rns 300 raus rns 310 rein
habe es heute geschafft aus meinen golf plus das rns 300 auszubauen und das neue rns 310 einzubauen, es hat super geklappt und alles ist wunderbar ich kann nur sagen super super auch mit nur einer antenne . gruß berni 🙂
43 Antworten
Hallo.
Vielleicht hilft Euch dieser Thread weiter: Link zu einem anderen Beitrag im Passat 3C Forum. Mein Freundlicher konnte das Navi damals auch nicht codieren.
Am besten, Ihr sucht Euch jemanden mit VCDS und lasst den das Navi codieren. Dauert nur 5 Minuten...
Im Raum Nürnberg stelle ich mich dazu gerne zur Verfügung.
Prao
Zitat:
Original geschrieben von rudi_raser
Hallo zusammen,
hat der Freundliche es hinbekommen? Ich habe in meinem Passat BJ 06 exakt das gleiche Problem. Vorher RNS300 ausgetauscht durch RNS310. Navi/Radio funktioniert tadellos, selbst das MFD zeigt Navisymbole an, aber lt. Tester ist das Gerät nicht zur Diagnose erreichbar.Mein Freundlicher weiß leider auch nicht weiter ... Bin also für jede Hilfe dankbar.
Hi rudi_raser,
der Freundliche hat´s beim zweiten mal auch nicht hinbekommen, aber es gibt keinerlei Probleme bei mir mit dem Navi. Es funktioniert alles so wie es soll. Die Busruhr tritt auch ordentlich ein.
Gruß Jan
Hallo zusammen,
interessant ... ich habe gerade von GuteFahrt selbigen Tipp bekommen. Es gäbe durchaus das eine oder andere Mal Probleme mit dem Gateway bei der Nachrüstung. Teilweise aber nicht immer (!) sei das Problem durch Tausch des Gateways zu lösen. Wenn das Radio ordentlich funktioniert, sollte man es also als "Schönheitsfehler" betrachten.
Nicht schön, aber etwas beruhigt es ...
Hallo.
Ich hatte heute auch einen Golf V zum Codieren da, weil ein RNS310 nachgerüstet wurde. Das CAN-Gateway mit Index 'K' meldete Fehler bis Navigation mit Adresse 37 codiert wurde. Danach gab es im Gateway keine Fehler mehr.
Der Autoscan zeigte aber noch eine Fehlfunktion 0010 für das Navi an, das Radio hatte Status 0000. Aber weder Navigation noch Radio waren zum Codieren erreichbar. Liegt das vielleicht am Gateway?
Ein Kufatec MFA-Modul war verbaut. Nach Ausbau des Kufatec Moduls blieb der Fehler aber bestehen. Navi mit Fehler nicht erreichbar, Radio ohne Fehler auch nicht erreichbar.
Scheint genau das Symptom zu sein, das auch rudi_raser im letzten Beitrag erwähnt hat. Bin gespannt, was die Ruhestrommessung ergibt.
Ach ja, einen Radiocode musste er nach dem Umbau nicht eingeben...
Ähnliche Themen
Und? Fährt das Auto noch? Mein Navi war nach dem Einbau auch nicht mehr erreichbar/codierbar. Funktioniert aber alles 1a. Ist auch schon zwei Monate her. Und trotz der Kälte keine Batterieprobleme. Sollte es mich eher beunruhigen oder sollte ich es als Schönheitsfehler sehen?
nicht codierbar?käse
Guten Abend zusammen,
dann möchte ich mich auch mal einklinken.
Passat 3C aus 2006 (auch wenn ich hier im Golf Forum bin), Dynaudio Soundsystem, RNS310 nachgerüstet, funktioniert samt Navigation.
Mit einen Forum-User HEX + CAN Diagnosekabel angeschlossen und versucht über VCDS Steuergeräte 37 (Navigation), 56 (Radio) zu codieren. Sie sind auch bei meinem Passat nicht erreichbar. 47 (Soundsystem) lässt sich zwar aufrufen, es kommt aber keine Rückmeldung seitens VCDS.
@Mika85: Hast Du eine Idee, wie man hier weitermachen kann? Du schreibst ja
Zitat:
nicht codierbar?käse
😉
Oder kommt man um einen Gateway Tausch nicht herum (siehe angehängtes Diagnoseprotokoll)?
Mir wäre es wichtig, dass das Dynaudio System korrekt codiert wird, zudem habe ich bei meinem RNS310 keine Fader-Funktion (obwohl normalerweise vorhanden), das vorher eingebaute RCD500 hatte die Fader Funktion.
Grüsse
Nachfrage : das RNS 310 war zum Codieren auch eingeschaltet ? Im ausgeschalteten Zustand lässt sich das RNS 310 nicht codieren.
Im Gateway ist auch das Navi in der Verbauliste angehakt ?
Er hat ja oben einen Autoscan angehängt und anhand der Gateway Codierung sieht man das es auf Navigation codiert ist.
hypuh
Zur Frage von boschinger: Ja, RNS310 war eingeschaltet.
Zitat:
Im Gateway ist auch das Navi in der Verbauliste angehakt ?
Antwort: Kann ich nicht mehr genau sagen, wenn ich mich richtig erinnere, konnten wir auch das Gateway nicht erreichen. Andere Steuergeräte konnten angesprochen werden (z.B. Komfort).
Grüsse
Hi
Verstehe ich nicht wieso du sagst das du es nicht weisst?! In dem von DIR geposteten Log oben kann man doch sehen das im Gateway die Navigation codiert ist...
Die Zündung hattet ihr schon eingeschaltet als ihr codieren wolltet ja?
hypuh
Zitat:
Die Zündung hattet ihr schon eingeschaltet als ihr codieren wolltet ja?
Ja, Zündung war eingeschaltet. Radio ebenfalls.
Als wir im Sommer aufgrund des RCD500 codiert hatten, klappte der Zugriff auf alle Steuergeräte problemlos.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von mika85
es geht nicht!!!!im golf v wurde z.b das 510 angeboten.hatte das im golf v.es geht nicht!!!
Geht wohl 😛 Ich hatte es im meinem 5er Gti - musste nur Gateway und nen Steuergerät tauschen. Auch die Anzeige beim Rückwärts parken usw. funktioniert !
Also bevor hier irgendwas behauptet wird.. erstmal ruhig blut.
meine antwort von damals bezog sich auf die frage ob man ops und die klima im display sehen kann.
da is nix mit nur codieren. auch nicht mit dem gateway tauschen.
das das rns mit auch in jüngeren BJ des golf V geht ist klar.da muss man unter umständen das gateway tauschen.