ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315: Navigation plötzlich um ca. 70km verschoben???

RNS 315: Navigation plötzlich um ca. 70km verschoben???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 15:16

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit einem neuen, plötzlichen Problem helfen.

Wir haben in unserem Passat das RNS 315 und bislang klappte alles ohne Probleme. Im Sommer bis Spanien und zurück, alles kein Thema. Gut,vor unserer Haustür war er als mal in der Nachbarstraße was vielleicht 10m sind, aber das war alles.

Seit dem Sommer haben wir das Navi auch nur mal gelegentlich genutzt, daher kann ich nicht mal sagen seit wann das Problem genau besteht.

Heute wollte ich dann navigieren. Gebe die Adresse ein und ein vollkommen unsinniger Kilometerwert kommt raus, zudem war ich "Offroad". Also habe ich mal rausgezoomt und mir die Städte angeschaut "in der Nähe"... alles grob gesagt im Elsass auf der Höhe von Karlsruhe. Wir sind aber hier bei Kaiserslautern!

Das Navi ist also grob geschätzt Luftlinie 70km zu weit südwestlich!

Das Navi selbst arbeitet, der Punkt fährt mit dem bewegenden Auto exakt mit, nur halt in der vollkommen falschen Region. Selbst kleine Distanzen oder Richtungswechsel merkt er, das Auto empfängt also schon ein Position würde ich meinen.

Er rechnet auch Routen aus, nur machen die keinen Sinn.

Ich habe leider auch keine Idee und kein Gefühl was hier schief läuft.

Hat das Fahrzeug die falsche Position, also denkt es, es sei um 70km verschoben?

Oder ist die Position auf dem "nackten Globus" schon korrekt, aber die Karte die drunter gelegt wird analog dazu verschoben? Ich weiß es nicht...

 

Kennt wer dieses Problem und kann mir sagen wo es her kommt bzw. was man tun kann?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:11

So, etwas googlen später vermute ich, es ist die Antenne :-(

Beim Kombi scheint man das auch selbst machen zu können, denn so wie ich lese muss der Himmel nur gelöst werden aber nicht raus. Leider waren die bebilderten Threads so alt, dass die Bilder nimmer drinne waren.

Hat vielleicht wer eine Anleitung mit Bildern wie ich die Antenne tauschen könnte?

Zitat:

@Spawnie112 schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:11:32 Uhr:

So, etwas googlen später vermute ich, es ist die Antenne :-(

Hätte ich auch als erstes vermutet. Ist doch besser als das RNS...

 

Zitat:

@Spawnie112 schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:16:05 Uhr:

Selbst kleine Distanzen oder Richtungswechsel merkt er, das Auto empfängt also schon ein Position würde ich meinen.

Genau dafür braucht er ja keine GPS-Antenne, das geht über Gyro und Tachosignal.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:43

Kennst du zufällig eine Anleitung wie man beim Kombi da ran kommt?

Hallo,

Ich vermute auch dass die Antenne sein kann.

Ich würde einfach mit einer neue Antenne ausprobieren.

So etwas wie in folgendem Link

https://m.ebay.de/.../162387080515?...

Das Gerät rausziehen und die Antenne hinten dem Gerät reinschieben. Muss man es nicht unbedingt ins Dach verlegen

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 20:33

Ich hab schon paar mal gelesen, dass viele Leute das einfach auf das Radio kleben, also unsichtbar verbauen, das würde mich schon reizen. Irgendwo sichtbar hinkleben ist hingegen keine Option.

Kannst du mir mit ein paar Details helfen?

- Wie kriege ich denn das Radio überhaupt raus?

- Muss ich die Batterie abklemmen (hab bei "neueren" Wagen da immer Bedenken, dass irgendwo Alzheimer ansetzt)?

- Hat wer Erfahrung in Kombination mit dem Winterpaket? Wir haben ja eine beschichtete Frontscheibe zwecks Auftaufunktion und angeblich würde diese das Signal blocken. Dann wäre die Idee ja eh hinfällig...

Gibts die Dinger nur mit 3m Kabel, denn beim versteckten Einbau ist das ja nicht nötig?

Ich würde sagen GPS Antenne defekt, mal neue kaufen und ausprobieren, kostet im Netz um die 10€. Die neue Antenne einfach hinter dem Navi platzieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 7:57

Er sagt 0 Satelliten, von daher...

Ich rede heute mal mit meiner Werkstatt, was der Spaß kostet.

Wenn das wirklich völlig überzogen ist (Himmel raus etc.) dann probiere ich das aus.

