Rillen in der Bremsscheibe nach dem Wechsel
Hallo BMW-Gemeinde,
ich habe vor einer Woche Bremsen komplett gewechselt. VA und HA mit Feststellbremse. Alle Teile ( Bremsscheiben und Beläge) sind original BMW Teile.
Die ersten 2 Tagen bin ich mit dem Auto gefahren, es hat alles gut funktioniert, auch Abschleifbild an allen Scheiben war identisch.
Unter der Woche fuhr meine Frau, heute habe ich wieder die Scheiben angeschaut und auf VA-Rechts hat die Scheibe 3 leicht angerosteten (dreckigen) Rillen, alle anderen Scheiben sind top.
Woher kommen diese Rillen? Die ersten 2 Tagen waren die nicht vorhanden. Bremsen funktionieren Top, keine Quietschen, kein Schlag, sind nach dem Fahrt leicht warm. Das spricht für mich, dass alles richtig funktioniert. Auch beim Einbau kam kein Dreck auf Scheibe oder Belag.
Die Rillen sind leicht spürbar in der Tiefe.
Soll ich mir darüber Gedanken machen?
Ich hoffe dass es nur etwas dazwischen kam oder es war irgendwas im Belag und jetzt ist es ausgeschliffen.
Ich will nicht dass jetzt die neue Scheibe und Belag ruiniert wird
Vielleicht hatte jemand hier eine ähnliche Erfahrung.
Ich wäre für jeden Rat dankbar.
MfG
P.S.
Bild 1- normale Schleifbild von VA links
Bilder 2 und 3 -von der VA rechts
47 Antworten
Meine Bremsen kriegst du mit keinem Schlüssel der Welt auf, das verspreche ich dir!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2017 um 22:12:20 Uhr:
Hä?
Spaß bei Seite, ich meine, dass ich auch leider ohne Drehmoment Schlüssel festziehe und beim nächstes Bremsenwechsel wundere, warum die Schrauben alle extrem fest sind, sodass ich Probleme habe beim aufschrauben. Muss mir auch einen solchen Schlüssel besorgen.
Zum eigentlichen Problem: Ich vermute,dass die Bremsen relativ gut sind und ausreichend Belag haben, die riefen kommen ganz sicher von den belägen und solche tiefe riefen sind nicht normal. ich würde die scheiben und beläge reklamieren und auswechseln.