ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 300 - Verstärkereinbau zwecks Klangverbesserung

RNS 300 - Verstärkereinbau zwecks Klangverbesserung

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:30

Hallo,

ich habe vor zwischen dem RNS 300 und den Serienlautsprechern einen kleinen Verstärker zu schalten. Der Verstärker Sony XM-4S sollte gut unter den Fahrersitz passen. Da das RNS 300 keinen Vorverstärkerausgang hat habe ich vor den HIGH-Pegel Eingang des Verstärkers zu nutzen. Um jedoch nicht den Kabelbaum aufschneiden zu müssen, würde ich gerne einen ISO Lautsprecherkabel-Adapter (ISO Buchse Fahrzeugkabelbaum -> Verstärker -> ISO Stecker zum Radio) zum Abzweigen der Lautsprecherleitungen bauen.

Jetzt zur den eigentlichen Fragen:

Hat das Anschlusskabel vom RNS300 (2007er Fahrzeug) einen ISO Stecker, oder ist der große Anschlussstecker für das RNS direkt am Kabelbaum ?

Habe ich ein Remote-Kabel (e-Antenne) im Kabelbaum des Radios zum Schalten der Endstufe ?

Kann man in das Blech unter dem Fahrersitzteppich (dort wo der DYNAUDIO Verstärker werkseitig montiert wird) blind gebohrt und geschraubt werden ?

Meine Erwartung an diesen Umbau.

Ich möchte mit relativ wenig Umbauarbeiten den Klang etwas verbessern. Ein HIFI Soundmonster soll es natürlich nicht werden. Bei leicht erhöhter Lautstärke (so ab Pegel 10 beim Radio) verzerrt das RNS aufgrund der geringen Leistung schon arg. HIFI Klang beim PD-TDI bei der Fahrt eh nicht zu erwarten. Das Kenwood DPX-303 (4x50W) im Golf IV (mit Serienlautsprechern) ist klangmäßig wesentlich besser. Da liegt mehr Volumen im Sound.

Viele Grüße

Captain Taxi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Hallo,

ich habe vor zwischen dem RNS 300 und den Serienlautsprechern einen kleinen Verstärker zu schalten. Der Verstärker Sony XM-4S sollte gut unter den Fahrersitz passen. Da das RNS 300 keinen Vorverstärkerausgang hat habe ich vor den HIGH-Pegel Eingang des Verstärkers zu nutzen. Um jedoch nicht den Kabelbaum aufschneiden zu müssen, würde ich gerne einen ISO Lautsprecherkabel-Adapter (ISO Buchse Fahrzeugkabelbaum -> Verstärker -> ISO Stecker zum Radio) zum Abzweigen der Lautsprecherleitungen bauen.

Jetzt zur den eigentlichen Fragen:

Hat das Anschlusskabel vom RNS300 (2007er Fahrzeug) einen ISO Stecker, oder ist der große Anschlussstecker für das RNS direkt am Kabelbaum ?

Habe ich ein Remote-Kabel (e-Antenne) im Kabelbaum des Radios zum Schalten der Endstufe ?

Kann man in das Blech unter dem Fahrersitzteppich (dort wo der DYNAUDIO Verstärker werkseitig montiert wird) blind gebohrt und geschraubt werden ?

Meine Erwartung an diesen Umbau.

Ich möchte mit relativ wenig Umbauarbeiten den Klang etwas verbessern. Ein HIFI Soundmonster soll es natürlich nicht werden. Bei leicht erhöhter Lautstärke (so ab Pegel 10 beim Radio) verzerrt das RNS aufgrund der geringen Leistung schon arg. HIFI Klang beim PD-TDI bei der Fahrt eh nicht zu erwarten. Das Kenwood DPX-303 (4x50W) im Golf IV (mit Serienlautsprechern) ist klangmäßig wesentlich besser. Da liegt mehr Volumen im Sound.

Viele Grüße

Captain Taxi

Anschluss am RNS300 ist ein Quadlock-Anschluss direkt am Kabelbaum

Einen Remote-Ausgang gibt es meines Wissens beim CD-Wechsleranschluss

Der Dynaudio Verstärker wird mittels einer speziellen Halterung (Blech) die an vorhandenen Befestigungspunkten befestigt wird montiert. Auf diesen Blechhalter würde ich den Sony-Verstärker setzen. Das Ding kostet nicht die Welt. Fahrzeugboden würde ich auf keinen Fall anbohren wegen Rostschutz und Verletzungsgefahr darunterliegender Leitungen!!!

