RNS 310 Bilder & Infos

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Das neue RNS 310 wird richtig toll. Aufpreis zum Radio ca. 500.- EUR. Hat eine schnelle Routenberechnung und ist leicht zum bedienen. Navigation entweder über CD-Rom oder SD Karte möglich (beides Europaweit). Einsatz im Golf 6 Ende 08 und im Rest ca. KW 19/09.

Nachfolgend Bilder & Beschreibung...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jemand hatte es hier schon einmal angesprochen, scheint aber untergegangen zu sein:
Könnte ein glücklicher Besitzer ein Video vom RNS310 online stellen?
Die Menü-Logik von Radio, MP3 und Navigation würde mich interessieren.

So, dann wollen wir mal... Ist zwar aus meinem Skoda und schimpft sich Navigationssystem Amundsen, aber bis auf die eben skodatypische grüne Beleuchtung ist es das RNS 310 - viel Spaß!

Video vom Amundsen (Passwort: @munds3n)

VG, jackzone

560 weitere Antworten
560 Antworten

Viel wichtiger als die Anzahl der Länder, die auf einer CD/SD drauf sind, ist der Komfort.
Und da ist es wichtig, TMC zu haben für eine gute Stauumfahrung.
Oder eine tachogesteuerte Weitführung der Navigation, falls (in Tunnels) die Satelliten nicht verfügbar sind.
Als wichtigstes Komfortkriterium sehe ich dann noch den Diebstahlschutz durch ein fest integriertes Gerät.

Natürlich gibt es immer günstigere Lösungen, aber das RNS 310 ist für mich eine sehr gute Alternative zum portablen Gerät und erst recht zum 510!

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Viel wichtiger als die Anzahl der Länder, die auf einer CD/SD drauf sind, ist der Komfort.

Der Komfort nimmt aber drastisch ab, sobald Du Dich im falschen Land befindest 😁

Zitat:

Original geschrieben von herthanerdd

Also müsste man sich die CD's kaufen und kann sie dann auf der Karte speichern und mit dieser auch nutzen, ohne CD?

Konnte das System schon ausprobieren.

1. CD-Rom (ab Werk) ins Laufwerk
2. SD Karte rein
3. Daten von CD-Rom über Navi auf Laufwerk kopieren
4. CD-Rom raus
5. Audio Cd rein
6. Navigieren über SD-Karte
7. Auf SD Karte passt sogar noch Musik (Navigieren + Musik hören über SD möglich)

-> funktioniert super :-)

Zitat:

Original geschrieben von Olli996

Zitat:

Also müsste man sich die CD's kaufen und kann sie dann auf der Karte speichern und mit dieser auch nutzen, ohne CD?
Konnte das System schon ausprobieren.

1. CD-Rom (ab Werk) ins Laufwerk
2. SD Karte rein
3. Daten von CD-Rom über Navi auf Laufwerk kopieren
4. CD-Rom raus
5. Audio Cd rein
6. Navigieren über SD-Karte
7. Auf SD Karte passt sogar noch Musik (Navigieren + Musik hören über SD möglich)

-> funktioniert super :-)

So funktioniert das beim Blaupunkt Travelpilot FX bei Ford auch, also ist das wohl das baugleiche System - war bei den Vorgängern beider Hersteller auch schon so. Bei Ford gibt es für 125EUR Aufpreis eine West-Europa Karte auf einer 4GB SD-KArte in der Preisliste mal sehen wie VW einen da abzockt.

Ähnliche Themen

Darf ich nochmal auf meine Frage zurückkommen? Hat das kleine Navi (RNS 310) auch diese "Haifischflosse" auf dem Dach?

Zitat:

Original geschrieben von pass1994

Darf ich nochmal auf meine Frage zurückkommen? Hat das kleine Navi (RNS 310) auch diese "Haifischflosse" auf dem Dach?

hallo,

bei Bestellung eines Navi und/oder einer Freisprecheinrichtung ist eine Antenne auf dem Dach, sonst werden Scheibenantennen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von cat950

Zeig das RNS310 auch Navi Symbole in der MFA+ an?
.