Wobei ich aber schon mehrfach gehört habe, dass sich das nicht mit dem Winterpaket (beschichtete Scheibe) verträgt...

Wie kriege ich denn das Radio überhaupt raus und muss ich die Batterie abklemmen für die Arbeiten da am Navi bzw. der Antenne?

Batterie abklemmen ist m. E. unnötig.

Ich denke mal am Radio muss man die umliegende Blende abziehen und dann sind da vier Schrauben die es im Armaturenbrett halten.

 

Ich war beim B7 noch nicht an der Antenne dran, an anderen Autos aber schon öfters. Eigentlich ist das immer gleich: Abdeckleiste hinten am Dachende ausbauen, eine oder beide D-Säulenverkleidungen ausbauen und dann lässt sich der Himmel vorsichtig so weit runter drücken, dass man an die Antenne dran kommt. Ggf. noch die Blenden der Aufnahmen fürs Trennnetz abnehmen. Vermutlich ist das am B7 im großen und ganzen ähnlich. Es wird aber doch sicher hier einige Mitglieder geben, die das schon gemacht haben...

Ich hatte das :) Dachantenne war abgesoffen. Anscheinend hat der Sockel einen Haarriss gehabt , sodass Feuchtigkeit eintrat. Da war alles oxidiert.

Statt in Emden war ich quasi ein U-Boot hinter der Insel Juist ;)

Kannst beim B7 so vorgehen:

1. Kofferraum auf

2. Die Querleiste am Dach ausclipsen (die quasi die beiden D-Säulenverkleidungen verbindet)

3. Steckverbindungen der Antenne lösen. Die befinden sich im vordersten Teil der Heckklappe, rote und grüne bzw. blaue Verbinder (je nach Ausstattung). Das sind die Stecker für GPS, Telefon soweit ich weiß. Die befinden sich quasi über der unter 2. demontierten Dachleiste, wo sich auch die Motoren bzw. Scharniere der Heckklappe befinden.

4. Dann mit einem flachen Gabelschlüssel (Größe weiß ich leider nicht mehr) die Mutter aufschrauben.

5. Dachantenne abziehen

6. die alten Spuren am Dach der Antenne säubern und wegpolieren

7. Neue Dachantenne aufsetzen

8. Anschrauben

9. Steckverbindungen wiederherstellen

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:30

Wie clipse ich denn die Dachleiste aus? Am Ende zur Öffnung hin oder an der anderen Seite zum Motor hin? Einfach nach unten ziehen?

Ist dann direkt schon genug Platz um an der Antenne zu arbeiten?

Ich habe auch noch das Problem, dass ich ja nicht weiß welche Antenne verbaut ist, offenbar gibts mehrere...

Ihr habt nicht zufällig einen Thread mit Bildern auf Lager? Die, die ich gefunden habe sind so alt, dass die Bilder raus sind :-(

Die Dachleiste clipst du durch kräftiges Herunterziehen aus. Das machst du, indem du mit den Fingern zwischen Dachhimmel und Leiste ansetzt und abziehst.

Dann hatte ich für mich genug Platz, um den Wechsel mit Geduld zu vollziehen. Wichtig ist, auf den Dachhimmel aufzupassen und ihn nicht zu sehr zu knicken. Diese hässlichen Knickfalten bekommst du nicht mehr raus.

Die richtige Teilenummer der Antenne kann dir der Händler anhand deiner Fahrgestellnummer sagen. Da kommt es drauf an, ob du nur GPS oder auch eine Freisprecheinrichtung hast.

Vielleicht etwas schwieriger mit elektrischer Heckklappe. Man sollte an der C Säule aufpassen, dass der Himmel nicht so stark einknickt. die Mutter sieht fast aus wie 21/22mm

PS: ich hatte den Himmel raus wegen Dämmung des Dachs mit Alubutyl.

Passat-b7-antenne-radio-gps-innen
Passat-b7-antenne-radio-gps-innen2
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 12:13

Zieht ihr mittig oder eher am Rand?

Bin auf der Arbeit, leider nicht mit dem Auto, daher bediene ich mich mal der Bildersuche bei Google.

Beispielbild

Ich nehme an, ihr setzt genau zwischen schwarz und weiß an, direkt am Übergang?

Habt ihr irgendwelche Sicherungen gezogen oder einfach umgesteckt?

BTW: Kann ich irgendwie ohne zerlegen und Teilenummer vom Original abschreiben rausfinden welche Antenne ich exakt brauche?

jo hinter der dichtung einmal feste ziehen. Da sind nur 4 oder 6 Metall Klips

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315: Navigation plötzlich um ca. 70km verschoben???