Ich wollte mir den Blaupunkt THA 475 PnP einbauen inkl. Fahrzeugspezifischem Adaptersatz, der zwischen Radio und Lautsprecher eingeschleift wird. Einbauplatz wäre die selbe.

Habe aber 3 Probleme festgestellt:

1. Der Verstärker wird ohne Remote-Leitung betrieben und schaltet nach Anliegen eines Audiosignals ein (soviel zur Theorie) Bei meinem RNS300 schaltet der Verstärker mit Aufschliessen des Fahrzeugs bereits ein und erst nach einiger Zeit nach Abschliessen wieder aus.

2. Gelegentlich passiert es (speziell nach kürzeren Stops mit Zündung aus (ca. 15-30min)) dass ein rhythmisches Knacken aus den LS kommt. Im gleichen Takt blinkt die Protect LED am Versätker - Verkabelung ist jedenfalls 100% intakt.

3. Man kann Lichtmaschienensummen aus den LS vernehmen. Dieses tritt nicht auf, wenn man den Verstärker ausbaut und die Verkabelung unter dem Verstärker zusammensteckt, also Eingang vom Radio in den Verstärker direkt auf den Ausgang vom Radio zu den LS.

Zu Punkt 1. und 2. Vermute ich mag das an der Lautsprecherüberwachung / Diagnose vom RNS300 liegen - kann das zutreffen?

Zu Punkt 3. bin ich weitgehend ratlos. Mag hier eine Masse-Verbindung des Verstärkers selbst - also z.B. fester Verbau mit Karosserie-Kontakt über die Montagehalterung von VW ür den Dynaudio Verstärker - Abhilfe bringen? Oder hilft eine Entstördrossel in der Pluszuleitung?

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Hallo,

ich habe vor zwischen dem RNS 300 und den Serienlautsprechern einen kleinen Verstärker zu schalten. Der Verstärker Sony XM-4S sollte gut unter den Fahrersitz passen. Da das RNS 300 keinen Vorverstärkerausgang hat habe ich vor den HIGH-Pegel Eingang des Verstärkers zu nutzen. Um jedoch nicht den Kabelbaum aufschneiden zu müssen, würde ich gerne einen ISO Lautsprecherkabel-Adapter (ISO Buchse Fahrzeugkabelbaum -> Verstärker -> ISO Stecker zum Radio) zum Abzweigen der Lautsprecherleitungen bauen.

Jetzt zur den eigentlichen Fragen:

Hat das Anschlusskabel vom RNS300 (2007er Fahrzeug) einen ISO Stecker, oder ist der große Anschlussstecker für das RNS direkt am Kabelbaum ?

Habe ich ein Remote-Kabel (e-Antenne) im Kabelbaum des Radios zum Schalten der Endstufe ?

Kann man in das Blech unter dem Fahrersitzteppich (dort wo der DYNAUDIO Verstärker werkseitig montiert wird) blind gebohrt und geschraubt werden ?

Meine Erwartung an diesen Umbau.

Ich möchte mit relativ wenig Umbauarbeiten den Klang etwas verbessern. Ein HIFI Soundmonster soll es natürlich nicht werden. Bei leicht erhöhter Lautstärke (so ab Pegel 10 beim Radio) verzerrt das RNS aufgrund der geringen Leistung schon arg. HIFI Klang beim PD-TDI bei der Fahrt eh nicht zu erwarten. Das Kenwood DPX-303 (4x50W) im Golf IV (mit Serienlautsprechern) ist klangmäßig wesentlich besser. Da liegt mehr Volumen im Sound.

Viele Grüße

Captain Taxi

Anschluss am RNS300 ist ein Quadlock-Anschluss direkt am Kabelbaum

Einen Remote-Ausgang gibt es meines Wissens beim CD-Wechsleranschluss

Der Dynaudio Verstärker wird mittels einer speziellen Halterung (Blech) die an vorhandenen Befestigungspunkten befestigt wird montiert. Auf diesen Blechhalter würde ich den Sony-Verstärker setzen. Das Ding kostet nicht die Welt. Fahrzeugboden würde ich auf keinen Fall anbohren wegen Rostschutz und Verletzungsgefahr darunterliegender Leitungen!!!

