ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 SD KARTE + Musik ?

RNS 310 SD KARTE + Musik ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:09

Moin Jungs,

Hab jetzt mal bisschen geschaut und konnte nichts zu dem Thema finden wie ich Musikdaten auf meine SD Karte bekomme.

Irgendwie lässt sie sich nicht beschreiben? Es muss doch einen Weg geben das zu umgehen ?

Karte: Bosch TomTom Europe 2013 + Major Roads of South East Europe

Satte 190,00 Euro hat dieses kleine Ding mich gekostet... :/

Beste Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hat sich erledigt ;)

Hallo,

weiß jemand ob ich meine SD-Karte die ich nachträglich gekauft habe auch in einem anderen Fahrzeug verwenden kann. Da ist auch ein RNS 310 drin.

Gruß, Lachmann

Warum sollte das nicht klappen?

Zitat:

Original geschrieben von lachmann1

Hallo,

weiß jemand ob ich meine SD-Karte die ich nachträglich gekauft habe auch in einem anderen Fahrzeug verwenden kann. Da ist auch ein RNS 310 drin.

Gruß, Lachmann

also rein aus logischen gründen (aus vw sicht) sollte das nicht möglich sein! sonst könnte sich ja einer die karte kaufen und dann verteilen, je nachdem wer es gerade braucht.

ich kann mir vorstellen, dass die karte bei einmaliger nutzung in einem gerät dann mit diesem gekoppelt ist=) aber ich weiß es nicht zu 100%, wäre für mich nur nachvollziehbar....=)

Das ist garantiert nicht erlaubt!

Wenn ich die Karte weiterverkaufen möchte, was dann?

Zitat:

Original geschrieben von d0d02142

also rein aus logischen gründen (aus vw sicht) sollte das nicht möglich sein! sonst könnte sich ja einer die karte kaufen und dann verteilen, je nachdem wer es gerade braucht.

ich kann mir vorstellen, dass die karte bei einmaliger nutzung in einem gerät dann mit diesem gekoppelt ist=) aber ich weiß es nicht zu 100%, wäre für mich nur nachvollziehbar....=)

Schon traurig, dass bei DRM und Kopierschutz schon selbstverständlich mit dem Schlimmsten gerechnet wird.

Aber warum sollte die Weitergabe und der Weiterverkauf der Karte nicht möglich sein? Das kann ich mit meinem Papierstadtplan oder der CD Version auch problemlos machen. Verboten ist nur das Erstellen unrechtmäßiger Kopien, da greift das Urheberrecht.

Wenn die Verwendung in anderen Geräten nicht möglich ist, dann muss VW schon explizit darauf hinweisen und selbst dann können die wahrscheinlich verklagt werden.

Die Kopplung der SD Karte an ein Gerät wäre höchstwahrscheinlich auch reversibel, also würde VW eine Maßnahme einbauen, die nicht zulässig und auch nicht effektiv ist. So blöd sind nichtmal die, auch wenn die Erbsenzähler sicher daran gedacht haben.

ok, das ist ein argument mit dem weiterverkauf, punkt an dich=)

was aber definitiv nicht funktioniert (beim RNS 315 oder aufwärts) die navidaten auf mehrere geräte auf den internen speicher zu kopieren...das sollte dann aber nur einmal funktionieren, somit wär da ein weiterverkauf nicht möglich oder?!

Werden denn beim 315 die Daten auf die Platte kopiert?

Bei meinen 730d BMW werden die Daten in der Werkstatt über eine direkte Verbindung zu BMW installiert und ein Code generiert, der mit der Fahrgestellnummer zusammenhängt.

Das wird aber bei VW nicht sein sonst würde es dabei stehen.

Ich würde auch die SD Karte im Polo und Golf nutzen wollen. Wir fahren im NOV nach Spanien und die V4 mit CDs ist mir da zu knapp. Eventuell kaufe ich doch ein TOMTOM!

Im RNS315 werden die Daten in einen internen Speicher kopiert, aber da kann man nicht die Kartendaten für das RNS310 nehmen. Das RNS310 hat keinen internen Speicher.

Früher gingen Kartenupdates per CD oder DVD, beim RNS510 wird beispielsweise von DVD auf Festplatte kopiert. Dass man damit die Kundschaft nicht gut abzocken kann hat sich vermutlich herumgesprochen, weshalb man neue Wege geht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass kostenfreie Updates auf Lebenszeit des Autos bei einem Gerät für über 2000 Euro nicht zuviel verlangt sind. Natürlich, umsonst ist der Tod, aber diese Dienstleistung anzubieten würde sich mit den Erlösen aus den laufenden Geräteverkäufen gut finanzieren lassen.

vg, Johannes

Mercedes bietet dies die ersten 3 Jahre an!

Zitat:

Original geschrieben von Bernddasbrot2008

Mercedes bietet dies die ersten 3 Jahre an!

VW auch (Golf 7), aber vermutlich unterscheiden sich unsere Vorstellungen von der Lebensdauer eines Autos ein bisschen ;)

vg, Johannes

Hi

also hat bisher niemand auf die SD-Karte mp3 Musik abspeichern können. Hat denn schon jemand den Hersteller der SD-Karten angeschrieben, ob man gegen die neue Version eventuell austauschen kann?

Gruß

Deine Antwort