ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Risse in Allwetterreifen Vredestein, TÜV nicht bestanden

Risse in Allwetterreifen Vredestein, TÜV nicht bestanden

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 13:37

Man ich könnte sowas von, heute beim TÜV gewesen auf einmal der Schock, hab auf allen vier Reifen Risse in den Gummis, war dann natürlich K.O. Kriterium für den TÜV, zurecht wie ich finde.

Es sind Allwetterreifen Vredestein Quatrac 5 245/40 R 18 97Y M+S, DOT 0117.

Hab die seit Sommer 2017 drauf und bin echt sprachlos, wie kann denn sowas sein? Sind Allwetter so beschissen, oder speziell die Marke? Ist doch eigentlich ne gute Marke, hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Reifen habe ich über die Werkstatt bestellen lassen, dort auch montieren lassen, halbjährlich vorne und hinten getauscht, Profil überwiegend Autobahn, ansonsten Stadt.

Lasst mal hören von euch!

Reifen
Reifen
Reifen
+5
Ähnliche Themen
65 Antworten

siehe eröffnungspost

Zitat:

@Gagash schrieb am 30. Juni 2020 um 15:37:40 Uhr:

...

Es sind Allwetterreifen Vredestein Quatrac 5 245/40 R 18 97Y M+S, DOT 0117.

...

für mich sieht das aus wie längere strecke mit zu wenig luft gefahren. aber der BMW hat doch reifendruckkontrolle, oder? ich würde den reifen reklamieren.

Alle vier von 0117? Die Frage wurde zwischenzeitlich schon gestellt.

Die Reifendruckkontrolle nützt nichts, wenn man meint, trotzdem noch zum nächsten Parkplatz oder Tanke fahren zu können.

 

Was ja nur eine Mutmaßung ist

Da der TE sich nicht mehr äußert, vermute ich mal dass er über eure Kommentare nachdenkt.

Der Zustand der Reifen ist wohl nicht nur ein Produktionsfehler .

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 16:48

So, entschuldigt, erstmal, dass ich nicht sofort Antwort gegeben habe, habe aber neben dem Forum auch andere Sorgen...

Zu der Geschichte mit dem Herstellungsdatum, natürlich will ich euch die Fotos nicht vorenthalten, habe von jedem Reifen ein Foto gemacht, überall DOT 0117. In meinem ersten Beitrag habe ich das aber auch erwähnt, wenn man genau liest ;)

Plattfuß schließe ich aus, da ich regelmäßig den Reifendruck kontrolliere und mir auch nicht über die Reifendruckkontrolle angezeigt wurde, hab nach Herstellerangaben befüllt. 2,2 Bar vorne 2,5 Bar hinten.

Naja und sonst zu der Fahrweise und abgefahrenen Flanken usw. kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, da ich eine schonende Fahrweise habe und an den Bordsteinen muss ich ja schon echt heftig Arbeit geleistet haben um die Reifen auf so ein Niveau zu bekommen! :D

 

PS: Habe die Mail vom Support von Vredestein erhalten folgender Wortlaut:

"mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie Anlass zu einer Beanstandung haben.

Ein Reifenausfall kann verschiedene Ursachen haben. Um die Ausfallursache zu ermitteln benötigen wir die beanstandete Bereifung zur Überprüfung zurück. Bitte beanstanden Sie Ihren Reifen bei Ihrem Reifenfachhändler. Er wird mit Ihnen ein Beanstandungsformular ausfüllen und an uns weiterleiten. Wir werden daraufhin die beanstandeten Reifen zur Begutachtung abholen.

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre. Trotzdem begutachten wir gerne die Reifen.

Sobald uns ein Befund vorliegt werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen unter 0261 8076-501 gerne zur Verfügung. "

Finde ich persönlich schon mal gut, aber Hoffnung habe ich ehrlich gesagt wenig, dass da irgendwas vernünftiges bei rauskommt, versuche aber natürlich trotzdem zusammen mit der Werkstatt die einzuschicken, gebrauchen kann ich die Gummis ja nicht mehr :)

 

Reifen 1
Reifen 2
Reifen 3
+1

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Bild 1 ist definitiv ein Einschlag auf den Bordstein.00 runtergerissen und den Einschlag auf die Felge sieht man auch.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:10

Zitat:

@Pilotix schrieb am 2. Juli 2020 um 19:01:53 Uhr:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Bild 1 ist definitiv ein Einschlag auf den Bordstein.00 runtergerissen und den Einschlag auf die Felge sieht man auch.

Ne tuste ja nicht, darum schreibe ich hier im Forum um auch andere Meinungen zu lesen.

Die Sache ist, dass ich mich an solche Einschläge nicht erinnern kann, da ich ihn wirklich wie gesagt vorsichtig fahre und auch nicht zu den Fahranfängern zähle. Es benutzen aber außer mir noch zwei andere den Wagen, wenn auch nicht regelmäßig. Will hier auch kein Fass aufmachen, aber es sind Frauen, sry wenn ich jetzt jemanden damit hart getroffen habe :)

Aber mal eine Frage an dich, denkst du die Risse, über dem "Vredestein Schriftzug" oder "Quatrac 5" können auch von Bordsteinremplern kommen?

Das was mich irritiert ist, das es alles harte Risse sind.