Ich wollte mir den Blaupunkt THA 475 PnP einbauen inkl. Fahrzeugspezifischem Adaptersatz, der zwischen Radio und Lautsprecher eingeschleift wird. Einbauplatz wäre die selbe.

Habe aber 3 Probleme festgestellt:

1. Der Verstärker wird ohne Remote-Leitung betrieben und schaltet nach Anliegen eines Audiosignals ein (soviel zur Theorie) Bei meinem RNS300 schaltet der Verstärker mit Aufschliessen des Fahrzeugs bereits ein und erst nach einiger Zeit nach Abschliessen wieder aus.

2. Gelegentlich passiert es (speziell nach kürzeren Stops mit Zündung aus (ca. 15-30min)) dass ein rhythmisches Knacken aus den LS kommt. Im gleichen Takt blinkt die Protect LED am Versätker - Verkabelung ist jedenfalls 100% intakt.

3. Man kann Lichtmaschienensummen aus den LS vernehmen. Dieses tritt nicht auf, wenn man den Verstärker ausbaut und die Verkabelung unter dem Verstärker zusammensteckt, also Eingang vom Radio in den Verstärker direkt auf den Ausgang vom Radio zu den LS.

Zu Punkt 1. und 2. Vermute ich mag das an der Lautsprecherüberwachung / Diagnose vom RNS300 liegen - kann das zutreffen?

Zu Punkt 3. bin ich weitgehend ratlos. Mag hier eine Masse-Verbindung des Verstärkers selbst - also z.B. fester Verbau mit Karosserie-Kontakt über die Montagehalterung von VW ür den Dynaudio Verstärker - Abhilfe bringen? Oder hilft eine Entstördrossel in der Pluszuleitung?

 

Tolles Thema, habe sowas auch schon mit meinem RNS510 durch. Einbau auch mittels modifizierter VW-Halterung unter dem Fahrersitz.

Erster Versuch mit Blaupunkt TSA-460 ging völlig in die Hose (LM-Pfeifen, Knacksen in den LS). Zwieter Versuch mit Alpine PDX-5 ging problemlos.

Zu Deinen Punkten:

1.) Ja, das Verhalten ist normal (auch, wenn Du die Remote-Leitung vom CD-Wechsler nutzen würdest). Fzg. wacht beim Entriegeln auf und hat nach dem Verriegeln noch 10 min. Nachlauf. Ist das Radio wach, liegt schon ein (leises) Rauschen an den LS-Ausgängen an, was wiederum den Verstärker weckt.

2.) Das Knacksen ist die LS-Diagnose des Radios, hier wird (kurz) eine Gleichspannung angelegt, um den Widerstand des LS zu messen. Da kein LS vorhanden, dürfte 1.) dein Radio Fehlerspeichereinträge produzieren und 2.) geht die Protect-Anzeige am Verstärker an.

Daher solltest Du das Radio auf Soundsystem umcodieren, d. h. die LS-Diagnose abschalten (lassen)

3.) In der Tat handelt es sich hier um ein Masseproblem. Wo kommt die Versorgung des Verstärkers her? Vom Quadlock-Stecker des Radios? Falls ja, dann sollte der Verstärker nur isoliert am VW-Halter befestigt werden. Meistens ist das Gehäuse mit der Versorgungsmasse verbunden. Wenn das Gehäuse nun über den Halter zusätzlich mit der Karosserie verbunden ist, gibt es Querströme, die das Pfeifen verursachen. Eine Drossel in der Plusleitung hilft gar nicht.

Gruß

Bogu

Zitat:

Original geschrieben von Bogumilio

Tolles Thema, habe sowas auch schon mit meinem RNS510 durch. Einbau auch mittels modifizierter VW-Halterung unter dem Fahrersitz.

Erster Versuch mit Blaupunkt TSA-460 ging völlig in die Hose (LM-Pfeifen, Knacksen in den LS). Zwieter Versuch mit Alpine PDX-5 ging problemlos.

Zu Deinen Punkten:

1.) Ja, das Verhalten ist normal (auch, wenn Du die Remote-Leitung vom CD-Wechsler nutzen würdest). Fzg. wacht beim Entriegeln auf und hat nach dem Verriegeln noch 10 min. Nachlauf. Ist das Radio wach, liegt schon ein (leises) Rauschen an den LS-Ausgängen an, was wiederum den Verstärker weckt.

