ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 raus Zenec ZE-NC2011D rein

RNS 310 raus Zenec ZE-NC2011D rein

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:31

Hallo zusammen

Nächsten Dienstag wird mein RNS310 gegen das ZE-NC2011D bei ACR gewechselt.

Über die Suche hier im Forum hab ich noch keinen Eintrag gefunden. Das Gerät ist ja erst frisch auf dem Markt, da wird es noch eine Zeit dauern bis die ersten Erfahrungen hier geschrieben werden.

Bei der Gelegenheit lass ich auch gleich eine Rückfahrkamera einbauen.

Wenn alles drin ist schreib ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit dem All-in One Gerät.;)

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:31

Hallo zusammen

Nächsten Dienstag wird mein RNS310 gegen das ZE-NC2011D bei ACR gewechselt.

Über die Suche hier im Forum hab ich noch keinen Eintrag gefunden. Das Gerät ist ja erst frisch auf dem Markt, da wird es noch eine Zeit dauern bis die ersten Erfahrungen hier geschrieben werden.

Bei der Gelegenheit lass ich auch gleich eine Rückfahrkamera einbauen.

Wenn alles drin ist schreib ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit dem All-in One Gerät.;)

Gruß

SVEAGLE

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...m-neuen-zenec-ze-nc2011d-t4056389.html

http://www.motor-talk.de/.../...-einparkhilfe-geht-nicht-t4229721.html

http://www.motor-talk.de/.../...rcd310-auf-zenec-nc2011d-t3889527.html

Na ja, wirklich gesucht kannst da aber nicht haben.

Anyway, was ich daran nicht verstehe. Warum kauft man sich zuerst ein RNS 310 und tauscht es dann.

Wenn ich vor habe ein anderes Gerät einzubauen, dann besorge ich mir doch das billigste Radiosystem, das es nur gibt oder versuch das gleich wegzuhandeln.

So billig ist ja das Zenec Klumpert auch wieder nicht.

Kenne aber natürlich die Hintergründe nicht ;-)

Bei Neuwagen trifft das vielleicht zu, bei einem gebrauchten nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 13:49

Hallo zusammen

Morgen bekomm ich das gerät eingebaut.

Was ich mich jetzt noch frage wie das mit der Rückfahrkamera funktioniert.

Bekomm ich das Bild eingeblendet und die Sensoren hör ich weiter akustisch oder fallen die hinteren Parksensoren bei Kamerabetrieb ganz weg?

In der Anleitung wird das leider nicht beschrieben.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:18

Hallo zusammen

Seit gestern ist das gerät verbaut aber jetzt ist mir aufgefallen wenn ich den Motor kurz ausmache (Zündung bleibt an) und ich starte wieder das das Gerät ausgeht und neu bootet. Hat den Fall von euch einer auch?

Power Cap wurde verbaut aber schafft es nicht.

Wahrscheinlich liegt es daran das die Standheizung zu viel Strom zieht wenn der Motor aus ist und beim Neustart die Spannung am Navi unter 9V einbricht.

Kann man hinten am Radio eine kleine Gel-Batterie verbauen mit einer Sperrdiode die das ganze auffängt?

Gruß

SVEAGLE

Wie lässt sich denn der Motor ausschalten ohne kurz die Zündung auszuschalten? 

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:42

Zitat:

Wie lässt sich denn der Motor ausschalten ohne kurz die Zündung auszuschalten?

Motor abschalten aber den Schlüssel nicht abziehen, dann ist die Zündung weiterhin an und das Navi läuft weiter.

Gruß

SVEAGLE

Bei mir ist dann die Zündung aus und muß erst wieder eingeschaltet werden.

 

Danke

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:06

Das Radio schaltet sich erst aus wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, ob da noch die Zündung an ist weiß ich nicht, Climatronic ist da auch schon aus. Anscheinend hängt das Navi noch an einem anderen Stromkreis der erst abgeschaltet wird wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Das Radio schaltet sich erst aus wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, ob da noch die Zündung an ist weiß ich nicht, Climatronic ist da auch schon aus. Anscheinend hängt das Navi noch an einem anderen Stromkreis der erst abgeschaltet wird wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Das kommt auf die Ländercodierung des Kombiinstruments an. Bei Nordamerika (USA oder Kanada) schaltet das Radio bereits mit dem Abschalten der Zündung aus...

