ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Riesen Wasserfleck im Fußraum

Riesen Wasserfleck im Fußraum

Audi A5
Themenstarteram 8. August 2010 um 20:04

Hallo,

habe gestern im Fußraum auf der Beifahrerseite in meinem Sportback ein riesen Wasserfleck (10 - 15 cm) entdeckt. Habe die Fußmatte rausgenommen und es darunter entdeckt. Naß wie ein Lappen. Da die Fußmatte von unten gummiert ist, habe ich es bis jetzt nicht bemerkt.

 

Der Wagen hat gerade mal 1500km runter. War eine Woche im Urlaunb und bin da zu einem Händler um es aufnehmene zu lassen. Damit es mein Händler abrufen kann und ich das Datum schriftlich habe. Der Händler hat es jedoch nicht gemacht. Habe es der Audi-Hotline gemeldet. Die war entsetzt, sehr freundlich und mir echt geholfen. Falls mein Händler dann morgen (am Montag) fragen hat, kann er das abrufen.

 

Der andere Händler hat verucht mich zu beruhigen und mir versucht zu erklären, wo das ganze herkommen kann. Von unten auf gar keinen Fall da ist alles dicht. Es kann über die Frontscheib reinkommen und über die A-Säule in den Teppich laufen, es kann aber auch die Klimaanlage sein. Ein geknickter oder defekter Schlauch dazu führen, und und und. Hilft mir nicht wirklich weiter. DEr wagen wird zur Fehlersuche komplett an der Front innen und aussen zerlegt. :-(

 

Dauer ca. 2 Tage. Was denkt ihr, was soll ich morgen bei der Abgabe in der Werkstatt beachten?

Habe ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug? Was soll ich vereinbaren außer einer Aufrtragsbestätigung oder ähnlichem? Damit ich mich im Falle eines erneuten Aufrtetens nach versuchter Reparatur absichere. Habe da keine Ahnung. Könnt ihr mir Tipps geben für einen solchen Fall. Finde es nach 1500km schon heftig.

 

Grüße, Hendrik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2010 um 14:10

scheisse, welche rosa brille. wie würdest du reagieren ... mal im ernst? denk doch mal drüber nach. ich habe den wagen bezahlt und bekomme ihn nicht etwa vom arbeitgeber bezahlt oder lasse ihn über eine firma laufen! ich will in auch ein paar jahre fahren. und wenn einem dann nach nicht mal zwie monaten die komplette karre zerlegt wird und nicht wieder so wie vom band montiert werden kann, dann ist da schon lange nichts mehr rosa.

 

ich will den wagen nach der rep. ohne mängel zurück. und das das nicht geht oder ein restrisiko besteht, dass ich erneut in die werkstatt muss, ist mir klar.

 

aber genau das wurmt mich. ich kaufe doch kein neues auto, damit ich dann jede woche  bei meinem händler einen folgeschaden bemängele, einen kaffee umsonst trinke und mit einem ersatzwagen wieder heimfahre.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 25. August 2010 um 11:33

da schreibst du das richtige mausi: armaturenbrett konnte drinnen bleiben!!!

sitze von den schienen und den mitteltunnel aus seinem bett heben ist kein problem. führungschienne an den türen ab und den teppich anheben auch nicht.

 

und nun ist gut.

Ich hol das Thema mal hoch ...Bei mir ist es jetzt auch soweit der erste Mangel nach fast einem Jahr und 20000km :( Habe heute bemerkt das der Teppich Fahrerseite sowohl vorne als auch hinten feucht/nass ist. Werd am Montag mal vorstellig werden :(

Bei mir ist es aber gsd noch nicht schlimm das man wasserflecken erkennt man spürt es aber bereits deutlich wenn man auf den Teppich drückt .... Kann eigentlich nur aus der Lüftung kommen sofern ich kein Loch im Boden habe ^^

Ich empfehle euch demnächste euren Teppich abzugreifen ;)

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:00

ja, das läuft neben dem mitteltunnel vor dem schalthebl runter. wenn du es schon spürst, ist der teppich schon voll mit wasser. bei mir hat man drei tage vrsucht ihn in der trockenkammer zu trocknen. ohne erfolg. ging nur ein neuer. fand ich auch besser so im nachhinein.

gr.

na spitze ... interessant finde ich jetzt nur das bei dir die Beifahrer und bei mir die Fahrerseite betroffen ist... 

Bin gespannt wos bei mir herkommt... 

