RNS 310 Bilder & Infos
Das neue RNS 310 wird richtig toll. Aufpreis zum Radio ca. 500.- EUR. Hat eine schnelle Routenberechnung und ist leicht zum bedienen. Navigation entweder über CD-Rom oder SD Karte möglich (beides Europaweit). Einsatz im Golf 6 Ende 08 und im Rest ca. KW 19/09.
Nachfolgend Bilder & Beschreibung...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Jemand hatte es hier schon einmal angesprochen, scheint aber untergegangen zu sein:
Könnte ein glücklicher Besitzer ein Video vom RNS310 online stellen?
Die Menü-Logik von Radio, MP3 und Navigation würde mich interessieren.
So, dann wollen wir mal... Ist zwar aus meinem Skoda und schimpft sich Navigationssystem Amundsen, aber bis auf die eben skodatypische grüne Beleuchtung ist es das RNS 310 - viel Spaß!
Video vom Amundsen (Passwort: @munds3n)
VG, jackzone
560 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jayhova
Kannste nen Aufkleber mit "Stumm" drüberkleben, das macht der wohl ohne FSE
Genau so ist es. Ich habe mittlerweile Zugang zur Anleitung des RNS 310. Eine der beiden Original-Freisprecheinrichtungen ist auf jeden Fall erforderlich, um Handy-Funktionen nutzen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Noch nicht. Hab aber irgend wo mal gelesen das demnächst eine Software kommen soll die es ermöglichst, vom Handy zum Radio eine Bluetooth Verbindung aufzubauen wie die derzeitigen Headsets.
Hat hier mal irgend wer geschrieben oder ich hab es irgend wo anders gelesen. Derzeit also als Gerücht hin zu nehmen.Derzeit aber definitiv ohne die FSE nicht möglich. (Vielleicht gibt es ja eine nachrüst Möglichkeit?)
Edit
Wenn ich grad genauer drüber nach denke, fällt mir ein - Das geht doch garnicht ohne die passende Hardware. Software alleine ermöglicht doch kein Bluetooth. Ach herje OoAlso Definitiv - Nein!
So falsch liegst du da nicht, soweit ich nachgelesen habe im Internet besitzt das RNS-310 von Hause aus die Hardware für Bluetooth, diese wird bei VW aber deaktiviert. Die Zeit wird zeigen ob sich da was tun wird.
Das wäre ja super wenn VW Bluetooth nachträglich freischalten würden. Gehört meiner Meinung nach langsam zum Standard.
Jemand hatte es hier schon einmal angesprochen, scheint aber untergegangen zu sein:
<Offtopic>
Hey darox,
Du hast am 17.04.2009 bestellt und noch keine Auftragsbestätigung? Bei mir kam die nach 2 Wochen. Musste mal nachhaken, wann der fertig ist. (Interessiert mich, weil ich fast am gleichen Tag bestellt habe und auch mit RNS 310)
</Offtopic>
Ähnliche Themen
Habe mein neues Auto nun seit letzten Mittwoch. Bin mit dem RNS-310 eigentlich sehr zufrieden, mit einer Ausnahme: Das Kartenmaterial ist veraltet. Meine eigene Adresse kennt das Navi nicht, obwohl die Straße seit 2007 existiert und in einem Billignavi vom letzten Jahr auch schon drin ist. Bei dem Preis hätte ich da mehr erwartet!
Zitat:
Original geschrieben von hozi777
Genau so ist es. Ich habe mittlerweile Zugang zur Anleitung des RNS 310. Eine der beiden Original-Freisprecheinrichtungen ist auf jeden Fall erforderlich, um Handy-Funktionen nutzen zu können.Zitat:
Original geschrieben von jayhova
Kannste nen Aufkleber mit "Stumm" drüberkleben, das macht der wohl ohne FSE
Was sagt denn diese Anleitung zu den Telefonfunktionen? Kann man eine vom Werk verbaute Telefonvorbereitung (Premium) über das Display des Radios bedienen. Ich habe bisher nur eine Kurzanleitung zum RNS310 gefunden und da wird der "Tel"-Button nur als Mute-Button beschrieben. Wäre interessant, ob man die FSe über das Navidisplay steuern könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Captain_Kirk
Habe mein neues Auto nun seit letzten Mittwoch. Bin mit dem RNS-310 eigentlich sehr zufrieden, mit einer Ausnahme: Das Kartenmaterial ist veraltet. Meine eigene Adresse kennt das Navi nicht, obwohl die Straße seit 2007 existiert und in einem Billignavi vom letzten Jahr auch schon drin ist. Bei dem Preis hätte ich da mehr erwartet!
Reklamieren.
Da soll VW dir eine aktuelle Kartenversion besorgen.
Kann schliesslich nicht sein,das man beim neuen Auto mit Navi eine veraltete Karte bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Reklamieren.Zitat:
Original geschrieben von Captain_Kirk
Da soll VW dir eine aktuelle Kartenversion besorgen.Kann schliesslich nicht sein,das man beim neuen Auto mit Navi eine veraltete Karte bekommt.
Es gibt für das RNS310 nur die Kartenversion V1 der Navidaten FX mit Jahresangabe "2009". Eine neuere ist nicht verfügbar. Von wann die zugrundeliegenden Daten allerdings tatsächlich sind, kann regional unterschiedlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von hozi777
Es gibt für das RNS310 nur die Kartenversion V1 der Navidaten FX mit Jahresangabe "2009". Eine neuere ist nicht verfügbar. Von wann die zugrundeliegenden Daten allerdings tatsächlich sind, kann regional unterschiedlich sein.
Naja,dann sollte man sich von VW einen Gutschein geben lassen,das man kostenlos das nächste Update bekommt.
Wobei es schon heftig ist,das bei einer 2009er Version Karten von 2007 und früher verwendet werden.
Bei der 2009er Version werden auch 2009er Karten verwendet. Das Problem liegt hier daran, dass Teleatlas halt die neue Strasse in der aktuellsten Karte noch nicht drin hat...
Zitat:
Original geschrieben von Ungeheuer
Bei der 2009er Version werden auch 2009er Karten verwendet. Das Problem liegt hier daran, dass Teleatlas halt die neue Strasse in der aktuellsten Karte noch nicht drin hat...
Hätte Teleatlas 2009er-Karten verwendet, so wäre meine Straße auch drin. Ein Hersteller eines Billignavis hat das schon letztes Jahr hinbekommen, somit kann man das von einem teuren Anbieter mindestens ebenso erwarten.
Dann hatte die Bilignavi aber bestimmt keine Daten von Teleatlas, oder? Es gibt ja noch ein paar andere Anbieter, die Kartenmaterial anbieten. Wenn die Daten in diesem Fall auch von Teleatlas kämen, könnte ich deine Verärgerung verstehen. So ist das aber ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Vielleicht kennt die Billignavi dafür eine andere neue Straße nicht, die dafür im Kartenmaterial von Teleatlas vorhanden ist.
Zitat:
So, dann wollen wir mal... Ist zwar aus meinem Skoda und schimpft sich Navigationssystem Amundsen, aber bis auf die eben skodatypische grüne Beleuchtung ist es das RNS 310 - viel Spaß!
Video vom Amundsen (Passwort: @munds3n)
VG, jackzone
Danke
Danke für das Video. Ich hoffe, dass ich nächste Woche auch glücklicher Besitzer dieses Spielzeuges sein werde 😁