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DPF wie fährt man DPF-schonen, oder Wann rußt ein Diesel am wenigsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2015 um 15:42

Hiho Allerseits,

ab Oktober werde ich meinen Zafira los sein und habe vor mir einen Golf Variant GTD zu kaufen.

Bei einer jährlichen Kilometerleistung von 30.000 km kommt für mich nur ein Diesel in Frage.

Trotz der Bemühung von Google und der Forumssuche habe ich auf meine Frage, wie fahre ich einen Diesel mit möglichst geringer Rußbildung, bzw. wann rußt ein Diesel am Meisten/am Wenigsten, keine Antwort bekommen.

Mein Theorie besagt, dass ein kalter Diesel, der Last bekommt stark rußt. Was ist aber mit einem Diesel, der bereits die optimale Öl-Temperatur hat. Rußt dieser auch stärker, wenn er am Drehzahlmaximum gefahren wird, oder spielt die Drehzahl bei einem warmen Diesel keine Rolle mehr?

Ist die ruß-sparendste Drehzahl im Bereich des halben Drehzahlmaximums oder in der nähe des maximalen Drehmomentes?

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2015 um 13:32

Zitat:

@Mirko1986 schrieb am 14. April 2015 um 12:02:18 Uhr:

Es gibt eine Lösung um Kraftstoff zu sparen und den DPF zu schonen:

Lass das Auto einfach stehen!

Sinnlos-Post !

Was ist so verwerflich daran, wenn sich jemand für die Funktionsweise des DPF interessiert. Ich folge dieser Diskussion, weil es mich ebenfalls interessiert. Wenn man dazu nichts zu sagen hat, dann sollte man es besser lassen.

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Selbst wenn das hier jemand schlüssig beantworten kann - wie soll GTD-Fahren Spaß machen, wenn man sich ständig solche Gedanken macht und die Fahrweise am Sättigungsgrad des DPF orientiert?

Dpf schonend sind 1800-3000rpm und natürlich Gaspedal nicht durchdrücken.

am 9. April 2015 um 18:00

Der dpf regeneriert immer zwischen 600 und 800km. Egal wie du fährst.

Gruss

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:08

Zitat:

@BigWolf schrieb am 9. April 2015 um 19:55:13 Uhr:

Selbst wenn das hier jemand schlüssig beantworten kann - wie soll GTD-Fahren Spaß machen, wenn man sich ständig solche Gedanken macht und die Fahrweise am Sättigungsgrad des DPF orientiert?

Das ist ein guter Einwand. Mir ging es aber momentan nicht um den Spass sondern wirklich mal um die Vernunft.

Angeblich wird die Beladung des DPF über den Durchschnittsverbrauch und die Kilometerleistung vom Steuergerät errechnet.

Sparsames Fahren dürfte sich also langfristig positiv für den DPF auswirken. So ist/war es zumindest im Golf V Forum zu lesen.

am 9. April 2015 um 19:20

Und ich dachte, der DPF braucht immer wieder mal Drehzahl damit er frei wird. Und andersherum, wenn man zu lang und oft untertourig fährt ist das schlecht für den DPF !?

Was stimmt jetzt ?

am 10. April 2015 um 5:03

Untertourig ist immer schlecht - niedrigtourig schadet nicht.

Ist irgendwas bei Automatik und DPF zu beachten ?

Fahre zum ersten mal ein Diesel überhaupt im Leben. 150 PS und DSG.

Danke und Gruß

am 10. April 2015 um 6:23

Zitat:

@da_didi schrieb am 10. April 2015 um 07:03:36 Uhr:

Untertourig ist immer schlecht - niedrigtourig schadet nicht.

Ok niedertourig meinte ich, hab mich falsch ausgedrückt, denn ich glaub mit DSG kann man gar nicht untertourig fahren.

Mit geringer bis mittlerer Belastung fahren (z.B. typische Landstraße) ist schon mal nicht schlecht und dann verlängert sich das Regenerationsintervall, sofern dies softwareseitig überhaupt vorgesehen ist, auch etwas.

Schlecht sind Starts und besonders Kaltstarts. Von daher wäre das ständige Deaktivieren von S&S ganz sicher auch eine Maßnahme gegen Ruß.

Schlecht ist starkes Beschleunigen, sowie allgemein Fahren mit hoher Motorlast.

@BrownEyes:

Zitat:

Das ist ein guter Einwand. Mir ging es aber momentan nicht um den Spass sondern wirklich mal um die Vernunft.

und wie passt dann ausgerechnet ein GTD in diese Überlegung?

Wenn du dessen Mehrleistung im Verhältnis zum normalen 2L-TDI ausnutzt, bist du automatisch in dem Bereich mit relativ hohem Rußausstoß.

Themenstarteram 10. April 2015 um 8:19

Zitat:

@BrownEyes:

Zitat:

@navec schrieb am 10. April 2015 um 09:42:48 Uhr:

Zitat:

Das ist ein guter Einwand. Mir ging es aber momentan nicht um den Spass sondern wirklich mal um die Vernunft.

und wie passt dann ausgerechnet ein GTD in diese Überlegung?

Wenn du dessen Mehrleistung im Verhältnis zum normalen 2L-TDI ausnutzt, bist du automatisch in dem Bereich mit relativ hohem Rußausstoß.

Dann möchte ich das mal versuchen zu erklären. Ich komme so langsam in das Alter, wo es Zeit wird sich ein Spassauto zu gönnen. Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, werde ich eher schonend fahren. Wenn ich alleine unterwegs bin, möchte ich es auch mal krachen lassen.

Natürlich kaufe ich mir keinen GTD um dann mit möglichst wenig Verbrauch und dem Thread folgend mit möglichst wenig Ruß unterwegs zu sein.

Wenn ich Auto-Schonend unterwegs sein will, möchte ich aber wenigstens wissen, wie das geht. Warm- und Kaltfahren habe ich bereits verstanden, nur halt zum Rußpartikel-Filter bekam ich noch nicht die nötigen Antworten.

Schnell zusammen gefasst: Spass haben, wenn man Spass haben will :-), ich möchte aber auch mal "normal" fahren, und da schon gerne wissen, was gut und was schlecht ist.

Konnte ich damit Deine Frage beantworten?

Gruß

Patrick

ja, ist alles klar:

Quasi Vernunft mit kleinen Unterbrechungen...

So sehe ich die Sache auch, denn ansonsten könnte man auch mit der Grundmotorisierung gut auskommen.

Es gibt eine Lösung um Kraftstoff zu sparen und den DPF zu schonen:

Lass das Auto einfach stehen!

genau: es gibt sogar eine Methode, Geld zu sparen:

kein (vor allem kein neues) Auto kaufen...

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