2.) Das Knacksen ist die LS-Diagnose des Radios, hier wird (kurz) eine Gleichspannung angelegt, um den Widerstand des LS zu messen. Da kein LS vorhanden, dürfte 1.) dein Radio Fehlerspeichereinträge produzieren und 2.) geht die Protect-Anzeige am Verstärker an.

Daher solltest Du das Radio auf Soundsystem umcodieren, d. h. die LS-Diagnose abschalten (lassen)

3.) In der Tat handelt es sich hier um ein Masseproblem. Wo kommt die Versorgung des Verstärkers her? Vom Quadlock-Stecker des Radios? Falls ja, dann sollte der Verstärker nur isoliert am VW-Halter befestigt werden. Meistens ist das Gehäuse mit der Versorgungsmasse verbunden. Wenn das Gehäuse nun über den Halter zusätzlich mit der Karosserie verbunden ist, gibt es Querströme, die das Pfeifen verursachen. Eine Drossel in der Plusleitung hilft gar nicht.

Gruß

Bogu

Der Verstärker hängt an dem gleichen +/- Anschluss des Radios. Ds ist von Blaupunkt mit dem Adapterkabel so vorgegeben.

Meinst Du das Einschalten kommt vom "Rauschen" her oder vom Anlegen der Diagnose-Gleichspannung. Ich vermute letzteres.

Wird bei der Codierung auf Soundsystem eigentlich der Ausgangspegel reduziert?

Lässt sich die LS-Diagnose unabhängig von Soundsystem deaktivieren? Gibt's dadurch Nebenwirkungen (Radio merkt nicht, dass 8LS dran sind und Fader entfällt z.b.)?

Der Verstärker lag bei mir ohne jeglichen Massekontakt auf dem Fussraumboden und war noch nicht verschraubt oder hatte irgendeinen sonstigen Massekontakt :(

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:04

Ein Autoradio das im Boardsystem Fehlereinträge produziert - ich glaube ich werd´ bekloppt. Damals war zwar nicht alles besser, aber man konnte zumindestens noch recht einfach ein anderes Radio und oder einen Verstärker einbauen.

Naja zurück zum Thema. Schon einmal einen herzlichen Dank bis hier hin. Das Blech vom DYNAUDIO Verstärker hatte ich schon auf dem Einkaufszettel (inkl. der Kunststoffabdeckung). Das Plug and Play System von Blaupunkt hatte ich auch ins Auge gefasst, war mir aber mit allein rund 80 EUR für den Kabelbaum etwas zu teuer.

Das ändern der Codierung auf AUDIO-System beim Radio und dem wegfallen der Fehlercodes scheint ja kein Hindernis zu sein. Mehr Sorgen machen mir da die Einschaltprobleme und Störgeräusche.

Beim Eigenbau-ISO-Adapter hatte ich mir vorgestellt den abgebildeten Adapter einfach zwischen Radio und Kabelbaum zu setzen und die Lautsprecherleitungen zu trennen und über den Verstärker laufen zu lassen. Wäre praktisch die Budget-Lösung des Blaupunkt THA-Adapters. Aber wo kein ISO - da kein solcher Adapter. Man bräuchte also einen Stecker und eine Buchse für den VW-Stecker. Gibt es sowas einzeln?

War eigentlich schon fast euphorisch am Kaufen und in Bastellaune.

Es könnt´ alles, so einfach sein - ist es aber nicht....

Iso-Adapter (ISO/ISO)
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:22

Das Adapterproblem für den Eigenbau ist fast gelöst.

Habe eine QUADLOCK Verlängerung gefunden (Quelle eBay für schlappe 17 EUR). Jetzt fehlt nur noch die PIN-Belegung und eine Lösung für das Einschaltproblem bzw. Störgeräusche.

@Bogumilio

hat sich der Umbau klangtechnisch gelohnt ?

Also alle acht Serien-Lautsprecher über die 4-Kanal Endstufe befeuert.

 

Gruß

cpt-taxi

Quadlock Verlängerung

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Meinst Du das Einschalten kommt vom "Rauschen" her oder vom Anlegen der Diagnose-Gleichspannung. Ich vermute letzteres.

