1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Risse im DPF nach Reinigung durch defekten AGR Kühler möglich??

Risse im DPF nach Reinigung durch defekten AGR Kühler möglich??

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen und mir eine eindeutige Aussage geben! Unsere Motorkontrollleuchte hat angefangen zu leuchten. Daraufhin bin ich in eine Werkstatt und habe den Fehler am Lesegerät auslesen lassen. Selber habe ich nicht drauf geschaut aber der Mitarbeiter hat mir gesagt, der DPF wäre voll. Kosten für einen Austausch, 1700 Euro. Das war mir zu teuer und habe nach einer Alternative gesucht. Reinigung! Habe mir im Netz einen rausgesucht und die dann angeschrieben und die haben mir die Adresse einer Vertragswerkstatt in der Nähe genannt. Dort also Termin gemacht und hinfgefahren. Dort hat man mir gesagt, dass der Ausgleichsbehälter mit dem Kühlmittel leer gewesen ist.

Vorab die Info, er hat schon 4 oder 5 mal vorher die Meldung angezeigt, "Kühlmittel" prüfen.
Im Zeitraum von 2 Monaten. Behälter war aber immer bis Maximum voll. Bei Neustart kam dann auch keine Fehlermeldung mehr. Wir haben uns nix dabei gedacht. Dachten, der Schwimmer wäre vielleicht n.i.O. und zeigt deshalb was an. Erst nach dem Ausbau des DPF hat der Wagen ersichtlich Kühmittel verloren. Vorher keinen einzigen Tropfen. Behälter war immer bis Maximum gefüllt.

Nach 2 Tagen wurde dann der gereinigte DPF wieder eingebaut. Die Motorkontrollleuchte leuchtete trotzdem noch. Zudem blinkte noch die Kringellampe und zeigte "Start-Stopp" Fehler. Das ganze nochmal ausgelesen aber nix festgestellt. Ich sollte erstmal wieder nach Hause fahren und das vor Ort nochmal auslesen lassen. Die haben gesagt, der Temperatursensor wäre defekt. Das wiederum der beauftragten Werkstatt gemeldet und die haben auf ihre Kosten den Sensor ausgetauscht. Die neuen Fehler waren dann wieder weg aber die Motorkontrollleuchte brannte immer noch. Die meinten vielleicht der Differenzialsensor. Den also auch in Werkstatt 2 ausgetauscht aber Lampe immer noch an. In der Zwischenzeit wurde der Kühlmittelbehälter abgedrückt, um zu sehen, wohin das Wasser verschwindet. Man konnte so nichts erkennen und ist jetzt der Meinung, der AGR Kühler ist kaputt. Dann haben die mit einer Sonde in den DPF geschaut. Dieser Zeigt jetzt deutliche Risse und hat eine rosa Farbe. Vermutlich von dem Kühlmittel, dass jetzt anscheinend da rein läuft. Kostenvoranschlag nun ca.6500 Euro. Gefahren bin ich seit dem gereinigten Filter 500 km. Kann das sein, dass in der kurzen Zeit, der DPF so dadurch kaputt geht?? Ich verstehe das ganze nicht. Hatte weder vor noch nach der Reinigung Leistungsverlust. Nur die Lampe hat geleuchtet und nun ist alles im A....?! Ich habe Null Ahnung von Autos aber nach 147.000 km so einen kapitalen Schaden kann ich nicht nachvollziehen. Ich hoffe jemand kann mir das vielleicht erklären, so daß auch Frauen das verstehen. Da wäre ich euch mega dankbar für, bevor ich irgendwen zu Unrecht beschuldige. Danke schön!!

15 Antworten

Das hat man mir in der Werkstatt so gesagt. Dieses abgerundete Ding soll ein Netz darstellen. Ist es also nicht?

Deine Antwort