Warum nicht?  Das konnte ja schon das uralte RNS300. 😎

Übrigens:

Anscheinend ist das RNS310 nun endlich nicht nur im www konfigurier-,
sondern auch beim Händler bestellbar.  🙂

Moin,

ich greife das Thema nochmal kurz auf. Gibt es Erkenntnisse ob die MFA Plus die Navi- Symbole anzeigt? Oder läuft es ggf. auch über die ''normale'' MFA?

In der MFA+ werden die Anweisungspfeile angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob sie in der normalen MFA angezeigt werden.

Mein Händler hat mir die Kopie einer Beschreibung des RNS 310 mitgegeben. In der heißt es u.a.

Ich zitiere:

- Fahrempfehlung optisch im Display des Navigationssystemes

und

- mehrfarbiges TFT-Display mit Kartendarstellung im mittleren Instrumententafelbereich.

Wer kann dazu was sagen bzw. hat das schon mal gesehen?

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich die Nachricht bekommen, daß ich meinen neuen Golf VI ab 28.01.09 in WOB abholen kann.

Da ich zu dieser Zeit kurz vorher auch über dieses Forum erfahren habe, daß das RNS 310 mittlerweile bestellbar ist, habe ich das bei dieser Gelegenheit auch versucht noch nachzubestellen.
Allerdings konnte mir mein Händler nicht genau sagen, ob das noch ohne zusätzliche Terminverschiebung möglich wäre.

Wie wird das von VW bei der Fertigung gehandhabt, ist damit zu rechnen, daß das RNS 310 (anstelle des zuvor bestellten RCD 310) noch mit ´reinkommt, da außer den eigentlichen Radio ja auch noch mindestens eine zusätzliche Antenne und Kabel vorgesehen werden müssen?

Schon mal vorab Danke für Infos!

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-Rudi

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich die Nachricht bekommen, daß ich meinen neuen Golf VI ab 28.01.09 in WOB abholen kann.

Da ich zu dieser Zeit kurz vorher auch über dieses Forum erfahren habe, daß das RNS 310 mittlerweile bestellbar ist, habe ich das bei dieser Gelegenheit auch versucht noch nachzubestellen.
Allerdings konnte mir mein Händler nicht genau sagen, ob das noch ohne zusätzliche Terminverschiebung möglich wäre.

Wie wird das von VW bei der Fertigung gehandhabt, ist damit zu rechnen, daß das RNS 310 (anstelle des zuvor bestellten RCD 310) noch mit ´reinkommt, da außer den eigentlichen Radio ja auch noch mindestens eine zusätzliche Antenne und Kabel vorgesehen werden müssen?

Schon mal vorab Danke für Infos!

und vor allem das loch im dach muss schon drin sein... nee, spass beiseite. änderungen max. bis einplanung zur produktion. d. h. sollte dein auto schon zur produktion überspielt wurden sein, wäre es zu spät.

Kann man dann auch das Kartenmaterial von Zweitanbietern auf SD nutzen?
Hat irgendjemand schon das RNS310?

Man kann doch jeweils nur das Kartenmaterial was man von der original CD hat auf die SD-Card überspielen?!, d.h. man muss sich die jeweilige CD kaufen und überspielen...einfach so das material auf Karte ziehen geht denke ich mal nicht...irgent ne sicherheit werden se schon eingebracht haben.

Zitat:

Man kann doch jeweils nur das Kartenmaterial was man von der original CD hat auf die SD-Card überspielen?!, d.h. man muss sich die jeweilige CD kaufen und überspielen...einfach so das material auf Karte ziehen geht denke ich mal nicht...irgent ne sicherheit werden se schon eingebracht haben.

Das denke ich mir auch. Sonst kauft man in ner Gruppe die verschiedenen CD´s und tauscht fleissig. Vielleicht muss man bei jedem 10x die Originale kurz einlegen zum Check.. ^^

Egal, mir wird es reichen und ich habs fest als Wunsch auf´m Zettel.

Hat jemand irgendwelche Erkenntnisse darüber, welche SD-Karten im RNS 310 nutzbar sind?

SD? SDHC? wieviel GB?

Deine Antwort