ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Risse im DPF nach Reinigung durch defekten AGR Kühler möglich??

Risse im DPF nach Reinigung durch defekten AGR Kühler möglich??

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 12. August 2023 um 15:40

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen und mir eine eindeutige Aussage geben! Unsere Motorkontrollleuchte hat angefangen zu leuchten. Daraufhin bin ich in eine Werkstatt und habe den Fehler am Lesegerät auslesen lassen. Selber habe ich nicht drauf geschaut aber der Mitarbeiter hat mir gesagt, der DPF wäre voll. Kosten für einen Austausch, 1700 Euro. Das war mir zu teuer und habe nach einer Alternative gesucht. Reinigung! Habe mir im Netz einen rausgesucht und die dann angeschrieben und die haben mir die Adresse einer Vertragswerkstatt in der Nähe genannt. Dort also Termin gemacht und hinfgefahren. Dort hat man mir gesagt, dass der Ausgleichsbehälter mit dem Kühlmittel leer gewesen ist.

Vorab die Info, er hat schon 4 oder 5 mal vorher die Meldung angezeigt, "Kühlmittel" prüfen.

Im Zeitraum von 2 Monaten. Behälter war aber immer bis Maximum voll. Bei Neustart kam dann auch keine Fehlermeldung mehr. Wir haben uns nix dabei gedacht. Dachten, der Schwimmer wäre vielleicht n.i.O. und zeigt deshalb was an. Erst nach dem Ausbau des DPF hat der Wagen ersichtlich Kühmittel verloren. Vorher keinen einzigen Tropfen. Behälter war immer bis Maximum gefüllt.

Nach 2 Tagen wurde dann der gereinigte DPF wieder eingebaut. Die Motorkontrollleuchte leuchtete trotzdem noch. Zudem blinkte noch die Kringellampe und zeigte "Start-Stopp" Fehler. Das ganze nochmal ausgelesen aber nix festgestellt. Ich sollte erstmal wieder nach Hause fahren und das vor Ort nochmal auslesen lassen. Die haben gesagt, der Temperatursensor wäre defekt. Das wiederum der beauftragten Werkstatt gemeldet und die haben auf ihre Kosten den Sensor ausgetauscht. Die neuen Fehler waren dann wieder weg aber die Motorkontrollleuchte brannte immer noch. Die meinten vielleicht der Differenzialsensor. Den also auch in Werkstatt 2 ausgetauscht aber Lampe immer noch an. In der Zwischenzeit wurde der Kühlmittelbehälter abgedrückt, um zu sehen, wohin das Wasser verschwindet. Man konnte so nichts erkennen und ist jetzt der Meinung, der AGR Kühler ist kaputt. Dann haben die mit einer Sonde in den DPF geschaut. Dieser Zeigt jetzt deutliche Risse und hat eine rosa Farbe. Vermutlich von dem Kühlmittel, dass jetzt anscheinend da rein läuft. Kostenvoranschlag nun ca.6500 Euro. Gefahren bin ich seit dem gereinigten Filter 500 km. Kann das sein, dass in der kurzen Zeit, der DPF so dadurch kaputt geht?? Ich verstehe das ganze nicht. Hatte weder vor noch nach der Reinigung Leistungsverlust. Nur die Lampe hat geleuchtet und nun ist alles im A....?! Ich habe Null Ahnung von Autos aber nach 147.000 km so einen kapitalen Schaden kann ich nicht nachvollziehen. Ich hoffe jemand kann mir das vielleicht erklären, so daß auch Frauen das verstehen. Da wäre ich euch mega dankbar für, bevor ich irgendwen zu Unrecht beschuldige. Danke schön!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei meinem 1,6er TDI von 2015 wurde bei 110tkm der DPF getauscht, weil der Monilith im Inneren gebrochen war. Da waren auch vorher so komische Werte vom Dif. Sensor. Ich habe vorher (7tkm früher) auch einen undichten LLK gehabt. Ob es damit im Zusammenhang steht kann ich nicht sagen. Lief alles auf Garantie/Kulanz von VW.

Themenstarteram 12. August 2023 um 17:48

Wir haben den leider erst 2020 gekauft. Ist Bj.2014 und hatte 69.000 km gelaufen. Er lief bzw. läuft auch super aber jetzt ist er hin. Wir haben schon 1300 Euro für die Reinigung plus 400 für den Diff.Sensor und die Arbeit (Fehlersuche) bezahlt, da lohnt es sich wohl nicht mehr, den reparieren zu lassen. Vor allem hab ich auch keine Garanitie dafür, dass es nicht noch mehr Fehler sind. Ich war auch in einer VW Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen und der Kerl meinte es könnten bei der Fehlermeldung 200 verschiedene Fehler sein. Fehlercode 19226 / P200200. Vermutlich hätte ich gleich in eine VW Werkstatt fahren sollen aber ich dachte ich könnte etwas Geld sparen. Naja, wohl falsch gedacht.

