Riss im Zylinderkopf

Audi TT 8N

Hallo,
so nun hat es mich auch erwischt.
Riss im ersten Zylinder meines 2001 TT's mit BAM Motor und zusätzlich noch zwei Risse im Abgaskrümmer 🙁

Meine Örtliche Audi Werkstatt hat mir das heute mitgeteilt, nach Feierabend hab ich mir das dann selber vor Ort angeschaut und mir den Kostenvoranschlag i.h.v 3500€ überreichen lassen 😠

Habe jetzt erst mal der Werkstatt gesagt, das ich wegen dem Zylinderblock und dem Abgaskrümmer mich umschauen möchte.
Den Einbau würde dann die Werkstatt wieder übernehmen.

Kann mir evtl. jemand helfen beim Teile beschaffen?
Habe mich bei ebay schon mal umgeschaut aber leider nichts entdecken können bzw. kenne ich mich wohl nicht gut genug aus.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus Unterfranken

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Oha, das ist eine ordentliche Summe...Wie gehen die Teile kaputt? Ist das einfach Verschleiss und kann jeden irgendwann treffen oder kann man da irgendwie vorbeugen??

Es kann im Prinzip jeden treffen aber auch die Qualität des Materials spielt ne Rolle.

Der Fahrer hat aber auch einen gewissen einfluss.

Das wichtigste ist bei einen kalten Motor hohe Drehzahlen zu vermeiden.

Wer meint, wenn das Kühlwasser heiß ist , das dann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat

der irrt sich gewaltig. Es dauert in etwa 7-10 Km je nach Aussentemp. bis das Öl seine volle Temp. erreicht hat.

Die ersten gefühlen 7 Km drehe ich keinen Motor über 3000 Umdrehungen.

Meiner hat jetzt 146 000 Km gelaufen . Motor u. Turbo OK.

Hatte schon einige Autos u. die Motoren wurden alle Alt bei mir. Einen Motorschaden hatte ich noch nie.

Selbst bei meinen Motorrädern nicht und die drehen einiges mehr.

Wichtig ist immer langsam warmfahren,gutes ÖL und mit dem wechseln nicht sparen.

Wenn es dich dann trifft hast du dann wenigstens nichts verkehrt gemacht.

Mfg Reo M35

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@Schmatzek1 schrieb am 7. März 2020 um 18:18:19 Uhr:

@polodragon
Ja, das sagt aber nichts zur Verträglichkeit mit G12+

okay danke euch werde das ostern in angriff nehmen...;-)

Deine Antwort