ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 - Displayfarbe hat sich verändert

RNS 510 - Displayfarbe hat sich verändert

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. März 2019 um 12:04

Hallo Zusammen,

Habe einen Passat B7 BJ 2012 2,0 TDI Highline mit dem RNS 510 Navi-Radiosystem inkl. Lenkradbedienung.

Vor wenigen Tagen hat sich jedoch das Erscheinungsbild/Display des RNS geändert.

Am Freitagmorgen, kurz nach Start der Zündung startete auch das RNS, jedoch anfangs mit einem schwarzen Bildschirm auf dem lediglich "SWL loading.... in progress" (so in etwa - konnte während der Fahrt nicht länger draufschauen) in kleiner weisser Schrift zu erkennen war.

Dies zeigte das Display für ca. 10-20 Sekunden an. Anschließend ging der Radio in Betrieb. Nur war die Farb-Darstellung im Display plötzlich eine andere.

Bisher waren z.B. die Felder auf dem Touchdisplay dunkel gehalten, rot umrandet und z.B. die Radiosender in weißer Schrift dargestellt.

Nun werden die Sender aber in schwarzer Schrift auf weißem Untergrund dargestellt (siehe Bild anbei).

Auch funktioniert die "vor-zurück" Titeltaste der Lenkradbedienung nicht mehr. Weder bei den Radiosendern noch bei Liedtiteln einer CD.

Erst dachte ich, dass eine Umstellung im Displaymenü beim Tag-Nacht-Modus weiterhelfen würde.... Dem war leider nicht so.

Hatte abends zuvor das Auto wie immer abgestellt. Auch habe ich an dem RNS510 kein Update oder dergleichen vorgenommen.

Hatte gehofft, dass nach ein paar Tagen das Display wieder im altbekannten Erscheinungsbild leuchtet..(was alleine komt geht evtl auch wieder von alleine). Dem ist aber bisher noch nicht so.

Habt Ihr Tipps und Erklärungen wie es zu der Displayänderung kommen konnte und wie ich die wieder rückgängig machen kann... Und wie auch die Lenkradtaste wieder funktionsfähig wird.

Danke für Eure Mithilfe.

20190315-060927
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist je nach Werkstatt verschieden. Such doch mal ob es in deiner Umgebung User mit VCDS oder OBD11 gibt...

am 28. Mai 2019 um 4:38

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem.

Jedoch funktioniert meine Verkehrszeichenerkennung seitdem auch nichtmehr.

 

Wie kann mein Fahrzeug ohne meine Erlaubnis / Zustimmung überhaupt etwas an der Software ändern?

In dem es sich quasi Software seitig verschluckt und eben einfach die Codierung vergisst (und somit auf Werkseinstellung springt).

Verkehrszeichenerkennung hängt mit dem jetzt nicht mehr korrekt codierten RNS zusammen

Genau

Geht das ganze auch mit Delphi?

Themenstarteram 5. November 2019 um 19:31

Hallo zusammen,

 

leider besteht mein Problem nachwievor.

 

Heute war ein Bekannter mit seinem VCDS-Gerät mal dran und hat hat die Codierung überprüft.

AUf den ersten Blick passt alles. Auch die Display-Darstellung ist auf "Highline" eingestellt. Testweise hat er mal auf "Sport" und auch auf "Premium" umgestellt, aber bei der Display-Darstellung (Skin) hat sich dadurch garnichts verändert.

 

Wäre somit über weitere Tips bzw. Lösungshinweise sehr erfreut.

 

Danke.

Mal nach der Anpassung Bus-Ruhe abgewartet? Oder vielleicht mal ein Reset (beide Pfeiltasten und Sterntaste am oberen Rand des RNS gedrückt halten) durchgeführt? Wird die Codierung auch gespeichert und springt nicht in die ursprüngliche Codierung zurück? Ansonsten wüsste ich leider im Moment auch keine weitere Lösung ...

am 3. Dezember 2019 um 12:57

Guten Tag,

 

ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und war sehr erstaunt zu lesen, dass ich scheinbar nicht alleine mit genau diesem Problem bin. Eventuell können ja meine bisherigen Erfahrungen bei der Lösungssuche weiterhelfen.

