ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315, 510, AVRCP, Spotify und Android?

RNS 315, 510, AVRCP, Spotify und Android?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 23:03

Hallo,

ich möchte gern Spotify über RNS510 nutzen. Dazu möchte ich als Server ein Android Smartphone mit Version 4.4 einsetzen. Das Nexus 5 unterstützt AVRCP 1.3. Mein Passat ist Bj. 02/2011 mit RNS 510 und Premium FSE. Unterstützt das System ebenfalls AVRCP? Wenn nicht, kann RNS 510/PFSE generell kein AVRCP oder hängt das von der Firmware ab? Bisher bekomme ich es nur über AD2P zum laufen, wo natürlich keine Fernsteurerung möglich ist :(

Gibt es andere Möglichkeiten um das Vorhaben umzusetzen? abe auch schon Über den Media-IN und MTP nachgedacht, ich weiß aber nicht, ob man über MTP an die Spotify-Musik kommt.

Hat jemand vielleicht so einen Aufbau am laufen?

Mfg,

SmartGeist

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo SmartGeist,

ich habe die gleiche Konfiguration wie Du. Hast Du AVRCP ans Laufen bekommen? Mit meinem Galaxy Note 4 und den Standard Player bekomme ich auch nur AD2P hin. Hast du da Tipps?

Danke und Gruß,

MAD

Ich habe ein S5 und kann über das RNS und Lenkrad Play, Pause, nächster und letzter Song steuern. Nur Vor- und Zurück-Spulen geht nicht.

Ist es das was ihr meint?

Geht auch mit dem RNS 315 + Samsung Galaxy Note 1 mit Android 5.0.2, funktionierte aber auch mit Android 4.1.2 bis 4.4.4. Das ist AVRCP, ja.

Hallo Chef 555,

Bei mir funktioniert nur die Audioübertragung. Steuerung gar nicht. Welchen Player benutzt du auf dem Telefon? Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen ausser dem Pairing gemacht?

Gruß,

MAD

Probier mal Poweramp oder Music Folder Player. Es gibt natürlich Hunderte dafür im Play Store.

Frage war doch nach Spotify: Nutze die Spotify App und habe im Auto das Handy auch als Mediengerät gekoppelt. Habe mit keiner Version von Android Probleme gehabt. Auch Modus Handsfree oder rsap lübbt mit Spotify ohne Probleme. Leider geht das Spulen nicht und auch die Zeitanzeige steht nicht im Navidisplay, die Google Music App kann das z.B.

O.g. müsste aber auch mit dem Samsung Standard Player bei mir gehen.

Die Spotify-App stellt doch die Player-Funktionen genauso wie jeder gewöhnliche Musicplayer zur Verfügung. Wegen des Fehlerausschlussverfahren sollte deshalb geprüft werden, wo der Fehler liegt. Also sollte man auch herkömmliche Player von Drittanbietern testen. Übrigens: Poweramp kann auch scrobbeln, wenn auch "nur" via Last.FM (das nur am Rande).

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:33

also ich bin inzwischen der Meinung, dass es am FSE-Steuergerät liegt. Laut bronken (FSE-Auflistung), geht AVRCP erst ab FSE-Steuergerät 3C8 035 730C. ICh habe leider nur 3C8 035 730B, weshalb ich bereits über einen Austausch nachdenke.

Als Mietwagen hatte ich mal einen Octavia 3, da hat die Bedienung von Spotify über MFL mit Nexus 5 super funktioniert.

Das wäre natürlich eine Erklärung.

Mal ne Frage zum RNS315:

 

Wenn ich von meinem Samsung Galaxy S2 über Bluetooth streame, wird beim Mediaplayer des Handys auf dem RNS315 Display der Titel Interpret und Album angezeigt.

Wenn ich andere Datenquellen vom Handy oder vom Internet streame, wird immer der letzte Titel des Mediaplayers angezeigt, nicht der aktuelle. Das Audiosignal kommt aber einwandfrei an.

 

Habe das letztens mit dem Google Nexus 7 Tablet meines Sohnes ausprobiert. Da zeigt das RNS315 auf dem Displayx und in der MFA auch bei Spotify den Titel an, sowohl bei offline-Dateien als auch bei aus dem Internet gestreamten.

 

Kann man sowas irgendwo im Handy einstellen? Offenbar werden die Albuminformationen beim Samsung aus anderen Quellen nicht übertragen an das Radio.

@bholmer

Gute Frage!

1. Ich habe den Titel entsprechend angepasst.

2. Ich habe das auch getestet: Samsung Galaxy Note mit Android 5.0.2 (CM 12). Poweramp, Spotify, Musicplayer ES und Google Play. Zunächst habe ich einen Titel mit Poweramp per BT gestreamt. Dieser wurde auf dem RNS-Display angezeigt. Danach ist dieser Titel tatsächlich stehen geblieben, obwohl ich über Spotify und andere Apps Audio abgespielt wird. Witzig dabei ist, dass die Musiklänge und die noch abzuspielende Zeit mit dem aktuell gestreamten Titel übereinstimmen.

Fazit:

Samsung S2 (welche Androidversion?) und Samsung Galaxy Note sind Hardwaretechnisch bis auf das Display nahezu identisch. Also könnte es an der Hardware liegen.

ABER:

Bei Custom ROMs ist es oft so, dass nur speziell einstellbare Musicplayer (wie Poweramp) Einstellungen für die korrekte Weitergabe der ID3-Tags und anderen Infos besitzen.

Welche Android-Version wird verwendet?

Wie ist die PFSE Codiert?

Die erweiterete Bedienung kann man afaik codieren, daher wäre es schön 2 codierungen zu haben, einmal wo es geht einmal wo es nicht geht.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:04

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 25. Januar 2015 um 16:49:21 Uhr:

Wie ist die PFSE Codiert?

Die erweiterete Bedienung kann man afaik codieren, daher wäre es schön 2 codierungen zu haben, einmal wo es geht einmal wo es nicht geht.

:confused:

Zitat:

@SmartGeist schrieb am 25. Januar 2015 um 18:04:33 Uhr:

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 25. Januar 2015 um 16:49:21 Uhr:

Wie ist die PFSE Codiert?

Die erweiterete Bedienung kann man afaik codieren, daher wäre es schön 2 codierungen zu haben, einmal wo es geht einmal wo es nicht geht.

:confused:

Weshalb bist Du :confused:?

Es soll doch lediglich je eine Person aus der "geht" und aus der "geht nicht" Fraktion die Codierung des PFSE Stg hier einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315, 510, AVRCP, Spotify und Android?