ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 300 tauschen gegen RCD330

RNS 300 tauschen gegen RCD330

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:41

Hallo zusammen

Möchte gerne mein RNS 300 gegen ein RCD 330 tauschen.

Kann ich es einfach tauschen, oder muß ich dann auch das Gateway tauschen wegen Busruhe??

Fahre einen Golf+ 5 2,0TDI MJ. 2007

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
137 Antworten
am 24. März 2017 um 13:03

ja, da du die große scheibenantenne nicht nutzt, der golf hat 2 antennen, eine nur sichtbar.

Ja...klar. Radio hat ja nur einen Anschluss.

Im direkten Vergleich zwischen Dach- und Scheibenantenne ist die Dachantenne empfangsstärker. Kann man ja im Servicemenü vom Radio schön erkennen.

Heute kam das Radio an und ich bin echt begeistert! Sind zwar ein paar Kleinigkeiten die mich stören (gespeicherte Radiosender werden nur als Frequenz angezeigt, leider nicht Updatefähig für CarPlay), aber für den Preis im Vergleich zum RCD300 ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich habe deutlich besseren Radioempfang, obwohl nur die Dachantenne einspeist, die Klangqualität weiß zu überzeugen und dann noch Funktionen wie Bluetooth Audio Streaming oder die FSE mit Kontaktspeicher! Günstiger geht einfach nicht, wenn man bedenkt welche Funktionen alle unterstützt werden und wie gut das Ganze harmoniert. Alternative wäre ein Bluetooth Media Interface mit FSE gewesen oder ein RCD510 mit Bluetooth-Nachrüstung, erstere wäre aber die unschöne und letztere die deutlich teurere Variante gewesen. Das Radio verbindet einfach alle gängigen Wiedergabemöglichkeiten zu einem mehr als verkraftbaren Prei, davon mal ab sieht es auch sehr gut aus!

Fazit: Ich bereue den Kauf definitiv nicht, spiele aber mit dem Gedanken in ein paar Monaten auf die B-Variante umzurüsten.

Themenstarteram 28. März 2017 um 21:50

Hallo chriswob

Wo haste du es Gekauft?

Von wo bist du, also wohnste du in ner Großstadt das du so einen guten empfang hast.

Bei uns, wird es über kleinanzeige zwischen 160 - 200€ angeboten.

Ist es für IPhpne oder Android?

Gruß Thomas

Hallo Thomas, ich habe es direkt über AliExpress bestellt und inkl. Einfuhrumsatzsteuer ca. 120€ dafür bezahlt. Der Versand hat knapp 11 Tage gedauert, weil es beim Zoll gehapert hat, war aber alles verkraftbar. Ich wohne in Wolfsburg, also nicht wirklich in einer Großstadt. Aber mit der Dachantenne alleine ist der Empfang hier Echt super! Da es leider noch die A-Version ohne CarPlay ist wird lediglich MirrorLink für Androiden unterstützt. Über Bluetooth werden jedoch alle Handys unterstützt, egal ob Windows, Androide oder iPhone. Über einen Extra-Button kann man sogar Siri beim iPhone nutzen, was ich persönlich ganz nützlich finde.

am 29. März 2017 um 7:01

Hallo,

ich möchte nicht so gern komplett auf CD verzichten und würde zu dem RCD330 (das ich noch nicht habe) einen Wechsler im Handschuhfach nachrüsten. Hat jemand Erfahrung, ob das Radio einen CD-Wechsler unterstützt?

Ich habe einen Händler bei Aliexpress gefragt, der konnte mir dazu nichts sagen.

Ich hab zwar keinen Wechsler mehr dran...aber wie sollte man den denn ansteuern? Wäre ein Versuch wert. Anschlusstechnisch würde ich sagen, dass das kein Problem sein sollte. Ob die "source" Funktion den dann erkennt...gute Frage! Hatte vorher das RCD310 mit Multimedia-Interface...aber beides natürlich rausgehauen. Bin sehr froh, dass ich KEINE CDs mehr brauch. :D :D :D

EDIT:

Ich hab für meine Desay A Variante 99 Schleifen bei Ebay gezahlt. Kam direkt aus Hamburch. ;)

Hier gekauft: http://www.ebay.de/.../m.html?_nkw&_armrs=1&_ipg&_from

Hab mit dem Händler NICHTS zu tun...nur so nebenbei bemerkt!

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:24

So habe mir jetzt das RCD 330 Carplay bestellt.

Heute kam schon mein neues Gateway ;)

Werde später berichten...

Gruß Thomas

Top. Bin ich gepspannt drauf!

Themenstarteram 8. April 2017 um 16:41

Hier der Bericht wie versprochen ;)

So habe heute, das RNS 300 gegen das RCD 330+ getauscht...

Danach noch das Gateway 7K0907530H, gegen ein 7N0 907 530 AL ausgetauscht ;)

(Danke an meine, Frau da ich mit meinen Finger nicht ans Gateway kam hehe )

Radio Empfang 1a, ohne das ich eine Fakra Antenne verbaut habe.

Musik übers Handy abgespielt funzt super.

Auch das Tel. mit Siri funzt bestens. Hatte vorher das FSE von VW genuzt, was ich persönlich scheiße fand weil es sich nicht immer mit dem Handy verbunden hat.

Bis jetzt kann ich es nur empfehlen.

Reaktionszeit super, nix warten wegen laden, es reagiert sofort.

Muß noch einiges einstellen und probieren. Habe es auch noch nicht mit Bluetooth verbunden, das werde ich die Tage alles noch testen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. April 2017 um 21:21

So noch ein wenig getestet, Bluetooth funzt nun auch einwandfrei.

Hier noch ein paar Bilder....

Gruß Thomas

Rcd-330-3
Rcd-330-4
Rcd-330-2
+1
am 13. April 2017 um 10:09

Hi

hab einen Caddy Life EZ Nov 2008 1,9 TDI DPF.

Mein Gateway ist ein "Q".

So wie ich euch verstanden hab passt das RCD 330 bei mir auch, bis auf die Einschränkungen die ihr ja bereits erwähnt habt.

Gruss DT

am 13. April 2017 um 11:02

Ja, läuft ohne Probleme. Die kleinen Einschränkungen wiegen den Funktionsunfang in Meinen Augen ja wieder auf!

am 18. April 2017 um 12:56

Wen ich den Rückwärtsgang einlege erfolgt automatisch die Einschaltung der Videoübertragung. oder mus ich da noch den "Sender" suchen?

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 21:16

So war dann heute noch bei Goran. Habe mir das Gateway richtig Codieren lassen und noch ein paar Sachen freischalten lassen. Hatte vorher mehrere Fehler die er einwandfrei beseitigt hat. ;) Kann ihn nur empfehlen...

Deine Antwort