ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 - Displayfarbe hat sich verändert

RNS 510 - Displayfarbe hat sich verändert

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. März 2019 um 12:04

Hallo Zusammen,

Habe einen Passat B7 BJ 2012 2,0 TDI Highline mit dem RNS 510 Navi-Radiosystem inkl. Lenkradbedienung.

Vor wenigen Tagen hat sich jedoch das Erscheinungsbild/Display des RNS geändert.

Am Freitagmorgen, kurz nach Start der Zündung startete auch das RNS, jedoch anfangs mit einem schwarzen Bildschirm auf dem lediglich "SWL loading.... in progress" (so in etwa - konnte während der Fahrt nicht länger draufschauen) in kleiner weisser Schrift zu erkennen war.

Dies zeigte das Display für ca. 10-20 Sekunden an. Anschließend ging der Radio in Betrieb. Nur war die Farb-Darstellung im Display plötzlich eine andere.

Bisher waren z.B. die Felder auf dem Touchdisplay dunkel gehalten, rot umrandet und z.B. die Radiosender in weißer Schrift dargestellt.

Nun werden die Sender aber in schwarzer Schrift auf weißem Untergrund dargestellt (siehe Bild anbei).

Auch funktioniert die "vor-zurück" Titeltaste der Lenkradbedienung nicht mehr. Weder bei den Radiosendern noch bei Liedtiteln einer CD.

Erst dachte ich, dass eine Umstellung im Displaymenü beim Tag-Nacht-Modus weiterhelfen würde.... Dem war leider nicht so.

Hatte abends zuvor das Auto wie immer abgestellt. Auch habe ich an dem RNS510 kein Update oder dergleichen vorgenommen.

Hatte gehofft, dass nach ein paar Tagen das Display wieder im altbekannten Erscheinungsbild leuchtet..(was alleine komt geht evtl auch wieder von alleine). Dem ist aber bisher noch nicht so.

Habt Ihr Tipps und Erklärungen wie es zu der Displayänderung kommen konnte und wie ich die wieder rückgängig machen kann... Und wie auch die Lenkradtaste wieder funktionsfähig wird.

Danke für Eure Mithilfe.

20190315-060927
Ähnliche Themen
43 Antworten

SW hat sich zurückgesetzt.

Neu auf highline Skin codieren.

Da muss ja schon jemand dran "rumgefummelt" haben. Anders lässt sich es für mich nicht erklären. Warum sollte sich das RNS zurücksetzen?

Aber wie maleficare schon geschrieben hat, muss es umcodiert werden.

manchmal machen die das

In fast 5 Jahren nicht einmal vorgekommen...bei täglichem Gebrauch.

highline Skin codieren.

können man mitt VCDS widre Endren

Zitat:

@maleficare schrieb am 18. März 2019 um 13:55:06 Uhr:

SW hat sich zurückgesetzt.

Neu auf highline Skin codieren.

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:25

Danke für eure Hinweise.

Aber da hat wirklich keiner dran rumgefummelt. Am Abend vorher war es noch ganz normal.

Wie bzw. mit was kann man das wieder auf das "Highline Skin" codieren? Ist das sehr umfangreich bzw. kompliziert?

Macht das der Freundliche und wie teuer wäre das in etwa?

Und die Lenkradbedienung hängt damit auch zusammen? Bis auf Titel vor bzw. Titel zurück funktioniert alles am Lenkrad wie vorher auch.

Kann dir auch der Freundliche.

Aber schau besser auf der VCDS User-Liste wer in deiner Nähe ist, wird günstiger.

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:52

Zitat:

@maleficare schrieb am 18. März 2019 um 20:32:59 Uhr:

Kann dir auch der Freundliche.

Aber schau besser auf der VCDS User-Liste wer in deiner Nähe ist, wird günstiger.

Und wo findet man diese Liste?

Schau auch mal ob das Navi noch Daten im Tacho anzeigt(BAP Protokoll).

Themenstarteram 20. März 2019 um 6:20

Zitat:

@Lenny84 schrieb am 19. März 2019 um 11:51:34 Uhr:

Schau auch mal ob das Navi noch Daten im Tacho anzeigt(BAP Protokoll).

Danke für den Hinweis. Also das Navi funktioniert zwar aber zeigt im Tachobereich keine Daten mehr an. Lediglich auf dem Display des RNS.

Ebenso habe ich festgestellt, dass kurz nach Start der Zündung die Titel-Vor-Zurück-Taste der Lenkradbedienung für 10-20 Sekunden normal funktionier. Danach nicht mehr.

Jemand ähnliche Erfahrungen und konnten die mit der Umstellung des Display Skins behoben werden oder ist noch ein weiterer/anderer Fehler zu beheben?

Danke

Die Codierung ist wiederherzustellen.

Komplett.

Genau, versteif dich nicht auf den Skin, der ist das geringste Problem. Wenn du einen AUX Anschluss und/oder MDI Port hast, kannst du dessen Funktion auch noch prüfen, genauso wie Freisprechen. Das sind alles Funktionen die codiert werden müssen...

am 9. April 2019 um 9:21

Hallo zusammen. Habe seit gestern exakt das gleiche Problem.

Hat von euch vielleicht jemand ne Info wieviel die Codierung kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 - Displayfarbe hat sich verändert