ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 300 tauschen gegen RCD330

RNS 300 tauschen gegen RCD330

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:41

Hallo zusammen

Möchte gerne mein RNS 300 gegen ein RCD 330 tauschen.

Kann ich es einfach tauschen, oder muß ich dann auch das Gateway tauschen wegen Busruhe??

Fahre einen Golf+ 5 2,0TDI MJ. 2007

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
137 Antworten

AFAIK gibts Leute, die daran entwickeln. Aber noch nix aktuell verfügbar Gutes! Ich hab auch die A Variante von Desay und meine Probleme von oben soweit akzeptiert. Das Radio ist halt einfach schwächer wie beim Vorgänger RCD310. Hab mal einen langen originalen Antennenstab geordert zum testen. Wenns damit besser ist, ists ok. Aber die SD Karte und die Freisprech bügeln mir alle Nachteile weg. :D

Wäre genial, wenn die es hinbekommen, dann müsste ich in ein paar Monaten nicht noch eins ordern, wenn die Preise bei der B-Variante gefallen sind :D

Das mit dem Radioempfang würde mich dann auch mal interessieren, wobei ich jetzt schon weiß, dass ich aufgrund von SD, USB und Bluetooth wahrscheinlich eh kein Radio mehr an haben werde xD aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen

Also wie gesagt...mein Radioempfang ist bescheiden. Die automatische Frequenzumschaltung ist eher nicht vorhanden...

Hast du denn die kurze Antenne vom Polo, BMW oder aus dem Zubehör aktuell drauf? Hoffe mal, dass es mit der langen, hässlichen Antenne einigermaßen funktioniert.

Genau die hab ich drauf. Die Kurze vom Polo. Lange hässliche hab ich schon im Zulauf.

Trotz allem schaltet er die Frequenzen aber nicht automatisch um...

am 20. März 2017 um 10:25

die wird er nie umschalten, da das Radio kein RDS hat.

Habs auch seit Paar Tagen drin. Hauptsächlich wegen Bluetooth.

Vorher ein RCD510 im Golf gehabt BJ 2005 mit neuerem Can Gateway.

Die NAchteile wußte ich vorher, was bei mir nur das RDS betrifft. Ansonsten speichert es bei mir nicht die kurzwahltasten fürs Telefon. Rest ist top. display besser, schneller, und klanglich legt es auch nochmal ne Schippe zu auf das RCD 510. Das geht auf ebay, hab so sogar geld über, auf CD kann ich verzichten.

Hmm...und wie kommt dann der Sendername ins Radio ohne RDS?!

Kurzwahltasten speichert er bei mir. Kein Thema.

Schnelligkeit kann ich so bestätigen. Wenn er nun noch die Senderlogos irgendwie anzeigen würde und die Cover der MP3s, wäre es für mich perfekt. Mit der langen Antenne ist es jedenfalls besser geworgen. Manuelles Umschalten auf die bessere Frequenz stört mich weniger.

am 23. März 2017 um 13:17

Ich habs auch seit einigen Tagen im Golf 5 BJ Late 2006 verbaut. Gateway musste natürlich getauscht werden. Tatsächlich finde ich den Radioempfang auch nicht ganz so optimal. Ich habe natürlich auch die kurze Antenne vom 6R drauf.

Inwieweit hat sich denn der Empfang mit der originalen alten Antenne gebessert? Kann es vllt auch dran leigen, das man von FARKA 2 auf 1 adatpieren musste?

Senderlogos bekommt man nicht ohne RDS ins Radio, genau das ist ja eine Aufgabe des R(adio) D(ata) S(ervice). Damit kann man aber denke ich leben. Man schaut ja nicht die ganze Zeit aufs Display. Der in meinen Augen gute Freispreicher, SD, Bluetooth und die guten Reaktionszeiten wiegen das mehr als auf. Außerdem sieht es um längen besser aus, als das alte RCD 300 mit seinen (zumindest bei mir) billig wirkenden silberfarbenen Tasten.

Wie lange hat es bei euch denn gedauert, bis es durch den Zoll war? Bei mir liegt es dort seit inzwischen genau einer Woche! Habe auch nur mitbekommen, dass es ein Problem gibt, weil ich dort angerufen habe! Richtig schlecht, sonst habe ich noch nie Probleme beim Zoll gehabt...

am 23. März 2017 um 14:07

Ich hab es bei eBay Kleinanzeigen gekauft, war am nächsten Tag da. Neu und Originalverpackt. :)

am 23. März 2017 um 15:31

ob die alle neu sind kann man schlecht nachvopllziehen, die folie auf dem display kommt nachträglich drauf.

meins war inkl zoll nach 6 tagen von china bei mir. mirror link kann man mit android übrigens vergessen, nutzlos.

wegen empfang: habt ihr den beiliegenden adapter oder einen richtigen Y- adapter der die kabel auch zusammen führt?

am 23. März 2017 um 15:38

Vom Eindruck her war meins tatsächlich neu.

Ich hab einen Y-Adapter beim Amazon bestellt: Kann man bequem raussuchen, welchen man benötigt, je nach dem, welches Gerät zuvor verbaut war.

Ich hab keinen Adaptör dazwischen. Einfach nur die Dachantenne angeschlossen und gut iss. Ich hab nen richtigen aus zwei mach eins Adapter. Das ist Mist, durch den Fehler im Speicher.

Meinst kommt aus der Bucht und war von Hamburg innerhalb 2 Tagen da...für 99 Schleifen. :D

Nun nervt mich aber schon der blau leuchtende Tacho...passt nicht mehr ins Bild...

Eventuell beschäftige ich mich demnächst mal mit nem Kombiinstrumenttausch inkl. MFA+. ;)

am 24. März 2017 um 9:21

Zitat:

@Heliot schrieb am 24. März 2017 um 09:33:39 Uhr:

Ich hab keinen Adaptör dazwischen. Einfach nur die Dachantenne angeschlossen und gut iss. Ich hab nen richtigen aus zwei mach eins Adapter. Das ist Mist, durch den Fehler im Speicher.

Sorry, das versteh ich jetzt nicht ganz?! Hast du jetzt einen Fakra 2 zu 1 Adapter oder hast du gar kein Adpater dazwischen? Bammelt jetzt eins der Kabel quasi lose im Amaturenbrett umeher?! :D

Rischdisch. Ich hatte nen Y-Adapter dazwischen, der mir Fehler produziert hat. Es gibt auch welche, die nur einen der beiden Stecker belegt haben, damit der andere net baumelt. Und bei mir baumelt nu einer, genau. Macht aber nix. Iss eh kein Platz...der produziert keine Geräusche.

Der Massefehler ist nun weg und ich hab ne lange original Antenne drauf. Geht vom Empfang her aber ist natürlich DEUTLICH schlechter als das Diversity vorher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 300 tauschen gegen RCD330