Würde bei uns normal nicht vorkommen, aber da viele diese Codierung wg. der TFL-Kontrollleuchte nutzen kommt es zu den unterschiedlichen Verhaltensweisen der Autos :)

vg, Johannes

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:46

Hallo zusammen

 

 

 

War gerade beim Bosch Dienst und hab die Batterie testen lassen, die Batterie hat laut Tester noch 90% vom Neuzustand, alle Lampen auf Grün.

Danach bin ich zu ACR gefahren und hab sie mit dem Testergebniss konfrontiert.

ACR hat gleich zum Hörer gegriffen und in der Schweiz angerufen und fast 15min. mit denen geredet.

 

Morgens hab ich auch immer Aussetzer wenn ich Musik von der SD-Card höre.

 

Laut ACR verliert das Navi sein Signal über Nacht in der Tiefgarage und inizalisiert morgens das Navi neu weil beim Start die Spannung zu weit abfällt was bis zu 10min. dauert und dann kommt es in der Zeit zu diesen Unterbrechungen beim Musik hören von der SD Karte.

 

Hallo ZENEC, das ist aber nicht euer Ernst, was auch der Monteur von ACR am Telefon meinte.

 

 

 

ACR nimmt sich der Sache an und meinten das Problem muß gelöst werden, das kann nicht so bleiben.

 

 

 

Bis nächste Woche muß ich mich noch gedulden bis aus der Schweiz erste Ergebnisse kommen, wahrscheinlich wird ein Akku hinter das Radio gebaut der beim Startvorgang den Spannungsabriss verhindert und ein Update für das Navi wird auch noch folgen das nicht bei jedem Start das Navi neu inizialisiert.

 

 

 

Ich halt euch auf dem laufenden.

 

 

 

Gruß

 

 

 

SVEAGLE

Na ja,

beim RNS 310 habe ich das alles nicht - aber jeden das seine - verstehe den Tausch nun noch weniger.

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Na ja,

beim RNS 310 habe ich das alles nicht - aber jeden das seine - verstehe den Tausch nun noch weniger.

Das kommt davon, wenn einzelne Komponenten nicht auf einander abgestimmt sind (nicht, dass es bei VW selbst immer der Fall sein muss). Aber es gibt halt viele Nachrüster, die alles viel billiger anbieten und dann gibt s leider auch genug Kunden, die es auch billiger

haben wollen, was ja auch verständlich ist. Es hat schon seinen Grund, wieso ein RNS510 oder andere Festeingebaute Lösungen so teuer sind, denn da kann man wenigsten darauf hoffen, dass die gesamten Einheiten miteinander getestet wurden!

Es gibt viele Bsp. in der Industrie, wo einzelne Komponenten, sogar gleicher Firma, einzeln auch sehr stabil laufen, aber sobald man diese zusammensteckt, geht nichts mehr... und genau hier kommen dann sehr aufwenige Tests, die richtig ins Geld gehen, da man

a.) die ganze Hardware und Software benötigt und

b.) ausgebildete Mitarbeiter, die wissen, was sie tun.

Dann muss man daraus noch genug Profit schlagen, aber das ist ja anderes Thema...

Zum Thema Zenec:

Es hätte mich echt gefreut, wenn das Teil recht reibungsfrei mit anderen "VW-Einheiten" funktionieren würde, denn es wäre ein toller Ersatz für mein "etwas" träge RCD510 und das mobile NAVI.

Schade...

Wir wissen an dieser Stelle aber nicht wieviele mit Zenec zufrieden sind. Ich überlege auch im Golf das RCD500 durch ein Zenec zu ersetzen. Hab bisher zuwenig positives gelesen. Hier sind ja immer nur die negativen Dinge.

Eigentlich ist es auch vollkommen egal, welches Gerät du hast. Denn sicher ist nur: Irgendwelche Macken haben sie alle. Nach Kenwood habe ich seit zwei Jahren ein älteres Zenec drin (das Vorgängermodel?) und das funktioniert soweit ganz gut:

- Navi funktioniert

- Freisprechen funktioniert

- mit einer Sandisk Ultra SD spielt es problemlos und ohne Aussetzer von der SD

- ich musste es seit einem halben Jahr nicht mehr reseten :)

Allerdings, den Stick mit der kompletten Software hab ich immer dabei, weil das auch schon zweimal nötig war. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 raus Zenec ZE-NC2011D rein