 

Ich habe den B7 jetzt seit 3 Jahren. Bei mir ist dieser Fehler zum ersten mal jetzt im Juli aufgetreten. Aufgefallen war es mir, da sich die Displayfarbe wie beschrieben geändert hatte. Erst später fiel mir auf, dass auch der ganze "Navigationsmenüpunkt" (blauer Kompaß oder Richtungspfeile) im Tachobereich fehlt.

 

Ich bin dann damit zu meinem (noch) VW-Autohaus gegangen. Die hatten mehr ca. 4 Monate vorher, das Steuergeräte im Lenkrad gewechselt und ich vermutete da einen Zusammenhang.

Das Auslesen des Fehlerprotokolls brachte kein Ergebnis, ja das Fehlen wurde noch nicht einmal angezeigt.

Nachdem mir die Werkstatt schon Horrorgeschichten vom ganzem Navi tauschen etc. (ca. 2.000€) erzählt hatten, kam dann jemand von der Werkstatt auf die Idee, einfach mal die Codierung neu aufzuspielen... und siehe da, Problem (erstmal) gelöst. Alles hat wieder funktioniert.

 

Aber! 2 Monate später hatte ich das gleiche Problem auf einmal wieder. Also wieder zur Werkstatt und wegen Kulanz angesprochen. Nach erneutem Fehlerprotokoll sollte jetzt die Batterie schuld sein (diese war wohl etwas schwach wegen zu vieler Kurzstrecken). Durch die fehlende Spannung beim Auto anlassen würde die Software einfach etwas vergessen... also wurde mit der Batterietausch empfohlen - für ca. 600€. Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern einfach mal die Batterie über Nacht geladen und zack Batterie ist wieder voll.

 

Leider hat sich dadurch aber das Problem mit dem Display etc. nicht geändert.

 

Ich habe jetzt einen neuen Termin mit der Werkstatt, welche mir angeboten hat die Codierung erneut - diesmal kostenlos - aufzuspielen, sofern der erneute Batteriecheck keine Probleme aufweist. Mal schauen, wie lange die Codierung dann hält...

 

Ideenlose Grüße

Hallo Freunde, hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem bzw. Kennt die Ursache?

Habe seit gestern das selbe Problem aus heiterem Himmel. LG und Danke

Zitat:

@luckyNo777 schrieb am 5. Februar 2021 um 23:15:36 Uhr:

Hallo Freunde, hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem bzw. Kennt die Ursache?

Habe seit gestern das selbe Problem aus heiterem Himmel. LG und Danke

Kannst Du dein Fahrzeug auslesen ?

Ich habe zwar auch schon Unterspannungsprobleme mit einer zu tief entladenen Batterie gehabt,

aber keine Probleme mit der Fahrzeugprogrammierung. Dennoch wurde das Batterieproblem als

Fehler im System mitgeschrieben.

Grad jetzt bei den kalten Temperaturen kommen die Batterien, die noch bei Plusgraden funktionieren,

an ihre Leistungsgrenzen.

Schade, dass sich der vorherige User black_dragonheart

Zitat:

@black_dragonheart schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:57:31 Uhr:

Guten Tag,

nicht mehr zu Wort gemeldet hat.

Ja werde es die Tage auslesen. Auch andere Berichte hier im Forum, bez. sporadischen Startproblemen, klingt sehr stark nach der Batterie. Werde sie auch Mal zum Laden anschliessen oder ersetzen.

Mich hat es jetzt auch spontan erwischt. Auto gestartet und dann erschien das schwarze Display mit der erwähnten Fehlermeldung.

Bin gespannt, wie sich das Problem lösen lässt.

Ich hatte das Problem schon zweimal. Wurde mit VCDS behoben. Die Anzeige hat sich aber nicht gleich geändert, sondern erst viel später nach dem Reset. Beim zweiten Mal erst nach einer Woche. Da fehlt ein Häkchen. Ich schaue heute Abend nach,habe es noch als Screenshot auf dem anderen Telefon. Wurde aber auch schon im Forum diskutiert. Wenn ich es gefunden habe, posten ich es.

So nun die versprochenen Screes

Screenshot-20210126-062919-com-android-chrome

Und Nummer 2

Screenshot-20200905-191959-com-android-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 - Displayfarbe hat sich verändert