Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür

VW Golf 7 (AU/5G)

Grüß euch,

kann mir jemand weiterhelfen?
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).
Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.

1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?
2.) Kulanzantrag?

VW Golf 7 Baujahr 2013

Danke für eure Mithilfe

Liebe
Grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.
Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.

Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.
Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.
Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.

Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?
Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?

Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.

565 weitere Antworten
565 Antworten

Zitat:

@newa772 schrieb am 13. Februar 2023 um 13:50:01 Uhr:

Bin gespannt ob die neue Teilenummer dann endlich hält. Bei mir läuft im Oktober 2024 die Garantie aus.

Angeblich hatte ich schon die neue

Mein Freundlicher weiß angeblich nichts von einem geänderten Teil - die Aufbringung des Klebers soll laut Anweisung anders sein.

Ich glaube die Kennzeichnung im Teilekatalog ist nicht so besonders, daher die Verwirrung. Dort sieht es so aus als ob es die neue Variante 5G6877059A (mit A am Ende!) schon immer gab und auch schon immer verbaut wurde. Da die neue Version scheinbar erst irgendwann gegen Ende 2022 erschienen ist, kann eigentlich auch kein Golf 7 mit der Variante vom Band gelaufen sein.

Meine letzte Blende hatte das A nicht. Mein Händler hat extra nachgeschaut was Anfang 2022 verbaut wurde

Ähnliche Themen

Habe heute den Anruf erhalten, dass das Teil da ist.
Nächste Woche Mittwoch Nachmittag bringe ich den Wagen weg und hole ihn am Freitag wieder ab. Der Kleber (1K Kleber) braucht 24Std zum aushärten.

Gruß

Dann alles Gute.
Das mit dem Kleber war mir auch so gesagt worden - meiner war jetzt 2 x jeweils für eine Nacht beim Freundlichen.

Ich hatte jetzt das dritte Mal das Problem. Zweimal wurden die Kosten komplett übernommen, da es noch in der 2-Jahres-Garantie passiert ist!
Beim jetzigen Wechsel außerhalb der Garantie hat VW die Materialkosten zu 100% übernommen, die Montage musste ich zahlen mit 530€.

Nach Beschwerde bei VW-Kundenbetreuung und vier Wochen Wartezeit kam nun die Entscheidung, dass VW auf Kulanz die kompletten Kosten übernimmt, also nicht so einfach abwimmeln lassen sondern es versuchen!!!

Richtig so! Glückwunsch 🙂

War gerade bei VW. Händler A (da wo ich das Fahrzeug gekauft habe) hatte schon mal die Blende (07.2018) getauscht und hat Schaden am Lack gemacht. Diese haben die nicht behoben und jetzt rostet es. Fahrzeug muss jetzt zum Lackierer. Fahrzeug wird morgen abgeholt und Kostenvoranschlag erhalte ich dann.
Weis noch nicht ob ich dann mit der Rechnung dann zu Händler A fahre und das Geld von denn einfordere. Werde da schlechte Karten haben.

Dsc-1001-gross

Ich habe schon bei 2 Golf gesehen, dass die Blende des Pano zu eng am rechten Dacholm anlag und vorne rechts in Höhe A- Säule am Lack geschubert hat, (ähnlich wie im Bild) und die Stelle gerostet hat. Könnte sein, wenn die Blende nicht richtig sitzt, entsteht Spannung und verwindung und dadurch die Risse in der Blende

Was für einen Ausschnitt sieht man auf dem Bild? Dort ist der Schiebedachrahmen demontiert und die Glasecke die man sieht ist die Frontscheibe? Also die Ecke Vorne an der A-Säule an der es immer einen Riss gibt? Da wundert mich, dass der Rahmen ja anscheinen vollflächig über die Ecke verklebt zu sein scheint.

So, neuer Rahmen ist verbaut....

Habe heute das Fahrzeug abgeholt. Rechnung bekomme ich erst wenn die Rechnung vom Lackierer da ist.
Mal schauen wie lange die Blende hält.

Gruß

Auch neuer Rahmen drin jetzt muss ich noch sehen wie ich das benzinleitungsgeräusch los werde

Kabelbinder drum.

https://www.youtube.com/watch?v=liYFSBNWUPw&t=855s

Deine Antwort