"...Behälter war aber immer bis Maximum voll." Wirklich? Oder nur bis zur Max. Markierung? Frage nur, um sicher zu gehen... Hatte den Fall nämlich letztens. Napf voll bis Oberkante. Von der Qualität der Werkstatt bin ich auch nicht überzeugt. Wieviel KM hat der Wagen runter? 400 Ökken für die "Glaubensäußerung" vom defekten Differenzdrucksensor? Dafür gibts Diagnosesoftware, die einen defekten DDS sofort erkennt, ohne Karten legen. Früher hat ein DDS ca. 50€ gekostet und ist in 2 Minuten getauscht

Themenstarteram 12. August 2023 um 18:30

War immer bis zum Oberen Strich also Max. voll. Beim Starten leuchtete die rote Lampe "Kühlmittel prüfen" auf. Dann sofort nachgeschaut und es fehlte nichts. Das hat er 4-5 mal vor dem Werkstattbesuch angezeigt. Bis ich dann den Wagen in die Werkstatt gefahren habe. Da meinten die, der Behälter wäre leer. Die Werkstatt hat aber auch nichts weiter dazu gesagt oder nachgeschaut. Die haben mir gesagt ich habe ja nur die Reinigung in Auftrag gegeben. Stimmt ja eigentlich auch aber dann müsste das Wasser da doch schon in den DPF gelaufen sein. Oder?

Ja, dann hätte man das bei ausgebautem Filter schon erkenen müssen...

Themenstarteram 12. August 2023 um 18:36

Das war auch meine Vermutung aber ich kann es noch nicht nachweisen. Die Reinigungsfirma sagt, DPF war i.O. Steht auch so im Protkoll. Die VW Werkstatt sagt, die können auf das Protokoll schreiben was sie wollen. Ich müsste nicht alles glauben.

Themenstarteram 12. August 2023 um 18:38

Sorry, nur die Hälfte gelesen. Der Wagen raubt mir gerade den letzten Nerv. :-( Er hat jetzt 146.000 km runter. Den Differenzialsensor sollte ich auf Verdacht tauschen. Der hat 98 Euro gekostet. 3 Stunden haben die für die Arbeit berechnet. Somit die 400 Euro

Themenstarteram 12. August 2023 um 18:42

Das sind die Bilder aus der Kamera. Datum war nur nicht angepasst. Sind aktuell.

1691518823095
1691518823078
1691518823065
+1

3 Stunden für den DDS??? Also mit rumquatschen dauerts 5 Minuten. Anschließend noch die GFS mit Fehler löschen. Also max. 2 AE. Das würd ich mir mal vom Geschäftsführer erklären lassen. Da gibts mit Sicherheit AE-Vorgaben von VW. Wo haste den DPF reinigen lassen?

Themenstarteram 13. August 2023 um 8:20

Die haben nicht nur den Sensor getauscht. Die haben ja noch den Kühler abgedrückt und unters Fahrzeug gesehen. Eine Schraube fehlte ganz am DPF und eine war dabei sich zu lösen. Ich hatte mich ja schon mit denen in Verbindung gesetzt, die den gereinigt haben, weil ich das alles nicht verstehen kann. Die Werkstatt sollte nochmal eine Fahrt mit dem neuen Sensor machen meinten die und dabei die Werte von dem Gerät auslesen. Der hatte vorher einen Gegendruck von 200mb und nach dem Tausch von 100mb. Ich hatte das alles der Firma in Recklinghausen (weiss nicht, ob ich den Namen nennen darf ;-) ) mitgeteilt aber die haben gesagt, ich muss mich an Werkstatt 1 wenden, die den getauscht haben. Sie wären nicht schuld. Das Protokoll wäre ja i.O.

Das komische an den Bildern ist aber auch das letzte. Da sitzt anscheinend ein Netz vor dem DPF, dass sich niemand erklären kann. Wenn ich jetzt weiter am Fahrzeug schrauben lassen würde, dann würde ich gar nix mehr beweisen können. Ich werde VW mal die Bilder schicken und fragen was das ist aber vermutlich wimmeln die mich auch ab. Aber versuchen muss ich das. Lässt mir keine Ruhe. Glaube nicht, dass ich den Golf mit meinem Durchschnittsverbauch von 4,7l verheizt haben könnte. ;-)

Also mein Riss im DPF sah deutlicher aus. Und war nicht rosa.

Bild-x
Themenstarteram 14. August 2023 um 7:39

Ist vor Deinem DPF auch dieses komische Netz, wessen Bedeutung mit zur Zeit niemand erklären kann? Ich habe glaube ich das gleiche Model wie Du. 1,6 Tdi Sportsvan. Aber Bj.2014. Da sollte es doch alles Baugleich sein, denke ich.

1691518823049

Kann ich nicht sagen, ich habe nicht mehr Bilder zur Hand.

Welches Netz? Auf dem Bild sieht man doch nur den Keramikeinsatz vom Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Risse im DPF nach Reinigung durch defekten AGR Kühler möglich??