Sowohl als auch! Wenn das Radio aufwacht, wird ja unmittelbar ein Selbsttest durchgeführt. Ob bei deaktivierter LS-Überwachung der AMP immer noch durch das Rauschen allein aufgeweckt wird, kann ich nicht sagen, so gut kenne ich den BP-Amp nicht. Ich benutze halt einen Alpine mit Remote-Kontakt.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Wird bei der Codierung auf Soundsystem eigentlich der Ausgangspegel reduziert?

Lässt sich die LS-Diagnose unabhängig von Soundsystem deaktivieren? Gibt's dadurch Nebenwirkungen (Radio merkt nicht, dass 8LS dran sind und Fader entfällt z.b.)?

Ja, sämtliche Verstärkersysteme bei Audi/VAG haben einen Hi-Level-Eingang (4V anstelle 1V bei Cinch), hauptsächlich, um einen besseren Rauschabatand zu erreichen. Ist das Soundsystem codiert, reduziert sich auch der Pegel, den das Radio herausgibt.

Die Codierung der LS (bzw. der Pre-Ausgänge) ist davon unabhängig.

Bei manchen Radios ist die LS-Diagnose seperat einstellbar, bei den anderen wird immer überwacht:

- Bei Konfiguration "LS passiv" auf einen Ausgangswiderstand von 2-40 Ohm

- Bei Konfiguration "Soundsystem" auf einen Ausgangswiderstand von 7-180 Ohm

Was beim RNS300 konfiguriert werden kann, musst Du selbst in Erfahrung bringen.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Der Verstärker hängt an dem gleichen +/- Anschluss des Radios. Ds ist von Blaupunkt mit dem Adapterkabel so vorgegeben.

Der Verstärker lag bei mir ohne jeglichen Massekontakt auf dem Fussraumboden und war noch nicht verschraubt oder hatte irgendeinen sonstigen Massekontakt :(

Hmmm, gute Frage. Gerät defekt? Vielleicht mal bei BP nachfragen, die verkaufen ja schließlich eine PnP-Lösung.

Gruß

Bogu

Zitat:

Original geschrieben von Bogumilio

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Meinst Du das Einschalten kommt vom "Rauschen" her oder vom Anlegen der Diagnose-Gleichspannung. Ich vermute letzteres.

Sowohl als auch! Wenn das Radio aufwacht, wird ja unmittelbar ein Selbsttest durchgeführt. Ob bei deaktivierter LS-Überwachung der AMP immer noch durch das Rauschen allein aufgeweckt wird, kann ich nicht sagen, so gut kenne ich den BP-Amp nicht. Ich benutze halt einen Alpine mit Remote-Kontakt.

Zitat:

Original geschrieben von Bogumilio

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Wird bei der Codierung auf Soundsystem eigentlich der Ausgangspegel reduziert?

Lässt sich die LS-Diagnose unabhängig von Soundsystem deaktivieren? Gibt's dadurch Nebenwirkungen (Radio merkt nicht, dass 8LS dran sind und Fader entfällt z.b.)?

Ja, sämtliche Verstärkersysteme bei Audi/VAG haben einen Hi-Level-Eingang (4V anstelle 1V bei Cinch), hauptsächlich, um einen besseren Rauschabatand zu erreichen. Ist das Soundsystem codiert, reduziert sich auch der Pegel, den das Radio herausgibt.

Die Codierung der LS (bzw. der Pre-Ausgänge) ist davon unabhängig.

Bei manchen Radios ist die LS-Diagnose seperat einstellbar, bei den anderen wird immer überwacht:

- Bei Konfiguration "LS passiv" auf einen Ausgangswiderstand von 2-40 Ohm

- Bei Konfiguration "Soundsystem" auf einen Ausgangswiderstand von 7-180 Ohm

Was beim RNS300 konfiguriert werden kann, musst Du selbst in Erfahrung bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Bogumilio

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Der Verstärker hängt an dem gleichen +/- Anschluss des Radios. Ds ist von Blaupunkt mit dem Adapterkabel so vorgegeben.

Der Verstärker lag bei mir ohne jeglichen Massekontakt auf dem Fussraumboden und war noch nicht verschraubt oder hatte irgendeinen sonstigen Massekontakt :(

Hmmm, gute Frage. Gerät defekt? Vielleicht mal bei BP nachfragen, die verkaufen ja schließlich eine PnP-Lösung.

