mit ähnlichen problemen oder die den wunsch auf carplay etc. haben. ich werde mich morgen abend so gegen 20/21 uhr zurückmelden da sollten wir von nürnberg zurück sein

zwar etwas verspätet aber hier die versprochene auflösung:

zu aller erst, der radiodoc war wirklich extrem freundlich und nett, ich war mit der freundin bei ihm, haben das fahrrad mitgenommen und während der reparatur sind wir radeln gewesen, wir durften sogar beide bei ihm nach langer autofahrt auf die toilette, auch nicht selbstverständlich!

seit gestern hing das radio durchgehend in der bootschleife. der radiodoc hat es ausgebaut, und die neuste firmware aufgespielt (es gibt ja keine mehr zum downloaden). weder kondensatoren, noch die cpu oder sonst irgendwas war defekt, abhilfe hat tatsächlich das system update geschaffen. trotzdem wurden die bauteile alle geprüft und waren in ordnung.

die navikarte wurde auch geupdatet und das apple car play / android auto wurde auch nachgerüstet, dazu wurde das radio zerlegt, einige komponenten mit eingebaut und wieder zusammengeschraubt. rein aus gutmütigkeit hat er mir noch den radiocode ausgelesen und oben aufs gerät geschrieben falls ich es jemals entsperren muss.

unter den beifahrersitz wurde zusätzlich noch ein weiteres steuergerät verbaut, die kabel vom radio zum steuergerät hat er mir schön und unsichtbar verlegt

beim einbau nochmal alles geprüft, rückfahrkamera, und vorallem sehr wichtig das dynaudio system funktionieren wie bisher einwandfrei!

jetzt habe ich in dem wagen tatsächlich alle funktionen von apple car play, und android auto. habe beides verbunden (apple und ein samsung) funktioniert tadellos. sprachbefehle über hey google werden sauber erkannt, die navigation läuft super und vorallem ist diese ewige bootschleife jetzt weg! vorallem war ich überrascht wie flüssig das ganze läuft! durch die etwas ältere hardware vom radio bin ich von einem langsam laufendem system ausgegangen, aber alles läuft zügig und ohne stottern, besser als jedes china android autoradio was ich bisher jemals verbaut hatte! die bluetooth verbindung geht kabellos über das neu eingebaute steuergerät das jetzt neu unterm beifahrersitz hockt, und über die verbindung vom telefon zum neuen steuergerät habe ich jetzt auch problemlosen internetzugang vom radio aus und kann auch dinge googeln wenn ich möchte, oder zb. youtube videos laufen lassen.

die ursache vom bootloop war ein softwarefehler, bei den meisten die den fehler haben verschiebt sich dann das startbild bei mir war es halt der eine fall wo sich nichts verschoben hat.

fazit: für 358€ gerät wieder gangbar gemacht und aufs modernste system aufgerüstet, und vorallem bleibt der originale look erhalten. man kann das alte betriebssystem weiterhin wie gewohnt nutzen, oder man stellt in den einstellungen ein damit das radio automatisch in den apple car play / android auto modus wechselt. kann ich wirklich nur weiter empfehlen! vielen dank für den tipp mit der kleinanzeige! ich habe mich mit dem autodoc abgesprochen und darf und werde seine kontaktdaten hier lassen, einfach falls in der zukunft mal wer ein problem wie ich hat, damit man unkompliziert jemanden findet der ahnung von der sache hat!

Kontaktdaten zum "radiodoktor"

Frank Jestrabek

Navigationssysteme Handel und Service

Am Zeilberg 3

90616 Neuhof an der Zenn

Email: Frank.jestrabek@icloud.com

vielen lieben dank in die community, mein elendiges problem ist dank euch gelöst! :)

Hört sich super an. Könntest du Bilder einstellen? 😊

@D4Tw33K4ZZ

Da ich vorhabe, dieselbe Erweiterung auch bei mir einbauen zu lassen, kannst du mir sagen, welche "normalen" Funktionen während der Umschaltung auf Android-Auto ggf. nicht oder eingeschränkt zur Verfügung stehen? Die Verkehrszeichenerkennung z.B. wird wohl im RNS nicht zu sehen sein, sondern nur in der MFA. Wie sieht es z.B. mit dem normalen Rundfunkempfang aus oder auch mit der Telefonfunktion?

Danke für Infos

Gruß Thomas

verkehrszeichenerkennung hatte ich vorher nur im display am tacho, jetzt sieht man über google maps auch geschwindigkeits angaben von google maps selber halt. wenn du radio hören willst gehst du ins hauptbetriebssystem (die android auto / apple car play erweiterung schließen) damit du im vorherigen alten betriebssystem bist, wählst wie früher deinen radiosender bzw radio über die radio taste aus und kannst dann wieder ins android system über wechseln.

um die medienquelle also ob radio oder mdi muss man ins originale betriebssystem und das dann ändern. hat man die quelle einmal gewählt kann man übers lenkrad einfach weiter bedienen um sender oder titel zu wechseln.

telefonieren etc. klappt bei mir auch weiterhin prima, aber ich habe die premium fse verbaut ich weiß leider nicht wie es bei anderen systemen dann aussieht.

was mir nach einer weile nutzen aufgefallen ist, man merkt den unterschied zwischen den neuen kfz displays und dem älteren rns510, vom kontrast und dadurch damit der touchscreen nur eine berührung und nicht 2 oder mehr gleichzeitig zulässt.

wenn die sonne scheint wie auf den bildern wirkt die farbe etwas ausgeblichen.

ansonsten bin ich bisher wirklich zufrieden mit diesem upgrade, alle originalen funktionen bleiben erhalten, es funktioniert alles weiter wie vorhin, top klangqualität, und das "alte" auto wurde um ein gutes stück dezent modernisiert.

by the way, bitte nichts denken, das radio ist super dreckig und benötigt dringend mal wieder eine putz session😆

Bild #211574250
Bild #211574253
Bild #211574256
+3
Deine Antwort