ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510- nach VIM, MFA Navigationsanzeige und Radioanzeige weg

RNS 510- nach VIM, MFA Navigationsanzeige und Radioanzeige weg

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. April 2014 um 14:16

Hallo,

habe das RNS 510 in meinem Passat. Ich habe letzte Woche den VIM Hack draufgespielt damit ich den Testmode sehen konnte.

Auf meinem Navi:

SW-Version: 4120

HW-Version: H70

1T0035680J

Aufeinmal sehe ich in der MFA das NAVI und den RADIO nicht mehr. :confused::confused:

Kann mir jemand sagen wie ich das wieder hinbekomme?

Hab die SuFu schon benutzt konnte aber in keinem Thread etwas finden.

Danke schonmal im Voraus

:):)

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es bereits 1000-mal durchgekaut wurde und insofern müßig ist, hier noch einmal eine Zusammenfassung der wesentlichen Infos zum Thema.

Es gibt die Firmwares zunächst grundsätzlich als

1. "Factory CD", d.h. das Navi wird mit der Installation wieder in den Werkszustand versetzt, VCDS oder ähnliches sollte in Reichweite sein.

2. "Update CD", d.h. es wird nur ein Firmwareupdate durchgeführt, alles andere bleibt, wie es war.

Es gibt sowohl für 1. als auch für 2. sinnvolle Einsatzszenarien. (Ansonsten würde es die Varianten auch gar nicht geben.)

Dann gibt es sowohl von 1. als auch von 2.

a) Original-Versionen

b) manipulierte Versionen

a) funktionieren nur auf Gerätegenerationen, für die sie bei VW/Conti entwickelt wurden.

b) sind i.d.R. dahingehend manipuliert, dass sie auch auf anderen oder gar auf (fast) allen Gerätegenerationen funktionieren.

Von b) (manipulierte Versionen) gibt es besser und schlechter gemachte Varianten. Das Problem ist, dass die Manipulationsqualität "von außen" nicht zu erkennen ist. Wer also diese Versionen nutzen möchte, sollte sich über die "Verlässlichkeit der Quelle" im Klaren sein. Anders ausgedrückt heißt das, je blinder irgendwas aus dem Internet runtergeladen und auf das RNS gespielt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Gerät anschließend nicht so verhält, wie man es sich wünscht, bzw. wie es ein Gerät aus der entsprechenden Gerätegeneration mit der Originalfirmware tut.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mein Tip wäre Codieren.

Themenstarteram 7. April 2014 um 16:45

Also glaubst du das die Codierung weg ist?

Vermutlich hast Du mit der VIM CD Dein Gerät von BAP auf DDP umgepatcht.

Hatte ich auch ... war diese "tolle" CD ... richtig !?

Beim VW Händler konnte die nichts machen. neustes Update aufs Navi und alles neu Codiert ... ohne Erfolg.

Such dir jemanden mit VCDS. Habe ich auch gemacht. Die CD hat dem Navi "gesagt" das du noch eine rote MFA hast. Du hast in dem Passat aber eine weisse. Daher wird nichts angezeigt.

Lass es wieder auf weiss Programmieren. Navi mit dem 3-Finger Griff reseten ... fertig.

Gruß

Thorsten

Passiert öffters mal mit den "Müll"VIM CDs das die Codierungen zerschossen werden...:rolleyes:

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:46

das ist ärgerlich. Gibts keine andere Möglichkeit als über VCDS?

Also einfach eine Update CD die alles wiederherstellt?:confused::confused:

danke im Voraus

VCDS ist die einfache und sichere Lösung, die CDs sind ein Glücksspiel.

aus welcher region kommst du ? ansonsten mal in die vcds user liste schauen ... das sind max. 5 min Arbeit Gruß Alex

Hatte vorher alles probiert ... Update CD, Reseten und ganzes Fahrzeug (inkl. Navi) neu codieren.

Alles ohne Erfolg. Du wirst um das VCDS nicht herum kommen. Bei dem Problem kann dir nicht einmal der VW Händler helfen ...es sei denn er hat VCDS ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DomSIi

das ist ärgerlich. Gibts keine andere Möglichkeit als über VCDS?

Also einfach eine Update CD die alles wiederherstellt?:confused::confused:

danke im Voraus

Themenstarteram 10. April 2014 um 15:58

Danke euch für die rasche Hilfe! Wo finde ich diese "VCDS" Liste?

danke euch :)

in meiner signatur

Themenstarteram 17. April 2014 um 8:02

So ich hätte jemanden der VCDS hat! Dieser kennt sich jedoch bei diesem Modell nicht aus.

Kann mir jemand sagen was umgestellt werden muss bzw. wie vorgegangen werden muss um das wieder Standardmäßig hinzubekommen?:confused::confused:

danke im Voraus

lg

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Vermutlich hast Du mit der VIM CD Dein Gerät von BAP auf DDP umgepatcht.

er soll das umstellen und neu starten.

Adresse 37--->Byte 7 BIT 7 auf BAP.Reset vom RNS anschliessend..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510- nach VIM, MFA Navigationsanzeige und Radioanzeige weg