RNS 310 Navigationsstimme stumm
Hallo,
die Navigationsstimme meines RNS310 (H12, SW 357) ist plötzlich verstummt. Es werden die Richtungen angezeigt, aber eine stimmliche Ausgabe erfolgt nicht mehr. Meine Navigationsdaten liegen auf einer SD-Karte vor. Das CD-Laufwerk lässt sich nicht mehr nutzen, da die CDs nicht mehr ausgegeben werden.
Ich habe schon folgende erfolglose Lösungsversuche hinter mir:
1. Navigationsstimme auf Maximum im Menü stellen.
2. Radio längere Zeit vom Strom getrennt.
3. Original Navigations-CD eigelegt. (Problem, siehe oben)
4. Soft-Reset (10 Sekunden Ein- und Ausschaltknopf drücken)
Danke Euch für weitere Vorschläge. :-)
22 Antworten
Nach einiger Recherche glaube ich nun, dass das Verstummen der Navigationsstimme am Steuerungsgerät der FSE liegt. Daher möchte ich das Steuergerät austauschen.
Rahmenbdingungen:
Golf VI Baujahr 2010
Weiße MFA
RNS 310 (SW 0351, HW 012)
MFL
Aktuelles Steuergerät (7p6035730d) siehe Bild anbei
Ich benötige kein rSAP, da ich ein iphone betreibe.
Sollte ich in der Bucht ein exakt gleiches Gerät erwerben oder gibt es hier aktuellere? Ich würde zum Beispiel gern bei Bluetooth Audio die Titel im Display angezeigt bekommen und mit dem MFL weiterstellen, was aktuell nicht geht.
Könnt ihr mir Steuergeräte empfehlen?
Das RNS310 zeigt auch bei aktuellerem FSE-Steuergerät keine BT-Titel an.
Deine Hypothese, daß die Navi-Stimme etwas mit der FSE zu tun haben könnte, kann ich nicht teilen. Wie sollte das funktionieren, wenn gar keine FSE verbaut ist?
Hast du das Update der Firmware erfolgreich durchgeführt? Hast du schon mal eine andere Navi-Software ausprobiert?
Navigierst du von CD oder SD-Karte?
Zitat:
@VauWehler schrieb am 17. Februar 2019 um 14:35:36 Uhr:
Das RNS310 zeigt auch bei aktuellerem FSE-Steuergerät keine BT-Titel an.
Deine Hypothese, daß die Navi-Stimme etwas mit der FSE zu tun haben könnte, kann ich nicht teilen. Wie sollte das funktionieren, wenn gar keine FSE verbaut ist?
Hast du das Update der Firmware erfolgreich durchgeführt? Hast du schon mal eine andere Navi-Software ausprobiert?
Navigierst du von CD oder SD-Karte?
Danke für deine Antwort!
Achso, dann geht das wohl mit der Titelanzeige so oder so nicht...
Hmm, ich bin da auch Laie, aber im Netz bin ich auf diesen Hinweis gestoßen.
Um das zu checken, könnte ich einfach mal das Kabel vom Steuergerät unter dem Sitz rausziehen?
Ich kann das Update leider nicht machen, da das ja mit einer CD gemacht werden muss und das ist leider defekt. Daher muss ich auch von der SD-Karte navigieren.
Woher bekomme ich denn alternative Navi-Software?
Zitat:
@loriot16 schrieb am 17. Februar 2019 um 15:31:53 Uhr:
Danke für deine Antwort!
gern geschehen
Zitat:
Achso, dann geht das wohl mit der Titelanzeige so oder so nicht...
genau
Zitat:
Hmm, ich bin da auch Laie, aber im Netz bin ich auf diesen Hinweis gestoßen.
Kannst du die Quelle nennen? Würde mich gern weiter einlesen.
Zitat:
Um das zu checken, könnte ich einfach mal das Kabel vom Steuergerät unter dem Sitz rausziehen?
Versuch macht kluch, sollte aber nicht wirklich helfen.
Zitat:
Ich kann das Update leider nicht machen, da das ja mit einer CD gemacht werden muss und das ist leider defekt. Daher muss ich auch von der SD-Karte navigieren.
Ich überlege gerade, vielleicht ist der DSP (digitaler Soundprozessor) kaputt? Gehen denn solche Ansagen wie: "Achtung Verkehrsstörung"? Wenn ein Laufwerk nicht angesprochen werden kann, kann es vorkommen, wenn auch selten, dass der DSP defekt ist. Vielleicht geht dein CD-LW sogar, kann nur halt nicht angesprochen werden. aber da musst du jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ich äussere nur Vermutungen, die auf Halbwissen basieren.
SD-Karte ist eh schneller als CD. Und auf der SD-Karte passt mehr drauf als nur das Navimaterial nur für ein Land.
Zitat:
Woher bekomme ich denn alternative Navi-Software?
eine Quelle wäre
https://www.navigationssoftwareupdate.de/products/search/?q=rns+310oder geh zum Freundlichen.