Gruß

Bogu

Blaupunkt labert rum von wegen evtl. defekter Verkabelung (protect mode) und ungünstiger Verlegung der Kabel (na klar. Vom Radio auf dem kürzesten Weg zum Fahrerfussraum und den Rest des Kabels (2.5m oder so) hinter der Mittelkonsole aufgewickelt. Evtl. ist das ja das Problem mit dem Summen. :(

Ich fürchte nur, dass das Summ-Problem mit dem reduzierten level bei Soundsys. programmierung eher schlimmer wird.

 

P.S.: Für den Anschluss gibt es ein pnp-Anschlusskabel mit ISO-Steckern und dazu ein fahrzeugspezifischen Adapter um die Signale aus- und einzuleiten mit den beiden Quadlocksteckern bzw. Buchse. Im T-Com Shop gab's das mal relativ günstig.

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Das Adapterproblem für den Eigenbau ist fast gelöst.

Habe eine QUADLOCK Verlängerung gefunden (Quelle eBay für schlappe 17 EUR). Jetzt fehlt nur noch die PIN-Belegung und eine Lösung für das Einschaltproblem bzw. Störgeräusche.

Tja, scheinbar doch nicht (s. Bild) . Die LS liegen im Stecker A, deine Verlängerung bedient B&C

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

hat sich der Umbau klangtechnisch gelohnt ?

Also alle acht Serien-Lautsprecher über die 4-Kanal Endstufe befeuert.

Ja, der Klang hat sich schonmal wesentlich verbessert, insbesondere bei höheren Basspegeln.

Habe mittlerweile aber auch das Frontsystem getauscht und die Türen gedämmt.

Erwarte durch den Verstärker aber keine Wunder, Schwächen des Radios kann er natürlich auch nicht wettmachen.

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Das Plug and Play System von Blaupunkt hatte ich auch ins Auge gefasst, war mir aber mit allein rund 80 EUR für den Kabelbaum etwas zu teuer.

Ich persönlich halte von den BP-Lösungen nichts:

Bei meinem ersten Versuch mit dem Blaupunkt TSA-460 hatte ich auch LM-Pfeifen, doch das Beste war ein Leerlauf-Strom von rund 2,5A (vielleicht war es ja ein Röhren-Class-D :D)

Den THA 475 PnP hatte ich auch mal im Blick gehabt, aber die Stromversorgung eines 600W-Verstärkers über die Radioverkabelung hat mich nicht wirklich überzeugt. Dazu noch der teure Kabeladapter....

Daher hatte ich mich dann zum Alpine PDX entschlossen, etwas mehr Einbauaufwand & minimal teurer.

Gruß

Bogu

Quadlock

Evtl. hilft's ja schon, die Spannungsversorgung +/- separat von den Signalleitungen zu legen und dann evtl. direkt an den Sicherungskasten. Motorraum würde ich ungern machen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Blaupunkt labert rum von wegen evtl. defekter Verkabelung (protect mode) und ungünstiger Verlegung der Kabel (na klar. Vom Radio auf dem kürzesten Weg zum Fahrerfussraum und den Rest des Kabels (2.5m oder so) hinter der Mittelkonsole aufgewickelt. Evtl. ist das ja das Problem mit dem Summen. :(

Ich fürchte nur, dass das Summ-Problem mit dem reduzierten level bei Soundsys. programmierung eher schlimmer wird.

P.S.: Für den Anschluss gibt es ein pnp-Anschlusskabel mit ISO-Steckern und dazu ein fahrzeugspezifischen Adapter um die Signale aus- und einzuleiten mit den beiden Quadlocksteckern bzw. Buchse. Im T-Com Shop gab's das mal relativ günstig.

Hast Du mit dem BP jetzt den Original-Adapter im Einsatz, oder selbst verkabelt? Wenn Original, dann ist das eigentlich das Problem von BP, da PnP-Lösung.

Wenn nicht, dann beschreib dochmal genau, wie das Gerät verkabelt wurde.

