RNS 315
Im Sharan und Touran ist das RNS 315 bereits leiferbar. Weiss einer hier genaueres zum Gerät und zum vorgesehenen Liefertermin beim Polo?
Hier habe ich einige Informationen aus der Golf community - die aber noch sehr vage sind - gefunden.
Beste Antwort im Thema
In der verlinkten Seite steht aber nur, dass das RNS315 geupdated wird, aber nichts davon, dass das RNS315 im Polo (MJ 2012) ab Werk optional verfügbar ist.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blackbox.ch
Cool danke, ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich habe mich auch über die FISCON Lösung schlau gemacht. Es wird also in Zukunft möglich sein, auch das RNS 310 nachzurüsten. Das sieht dann (fast) genau so aus wie die original RNS 310 / 315 Lösung (ohne externe Bedienteile). Man soll dann sogar Ziele im Navi per Sprachsteuerung eingeben können ;-)
Das ganze wird dann auch etwa gleich viel kosten (auf jeden Fall für mich hier in der Schweiz). Die original Mobiltelefonvorbereitung würde mich ca. 480 Euro kosten. Da warte ich lieber mal ab und schau mal, ob ich das wirklich benötige...und dann wenn ja...rein mit der FISCON Lösung ;-)
DANKE!
Hier noch ein Link zu Bildern: http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php?brand=vw#pic
Die Bilder sind für RNS 510 gedacht, ob für RNS 310 ist die Frage.

Zitat:
Original geschrieben von cap0815
......., wenn man sich den o.g. Link vom Golfforum ansieht, scheint im RNS315 ein BT Modul integriert zu sein, also etwas moderner als die aktuelle Lösung im Polo.
Stimmt, wir haben ein RNS 315 aus einem neuen Leon Cupra R ausgebaut, da heist es Mediasystem und es hat das BT Modul integriert. Da ist sogar eine GSM Antennenanschluss am Hinteteil vom Navi.
Er ist auf RNS510 umgestiegen und musste komplett neues BT Steuergerat(modul) unter den Sitz verbauen weil er die BT Funktion durch aussbau des RNS315 verloren hat. Das neue RNS315 wird von Technisat hergestellt.
@SkodaOctaviaRS
Das mit den Bildern stimmt, aber auf der Homepage ist auch vermerkt, dass die Lösung auch für das RNS 310 "in Vorbereitung" ist. Ich habe die Firma mal per Mail konkret auf das RNS 310 und den VW Polo 6R angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese hier posten.
Zitat:
Original geschrieben von blackbox.ch
@SkodaOctaviaRS
Das mit den Bildern stimmt, aber auf der Homepage ist auch vermerkt, dass die Lösung auch für das RNS 310 "in Vorbereitung" ist. Ich habe die Firma mal per Mail konkret auf das RNS 310 und den VW Polo 6R angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese hier posten.
Da bin ich ja mal gespannt. Wahrscheinlich gibt es dann Ende des Jahres eine RNS310-Freisprechlösung .... und in die neuen Polos bauen sie dann die RNS 315. Mööt.
So, ich hab heute von der Firma Fiscon-Mobile Bescheid gekriegt:
Zitat:
Leider können wir für das RNS 310 noch keinen genauen Termin benennen. Auch für das 315er werden wir viel in die Entwicklung investieren, wir können aber auch hier noch nicht sagen wie lange es dauern wird.
Also wird es immerhin in Zukunft unterstützt werden...das finde ich schon mal toll. Und auch wenn die neuen Polos ab KW45 das RNS315 verbaut kriegen ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Grüsse,
Blackbox
Zitat:
Original geschrieben von SkodaOctaviaRS
Zitat:
Original geschrieben von millo
Bei der Bestellung bei mir mit Freisprecheinrichtung und RNS 310 konnte das System es nicht einbringen, da stand Modelländerung KW 45.
Also wird es das RNS315 wohl KW45 geben ??? Aber genaue Infos bekomme ich nächste Woche !
Bei mir sagte man nur das in allen Modellen das RNS 310 durch das RNS315 ersetzt wird !
Hast du jetzt Info bekommen???
Bis heute steht in meiner Bestellung RNS 310 !!