Das vredestein Bild, hm wenn ich das nachmachen wollen würde, dann wenig Luft und mit 2cm auf dem Bordstein stehen.

Für mich sieht das alles nach klassischem Bordstein Verschleiß aus, der Riss, an nem Bordstein langgefahren usw.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:33

Ok, Danke für den Hinweis, das kam mir nämlich so gar nicht erst in den Sinn, dass es Bordsteinschäden sein können, da wie gesagt, ich mich auch an keine eigenen verursachten erinnern kann.

Aber mal abwarten, was der Support sagt von Vredestein.

edit: Das Erstaunliche ist aber, dass es auf allen vier Reifen nahezu dieselben Schäden sind, also wie gesagt, da muss man sich meiner Meinung nach extrem anstrengen und mehrmals schon gegen Bordsteine gefahren sein um sowas hinzubekommen.

Für mich sieht der Reifen einfach nur gealtert aus. Das Gumme der Lauffläche ist schon so rissig dass der Reifen locker 8 Jahre alt sein könnte. Demzufolge ist auch die Flanke gealtert und ist einfach gerissen.

Neue drauf, vllt gibts aus der Garantie welche und fertig.

Echt schwierig... ich hätte auch gesagt, dass die Reifen Feindberührung mit dem Bordstein hatten.

Der Druck ist auch relativ niedrig, finde ich. Ich fahre die vergleichbare Reifendimension auf dem F10 mit ca. 0,4 bar mehr. Den E60 habe ich auch immer mit höherem Druck als von BMW vorgegeben gefahren.

Fährst Du häufiger voll beladen? Oder sehr sportlich?

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:50:23 Uhr:

Echt schwierig... ich hätte auch gesagt, dass die Reifen Feindberührung mit dem Bordstein hatten.

Der Druck ist auch relativ niedrig, finde ich. Ich fahre die vergleichbare Reifendimension auf dem F10 mit ca. 0,4 bar mehr. Den E60 habe ich auch immer mit höherem Druck als von BMW vorgegeben gefahren.

Fährst Du häufiger voll beladen? Oder sehr sportlich?

Aber mit allen 4 Reifen den Bordstein zu erwischen, innerhalb von 2 Jahren halte ich auch für unwahrscheinlich. Zumal ein Kontakt mit dem Bordstein nicht gleich einen Riss in der Flanke zur Folge hat. Da müsste man schon mehrmals mit allen 4 Reifen den Bordstein berühren.

Es ist auffällig, dass die Risse grundlegend entlang der optischen Rillen(Reifendesign) auf der Flanke verlaufen. Diese sind wie eine Sollbruchstelle. Wenn das Material porös wird, bricht es dort als erstes. Ich bleibe dabei, der Reifen ist zu schnell gealtert.

Schonmal jemand daran gedacht das bei der Montage geschlampt wurde oder werden die Reifen jedes Jahr umgezogen? Also nur ein Felgensatz vorhanden?

Ja ich weiß Allwetter aber ich kenne Kunden die fahren Winter und Allwetter mit einem Satz.

Was soll denn da passieren?

Also, die Bilder sind schon heftig. Für mich sehen die Reifen einfach alt und verschlissenaus. Überall ist abgeschrupptes poröses Gummi zu sehen.

Ich würde zum Händler gehen die Reifen reklamieren(hat der Hersteller ja auch empfohlen)

UND mir sofort- schon aus Gründen der Sicherheit - 4 neue Reifen montieren lassen.

Drück dir die Daumen, das du auf Kulanz einen Teil der Kosten erstattet bekommst

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:25

Zitat:

@IP1911 schrieb am 3. Juli 2020 um 12:10:38 Uhr:

Also, die Bilder sind schon heftig. Für mich sehen die Reifen einfach alt und verschlissenaus. Überall ist abgeschrupptes poröses Gummi zu sehen.

Ich würde zum Händler gehen die Reifen reklamieren(hat der Hersteller ja auch empfohlen)

UND mir sofort- schon aus Gründen der Sicherheit - 4 neue Reifen montieren lassen.

Drück dir die Daumen, das du auf Kulanz einen Teil der Kosten erstattet bekommst

Jo Danke dir,

ich habe ja bereits den Kundenservice kontaktiert, werde dem einfach ein paar Fotos mit den Schäden schicken, mal schauen was die dazu sagen. Wenn das gleiche wie hier im Forum, sprich zu niedriger Luftdruck, kann ich mir die Versandkosten ja auch sparen ...

Was mir einfällt, ich hatte damals schon Probleme mit meinen Sommerreifen auf den Felgen, ging ständig Luft raus, darum habe ich mich auch für Allwetter entschieden. Kann es sein, dass es was mit der Felge zutun hat? Irgendwo ne Spitze oder scharfe Stelle, wo dann Luft entweicht? Würde zwar dem widersprechen, dass ich ständig Luftdruck kontrolliere und es keine Abweichungen zwischen den Kontrollen gab...

Naja morgen fahr ich erstmal zur Werkstatt, die schauen sich die Reifen auch noch mal an, kriege von denen erstmal einen Satz gebrauchter 17" mit Sommerreifen, bin dann erstmal wieder fahrbereit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Risse in Allwetterreifen Vredestein, TÜV nicht bestanden