ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 - Fragen zur Festplatte

RNS 510 - Fragen zur Festplatte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 22:09

Kann sein, dass das ziemlich dumme Fragen sind, aber sie kamen mir halt so in den Sinn, da ich ja neuerdings ein RNS 510 in meinem Golf habe:

1. Kann ich das Gerät einfach im eingeschalteten Zustand, während Musik von der HDD gespielt wird, durch das Ausschalten des Motors und dem Ziehen des Zündschlüssels "abwürgen" wie das RCD 510 oder sollte man das wegen der Festplatte besser nicht machen (man soll ja auch keine PC Festplatte einfach so vom Strom trennen, weil der Lese-/Schreibkopf noch in die Ruheposition gefahren werden muss)?

2. Wie stoßempfindlich ist diese Festplatte (mein RNS hat noch keine SSD sondern die ganz normale 40 GB-HDD)? Verträgt die im Gegensatz zu normalen HDDs auch mal heftigere Stöße?

Mag für euch vielleicht ziemlich blöd klingen, aber ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und dachte mal, ich frage einfach mal drauf los. ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juni 2015 um 22:18

Keine Sorge, deine Fragen sind nicht blöd.

Das Navi abwürden durch ausschalten am Knopf oder abziehen des Zündschlüssels schaffst du nicht. Es fährt hier immer noch ganz gemütlich in den Aus-Zustand was ebenso das "herunterfahren" der Festplatte beinhaltet.

Die verbaute Festplatte ist an die Erschütterungen im Auto sowie die starken Temperaturunterschiede in Winter und Hochsommer im Innenraum bestens angepasst, Schäden hast du hier keine zu befürchten.

Genieß einfach ganz sorgenfrei dein neues Navi.

Es gibt tatsächlich keine dummen Fragen. Ich finde diese beiden Fragen gut und interessant. Wieder etwas Schlauer!

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:52

Eine Frage hätte ich noch (und wollte deswegen nicht wieder einen Extra-Thread aufmachen): Bin vorher kurz einkaufen gefahren (Auto stand seit gestern in der Tiefgarage) und da hat das RNS 510 anfangs einen falschen Standort (Stadt hat gestimmt, aber die Straße nicht) ermittelt, sodass die Navigation im Sande verlief. Habe dann während der Fahrt das RNS 510 aus- und wieder angeschaltet und alles war in Ordnung. Ist das normal (wegen der Tiefgarage) oder gibts da ein Problem mit der GPS-Maus?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 21:29

Komisch. Heute ging es völlig problemlos - direkt nach dem Start in der Tiefgarage.

Es gibt eine technische Rahmenbedingung für die Nutzung von GPS-Daten. Alle GPS Geräte dürfen nach Vorgabe ihre letzte Position nicht länger als 24h speichern. Das könnte Deine beiden Effekte ausgelöst haben. In der TG ist natürlich kein Satellitenkontakt und da fällt das entsprechend auf.

Kurze Frage. Ich wollte gerade mein RNS510 mit der neuen Karte V12 aktualisieren. Leider zeigt er an, dass die DVD einen Fehler hat. Nun meine Frage. Kann es sein, dass die Firmware für die Karte zu alt ist? Ich kann mittels der Setupfunktion nicht herausfinden, welche Firmware auf dem Gerät installiert ist, das deutet darauf hin, dass die Firmware recht alt ist. Wenn dies damit zusammen hängt, welche Firmware (legal) kann ich installieren und wo kann ich sie laden? Oder muss ich ernsthaft bei VW in die Werkstatt und Kohle fürs Update zahlen?

Info: Fahrzeug wurde erst gestern beim VW Händler gebraucht gekauft.

Freu mich auf euere Antworten.

Liebe Grüße

Firmware findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../rns510-firmware-4120-t4019853.html?...

Runterladen, auf CD brennen, Schlüssel nicht ins Zündschloss, CD ins Navi und die Firmware sollte installieren.

Updatevorgang auf garkeinen Fall unterbrechen. Dauert ca. 45 Minuten.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 21:04

Ich hätte da auch noch eine Frage: Seit diesem Vorfall funktioniert wieder alles auf Anhieb und die Position wird von Start an richtig erkannt (der Wagen stand aber auch nicht mehr 24 Stunden oder mehr in der Garage). Habe aber im GPS Viewer gesehen, dass meist nur 6-7 von 8 bzw. 12 gesamt verfügbaren Satelliten erkannt werden. Muss allerdings auch sagen, dass ich in den Tälern des tiefsten Schwarzwaldes unterwegs bin, vielleicht spielt das ja eine Rolle. Ist das normal, dass nicht immer alle Satelliten erkannt werden?

Ist normal.

Zitat:

@muhmann schrieb am 26. Juni 2015 um 22:18:50 Uhr:

Firmware findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../rns510-firmware-4120-t4019853.html?...

Runterladen, auf CD brennen, Schlüssel nicht ins Zündschloss, CD ins Navi und die Firmware sollte installieren.

Updatevorgang auf garkeinen Fall unterbrechen. Dauert ca. 45 Minuten.

Ist die Firmware geleakt oder eine von VW freigegebene? Danke schonmal für deine Mühe.

Das ist eine modifizierte Firmware, die auf allen RNS510 läuft und alle Funktionen bietet, die irgendein RNS kann.

Freigegeben von VW oder Conti findest du 1000%ig nichts im Internet.

Ist aber egak. Gewährleistung wirst du auf deinem RNS eh nicht mehr haben.

Naja, es geht doch aber darum, dass mir die Software das komplette System zerschießen könnte und ich das Gerät somit nicht nutzen kann.

Glaubst du, dass dieses Risiko mit einer original FW geringer wäre? :confused:

Zitat:

@ARPIpappen schrieb am 26. Juni 2015 um 19:02:15 Uhr:

Kurze Frage. Ich wollte gerade mein RNS510 mit der neuen Karte V12 aktualisieren. Leider zeigt er an, dass die DVD einen Fehler hat. Nun meine Frage. Kann es sein, dass die Firmware für die Karte zu alt ist? [.....]

Das liegt entweder an einem schlechten Rohling, worauf du deine "Sicherungskopie" gebrannt hast, oder an einen verschmutzten Lesekopf. Das Kartenmaterial ist auch mit älteren Geräten kompatibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 - Fragen zur Festplatte