Noch keine Info !!
Gute Neuigkeiten bzgl. der FISCON Mobiltelefonintegration ins RNS310. Damit wird das RNS310 beinahe auf den Funktionsstand des RNS315 gehieft. Die Facts:
- Verfügbar ab November 2010
- Möglich ab Softwareversion SW 0351 (ca. Mitte 2010)
- Beim Polo GTI Integration ins MFA+ möglich. Beim normalen (aber nicht weniger coolen) 6R nicht.
Das ganze kostet sogar etwas weniger als die Mobiltelefonvorbereitung ab Werk. Habs mit den schweizer Preisen verglichen.
Grüessli
Tach,
ich stelle mir ernsthaft die Frage warum ich ~ 400 € verpulvern soll wenn das Touchphone-KIT von Bury/VW nahezu die gleichen Merkmale aufweist, aber nur 1/3 von der FISCON kostet. Das VW-Teil hat Sprachsteuerung und ich keine Fettprinten auf dem Radiodisplay
Bleibt nur eins übrig: Schönheit will bezahlt werden oder auch > vollkommen überteuert....
Gruß
Vadder
Meine Gründe sind:
- Mobiltelefonvorbereitung würde eh ca. CHF 600.- kosten.
- Wenn ich ein hässliches Touch Screen Ding im Auto haben möchte könnte ich auch gleich mein Smartphone vorne hinpappen...da habe ich die gleiche Funktionalität wie der Adapter (Sprachsteuerung, Telefonbuch, Freisprecheinrichtung etc).
- Wenn ich mich täusche kostet eine korrekte Integration (mit Radio stummschalten etc.) auch mehr als nur der Adapter selbst.
- Ich kann im Navi etwas suchen und gleich anrufen (z.B. Restaurant oder Werkstatt).
Hallo
Weiß jemand schon neues bezüglich des RNS 315?
Laut Aussage von meinem Händler wird das RNS 315 frühestens ab Modelljahr 2012 verbaut. Hatte vor ein paar Wochen mal nachgefragt, da ich auch lieber das RNS 315 hätte. LG
Zitat:
Original geschrieben von candy-kitty
Laut Aussage von meinem Händler wird das RNS 315 frühestens ab Modelljahr 2012 verbaut. Hatte vor ein paar Wochen mal nachgefragt, da ich auch lieber das RNS 315 hätte. LG
Modeljahr 2012 offen beim Polo aber immernoch mit RNS310...!!! :-(
Zitat:
Original geschrieben von davinsider
Zitat:
Original geschrieben von candy-kitty
Laut Aussage von meinem Händler wird das RNS 315 frühestens ab Modelljahr 2012 verbaut. Hatte vor ein paar Wochen mal nachgefragt, da ich auch lieber das RNS 315 hätte. LGModeljahr 2012 offen beim Polo aber immernoch mit RNS310...!!! :-(
Hier war aber schon ein Link, dass es geändert wird von w-town: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=18730 Wann die Äderungen nun kommen ob ab KW 22 oder erst KW45 oder schleichend einhergehend, wie so oft, weiß ich auch nicht. Oder liege ich daneben mit dem Link und du meintest das nicht?
In der verlinkten Seite steht aber nur, dass das RNS315 geupdated wird, aber nichts davon, dass das RNS315 im Polo (MJ 2012) ab Werk optional verfügbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von PoloHL
Dem wird auch so schnell nix folgen...die Modellplattform-Erweiterung zum RNS 315 wird erstmal Golf Plus sein, evtl. Golf Variant. Normaler Golf weniger. Im Zuge des Golf Cabrios wird...blabläblubb...
Auch der Tiguan GP kriegt dann das 315. Dem Polo-Kunden sei nur tröstend gesagt, dass wenn der Tester glaubt, vor ihm stünde ein T5 GP, der eigencodiert werden mag, dann könnte die Nachrüstung was werden :-)
PS: Im After Sales RNS 315 ist BT frei - Mikro 1T0 057 900 dran und glücklich sein. Die MFA zeigt diese BT-Freischaltung (9ZI) aber nicht an - kann sie auch nicht, auch nicht die MFA+ vom GTI.