ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 - MP3 Wiedergabe von USB-Stick mit Knistern - Lösung?

RNS 310 - MP3 Wiedergabe von USB-Stick mit Knistern - Lösung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2013 um 16:16

Hallo Forum,

wir haben einen Golf VI mit RNS 310 und Media-In mit USB-Buchse.

Folgendes Problem ist aufgetreten.

Bei dem Abspielen von MP3-Dateien von einem USB-Stick tritt laut hörbares aperiodisches Knistern in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit auf.

Ich habe die MP3-Dateien auf anderen Systemen ohne Befund geprüft und auch verschiedene USB-Sticks probiert, d.h. es liegt nicht an dem USB-Stick und nicht an den MP3-Dateien. Das Knistern bleibt.

Woran kann das liegen und welche Lösung gibt es dafür?

Danke und Gruß

maboml400

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maboML400

...Woran kann das liegen und welche Lösung gibt es dafür?

- defekter Audioeingang am RNS 310

- defekter Audioausgang am Media-In Interface

- defektes Audiokabel zwischen beiden Komponenten (Sporadisch Kurzschluß nach Fahrzeugmasse oder zu anderen Kabeln im Leitungsstrang)

Der Ton wird vom Interface zum RNS in "analoger Form" Übertragen. D.h. die Wandlung von digital auf analog erfolgt bereits im Media-In Interface.

Zum Testen müsstest du die beiden Leitungen für die Audio-Übertragung zum RNS (siehe Bild) hinten am RNS auspinnen und dann schauen, ob das Geräusch bleibt - Wenn ja, dann ist das RNS defekt.

Gruß

RNS 310 Pinbelegung
Themenstarteram 25. April 2013 um 9:30

Moin hellakopf,

vielen Dank für diese Anhaltspunkte. Ich frage mal den Freundlichen, der uns den Wagen verkaufte, wie er das gedenkt zu lösen. Das RNS war zum Zeitpunkt der Besichtigung etc. "aus Versicherungsgründen" ausgebaut gewesen. Ich hoffe, dass dadurch die Kontakte nicht gelitten haben.

Nochmals danke und Gruß

maboml400

Zitat:

Original geschrieben von maboML400

Hallo Forum,

wir haben einen Golf VI mit RNS 310 und Media-In mit USB-Buchse.

Folgendes Problem ist aufgetreten.

Bei dem Abspielen von MP3-Dateien von einem USB-Stick tritt laut hörbares aperiodisches Knistern in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit auf.

Ich habe die MP3-Dateien auf anderen Systemen ohne Befund geprüft und auch verschiedene USB-Sticks probiert, d.h. es liegt nicht an dem USB-Stick und nicht an den MP3-Dateien. Das Knistern bleibt.

Woran kann das liegen und welche Lösung gibt es dafür?

Danke und Gruß

maboml400

Servus,

ich habe genau das gleiche Problem, hast Du dafür eine Lösung gefunden?

Am SD Kartenslot laufen die mp3's einwandfrei...

Gruß

Markus

Software SW240 beim Media-In schon drauf? Würde ich als erstes checken!

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Software SW240 beim Media-In schon drauf? Würde ich als erstes checken!

Hallo bingoman,

wo finde ich die Softwareversion für das Media-In?

Beim Radio habe ich die Version 0357 drauf, Hardwareversion H20.

Ich war Vorgestern schon beim Freundlichen, der gute Mann meinte natürlich, es liegt an meinen mp3's, da meinte ich zu ihm, ich wette, die laufen auf SD einwandfrei, er meinte, nein, da wird es auch sein!

Wir werden es sehen, ich komme wieder...:D

Ich hatte natürlich recht und im SD-Slot ist alles ok!

Mein Golf ist EZ 09/12 falls das noch hilft...

Gruß

Du hast ein relativ neues Modell, von daher wird die Media-In Software sowieso schon auf den letzten verfügbaren Stand sein. Aber schau's dir hier selber mal an.

Grüße

Ok, danke, ich werde es ausprobieren!

Ich hoffe, es hilft...

Gruß

Wird wahrscheinlich nichts bringen, leider. Irgendwelche Störsignale scheinen bei dir einzustreuen, vielleicht vom CAN-Bus. Die Audioleitung vom Media-In zum RNS ist ja analog wie bereits erwähnt wurde. Eventuell ist die Abschirmung nicht okay bzw. liegt nicht auf Masse. Bei solchen Problemen kann man sich einen Wolf suchen, ehrlich!

Hallo

ich hatte bei dem Wagen meiner Freundin Media In nachgerüstet. Habe es bei carsystems als Set gekauft und hatte danach MP3 Knistern.

Nun habe ich das Kabel getauscht, welches zwischen Radio und Media In sitzt und das knacken ist weg.

Falls also nachgerüstet ist kann es auch ein fehlerhaftes Kabel eines Händlers aus Polen sein......

Gruß

Olbicabrio

Hi,

ich war gestern nochmals beim freundlichen und habe ihm anhand eines Beispiels, eine mp3, die besonders stark knistert (für präsentation eben perfekt) auf SD Karte abgespielt, ergebnis: einwandfrei!

SD Karte in einen USB Adapter in Media-In gesteckt, natürlich knistern!

Den USB Adapter mit SD-Karte hat der gute Mann in 2 verschiedenen Autos probiert:

Tiguan mit RNS 510 und Golf Cabrio mit RNS 310, liefen natürlich im Media-In ohne knistern!

Hab jetzt einen Termin, ist ja noch Werksgarantie drauf.

Gruß

Fahre einen Golf VI aus 2012 habe das gleiche Problem.

Jemand eine Lösung

Oder gibt es in der Zwischenzeit was von VW

Servus,

Nein, leider keine Lösung.

Hast Du das knistern bei jedem Titel?

Gruß

Nein nur bei manchen Titel jedoch stört es.

Ich habe mich nun 2 stunden eingelesen in diversen Foren zu dem Problem und es scheint keine Lösung für das Problem von VW zu geben.

Traurig.

Wurde dein Media-In nachgerüstet?

Falls ja, ist hier eventuell die Lösung:

Störgeräusche Media-In beseitigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 - MP3 Wiedergabe von USB-Stick mit Knistern - Lösung?