Die Kabelverlegung kann schon ein Punkt sein. Man sollte es vermeiden, den Strang parallel zum Kabelbaum zu verlegen. Besser an der Mittelkonsole gerade in den Fußraum runter und dann unterm Teppich bis zum Sitz.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Evtl. hilft's ja schon, die Spannungsversorgung +/- separat von den Signalleitungen zu legen und dann evtl. direkt an den Sicherungskasten. Motorraum würde ich ungern machen

Der BP hat ja 300W RMS und ist mit 30A am Gerät abgesichert, also könnte das gerade noch so gehen. Besser wäre natürlich der Sicherungskasten im Motorraum.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Bogumilio

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Evtl. hilft's ja schon, die Spannungsversorgung +/- separat von den Signalleitungen zu legen und dann evtl. direkt an den Sicherungskasten. Motorraum würde ich ungern machen

Der BP hat ja 300W RMS und ist mit 30A am Gerät abgesichert, also könnte das gerade noch so gehen. Besser wäre natürlich der Sicherungskasten im Motorraum.

Spannungsversorgung

Bin zwar kein Elektriker - aber ist der verlegte Kabelquerschnitt zum Radio nicht zu gering um daran auch einen Verstärker anzuschließen ?Ich hatte mal eine 150 Watt Magnat Endstufe (im Golf II) an einem Kabelquerschnitt von 1,5qmm angeschlossen und habe dann auf 2,5 qmm gewechselt. Der Unterschied war enorm.

Der PnP Adapter von Blaupunkt greift ja auch den Strom am Radio ab - also m.E. auch nur eine halbherzige Lösung bei einem 600 W Verstärker (ich liebäugel da jedoch mehr mit ca. 4 x 50 Watt).

Audioübertragung

Hat jemand mal den Pre-Out Adapter ausprobiert, den man in die Buchse des CD-Wechslers steckt?

Lineout

Zitat:

[...]

Der PnP Adapter von Blaupunkt greift ja auch den Strom am Radio ab - also m.E. auch nur eine halbherzige Lösung bei einem 600 W Verstärker (ich liebäugel da jedoch mehr mit ca. 4 x 50 Watt).

Audioübertragung

Hat jemand mal den Pre-Out Adapter ausprobiert, den man in die Buchse des CD-Wechslers steckt?

Naja... 600W ... eigentlich ja 720W. RMS Leistung beträgt dabei "nur" 300W

Die Verkabelung erfolgte über VW / Blaupunkt Adapter-Kabel und PNP Anschlussleitung von Blaupunkt also nix selbstgebasteltes.

Die Kabelführung erfolgte direkt vom Radio runter über die Mittelkonsole am Schalthebel vorbei zum Fahrerfussraum. Also nicht direkt an Fahrzeug-Kabelbäumen entlang.

 

Wieso sollte am CD-Wechsleranschluss ein Pre-Out vorhanden sein. Das Radio schickt doch kein Vorverstärkersignal zum CD-Wechsler raus. Line-in wäre da eher zu vermuten...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Wieso sollte am CD-Wechsleranschluss ein Pre-Out vorhanden sein. Das Radio schickt doch kein Vorverstärkersignal zum CD-Wechsler raus. Line-in wäre da eher zu vermuten...

Finde die Auktion nicht mehr - wirst aber Recht haben, dass ich da geirrt habe. Für die alten Gamma und Becker-Radios (dafür finde ich jetzt die Adapter nur noch) gibt es das - bringt uns natürlich nicht weiter.

am 13. Januar 2013 um 20:25

Hallo,

ich hänge mich hier mal rein, ich habe folgende Situation, ich habe die Dynaudiolautsprecher gegen die Serienlautsprecher getauscht und über die vorhandenen Kabel an mein RNS 300 angeschlossen. Nun möchte ich den Dynaudioverstärker ebenfalls an das Radio anschließen. Die PIN Belegung vom Verstärker habe ich schon, aber wie bekomme ich den Verstärker an das RNS 300. Ich habe mir die voran gegangen Beiträge durchgelesen bin aber letztlich nicht schlau daraus geworden.

Die Kabel zu den Lautsprechern kann ich ja an den Verstärker klemmen, aber wie gesagt was brauche ich für den Radioanschluss?

Ich habe auch im Internet gelesen das man den Verstärker auch nicht zwingend an das CAN Bus System anschließen muss, da es nur zur "Überwachung" bei Störungen dient, bzw. deren Protokollierung, das würde mir ja letztlich etwas Arbeit abnehmen.

Vielen Dank

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 300 - Verstärkereinbau zwecks Klangverbesserung