ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. nachgerüstetes RNS 310 Probleme

nachgerüstetes RNS 310 Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:10

Hallo Gemeinde! 

Ich habe vor einigen Monaten ein Rns 310 nachgerüstet (werksseitig war das rcd 210 drin)

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die nicht ganz in Ordnung sein können:

1. ein Grund, warum ich mich für ein (teures) Festeinbau-Navi entschieden habe, war die gute Integration ins Auto. Dazu gehört für mich auch, dass die Navigation unterbrechungsfrei läuft. Einfaches Beispiel: man fährt in einen Tunnel und durch die Fahrzeugdaten (lenkbewegung, Reifenumdrehungen) navigiert das Navi weiter. So kenn ich das zumindest von dem werksseitig verbauten 510er aus dem Passat eines Kumpels.

Bei mir allerdings bricht die Verbindung ab, das Navi bleibt "hängen" und bekommt erst nach einigen Sekunden, teilweise sogar Minuten unter freiem Himmel wieder Empfang! Das dürfte doch nicht sein! Ist das Navi evtl. nicht richtig in die Fahrzeugelektrik eingebunden oder könnten irgendwelche Sensoren für die Lieferung der Daten defekt sein?

2. Ich habe desöfteren nach starten des Motors für einige Minuten keinen GPS Empfang. Hier ist die Frage, liegt das am Einbauort der GPS Maus (unter dem Climatronic Gitter), an einem Wackelkontakt oder sogar schleichenden Defekt der GPS Maus. Schlimmste Alternative wäre da ein Firmware/Hardware Defekt des Gerätes...in Verbindung mit dem oben genannten Problem habe ich das leider schon ernsthaft in Erwägung gezogen...

Werde demnächst wahrscheinlich mal Navi ausbauen und die Maus oben drauf legen, auch wenn ich das so sichtbar nicht mag, einfach nur zum Testen.

Habe bisher keine passende Antwort auch nach mehreren Stunden Recherche im Netz dazu gefunden...

Hat hier evtl. jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrung? Vielen dank vorab!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi RCD 210 1 Antenne bzw.Tuner am Gerät selber.

RNS 310 braucht 2 Antennen um um die Diversity zu nutzen und zu switchen zwischen den beiden Tunern.

Also bleibt indem Fall nur die 2 Antenne komplett nachrüsten,oder aber was Abhilfe schafft ist ein Y-Adapter,ist zwar nicht mit einer original Lösung also 2 Antenne nachrüsten zu vergleichen,aber hilft hier.....

Zum Empfang unter dem Cimatronic "Gitter" normal hatte ich bisher keine Probleme damit dort.Der Empfang war Einwandfrei,teilweise 6-8 Satelliten.

Entweder schirmt die Maus irgendwas ab oder aber Du hast sie schlecht plaziert?

Wieviele Satelliten findet das RNS 310 mit der Maus??

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:04

Danke für deine Antwort

Zum Tuner: ja, habe mir einen Y Adapter besorgt und seit dem Einbau mit einer Antenne betrieben. Radioempfang und TMC sind ok, deshalb hab ich's so gelassen. Zweite Antenne wollte ich nachrüsten (auch wegen Haifisch Antenne auf dem Dach) aber ist ja enormer Aufwand...

2. habe mal ne Testfahrt gemacht und die Satelliten beobachtet: Signal schwankt ständig zwischen 2 und 6 Satelliten, wobei bei weniger als 3 Satelliten das Navi ja den GPS Fix verliert. War auf ner normalen Bundesstraße ohne Bäume, Häuserwände oder sonstiges, Wetter ja derzeit auch Top... Kann die Maus Defekt sein?

Wie kann man sich anzeigen lassen wieviele Sateliten das RNS gefunden hat? Ich habe manchmal (sehr selten) auch Empfangsprobleme. Die GPS-Maus sitzt auch oben unter dem Gitter.

Gruß

Tom

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 19:58

Also die Satelliten sieht man wenn man im navimenü auf die Infotaste oben rechts neben dem cd Laufwerk klickt...

Zur Info: ich habe heute nochmal eine Fahrt drauf geachtet, hatte heute im Durchschnitt so 5 Satelliten, trotzdem ist der Pfeil manchmal einfach in andere Richtungen auf der Karte gehüpft. Irgendwie scheint da ein kommunikationsfehler beim verarbeiten des Signals vorzuliegen denn 5 Satelliten sollten ausreichen..

Fehlerspeicher ist leer?^^

Irgendwas im ABS Steuergerät hinterlegt??

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:10

Mh also der Wagen war vor paar Monaten bei vw in der Insp., da müsste das ja wenn aufgefallen sein. Die werden da ja den fehlerspeicher Auslesen?!^^

Gibt es vielleicht so ne Art Hard reset bei dem rns 310? Kann man da Software mal neu draufspielen (wahrscheinlich wieder nur bei vw)?

Da meine jetzige Antenne eh langsam abfault hatte ich vor nen neuen antennenfuß mit GPS drauf zu machen , Schaden kann's ja nicht

Hardreset ist ganz einfach: Sicherung vorne im Motorraum ziehen und ein paar Sekunden warten. Ich glaube aber nicht, dass das was bringt.

Gruß

Tom

@quattro406

Hört sich ja fast wie mein Problem an. Siehe hier.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:51

danke für den Hinweis bingomann2000, habs mir mal durchgelesen. Von den Symptomen her hört sich das ja genau nach meinem Prob an....Dann werde ich demnächst wohl auch mal in den Radkasten krabbeln müssen.

Wundert mich nur, dass ich bisher niemals einen Fehler von ABS/ESP angezeigt bekommen habe.

Radlager an sich sind doch nicht all zu teuer?! Aber naja, würde mich nicht wundern wenn jetzt nach der Auspuffmanschette, dem Klimakompressor und dem Differenzdrucksensor das auch noch in den A... geht.

Herzlich Willkommen bei der VW Langzeit Qualität.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:29

Falls noch jemand interessiert ist:

ich habe ich zwischenzeitlich mit der Platzierung der GPS-Mouse gespielt. Und siehe da: Vorher war sie unter dem Climatronic Gitter, mit durchschn. 4-7 Satelliten Empfang (nie mehr als 8 oder 9).

Dann habe ich die mal AUF das Armaturenbrett gelegt, was aber aufgrund der Optik nicht langfristig gedacht war. Verbesserung nicht zu verzeichnen.

Als letzte Variante habe ich die Mouse hinter dem KI platziert. Ergebnis: deutliche Besserung während der Navigation, der Pfeil hält verlässlicher die Spur, Satelliten habe ich nun zwischen 7-10, bei bestem Wetter auf der Autobahn hatte ich schon mal 13! Jetzt verhaspelt sich das Navi nur noch hin und wieder in der Innenstadt unter den Oberleitungen der S-Bahn, die stören scheinbar irgendwie das GPS Signal...

Hast du das KI dafür ausbauen müssen, oder wie hast du das Teil da genau untergebracht? Bilder hast du davon nicht zufällig?

Gruß

Tom

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:27

Jap, wird ausgebaut. Einfach bei Google mal "ki ausbauen golf 5" suchen, da gibts bebilderte Anleitungen. Ist aber nicht schwer, schrauben raus, ki raus, gps mouse zwischen radioschacht und ki durchstecken (da ist ein Loch im Armaturenbrett) und alles wieder einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. nachgerüstetes RNS 310 Probleme