Ich habe auch kurz vorn die Abläufe angeschaut wenn ich beim Scheibenwischer wasser reinkippe kommts unterm Auto wieder raus und es ist auch nicht so das da jetzt das Wasser iwo vorne stehen würde wegs verstopften Ablauf etc. Hinnten ist es auch weseentlich schlimmer als vorne...

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:17

merkwürdig. bei mir ist es ja auch ein bei audi bekanntes problem gewesen. da denkt man doch, dass es auch auf der gleichen seite auftritt. aber egal, wo es letztlich herkommt, es muss gemacht werden. gerade jetzt in der kalten jahreszeit bekommst du die scheiben innen nicht mehr beschlagfrei, da zu viel feuchtigkeit im fahrzeug.

 

 

zu viel feuchtigkeit ist gut O_o. Ich habe vor 2 Stunden alles mit Zeitungspapier ausgelegt um es einigermaßen zu entfeuchten.

Jetzt nach 50km Fahrt, KLima auf Off und Heizung 24 Grad (Wegs entfeuchten hab ihc mir gedacht). Steht das Wasser vor der Rücksitzbank ca nen halben cm hoch *schock* Man kann an hand von tropfen ganz gut erkennen das das Wasser oder die Feuchtigkeit aus der Lüftungsdüse unter dem Fahrersitz kommt. Was für eine Sauerei ich habs jetzt mit 2 Handtüchern ausgetunkt !!!!!!!

Die letzte Waschstrasse ist schon 3 Tage her auch hats seit ner Woche nicht geregnet. Das kann nur aus der Klima kommen :( :( :(

Das Wasser riecht auch kein bisschen nach Shampoo etc sondern nach gar nichts bis leicht müffelnd ...

So war eben beim :) vorstellig. Der Wagen wird morgen in der Früh in die Flutungskammer der Spenglerei gestellt und dann mal generell auf Dichtheit geprüft. Nach erster Sichtkontrolle des Wasserkastens und der Ablaufbereiche geht man aber wohl eher von einem Klima Problem aus.

Zumindest steht schon am Auftragsschein: (Klimaabfluss) und Gewährleistung. Der Meister schien nicht sonderlich überrascht zu sein ^^

Trotz Regens heute Nacht kam während der "Stehzeit" kein neues Wasser im Innenraum dazu...

 

lg

Themenstarteram 8. November 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

zu viel feuchtigkeit ist gut O_o. Ich habe vor 2 Stunden alles mit Zeitungspapier ausgelegt um es einigermaßen zu entfeuchten.

Jetzt nach 50km Fahrt, KLima auf Off und Heizung 24 Grad (Wegs entfeuchten hab ihc mir gedacht). Steht das Wasser vor der Rücksitzbank ca nen halben cm hoch *schock* Man kann an hand von tropfen ganz gut erkennen das das Wasser oder die Feuchtigkeit aus der Lüftungsdüse unter dem Fahrersitz kommt. Was für eine Sauerei ich habs jetzt mit 2 Handtüchern ausgetunkt !!!!!!!

Die letzte Waschstrasse ist schon 3 Tage her auch hats seit ner Woche nicht geregnet. Das kann nur aus der Klima kommen :( :( :(

Das Wasser riecht auch kein bisschen nach Shampoo etc sondern nach gar nichts bis leicht müffelnd ...

ja bei mir hat das wasser auch gemuffelt, aber richtig. geshen habe ich den wassereintritt nicht, das wasser lief hinter dem mitteltunnel rein. nur durch zufall habe ich beim reinigen der fußmatten einen dunklen nassen fleck (20cm) entdeckt. erste aussage beim kundenservice: "Was? Das ist alles?" Starkes Stück, oder?

 

Wenn das Wasser bei dir schon eine halben cm hoch steht, dann rechne mal noch die dicke des Teppichs und den Unterboden dazu!

Naja es steht ja nur auf nem schlamen hinteren Streifen so hoch und bei mir scheint das Wasser von oben aus der Düse unterm Sitz zu kommen. Nicht von unten. Ich wurde auf jeden Fall sehr prompt, freundlich und sachlich behandelt. Kann mein Auto auch morgen um 8 sofort zur Behebung abgeben.

Gab auch keine blöden Diskussionen oder Aussagen.

Bis jetzt läufts zumindest so wie ichs mir vorstelle... Hoffe es bleibt so ;)

 

lg

Also anscheinend hat meiner wassereintritt von aussen und zwar links vorne. Man weiß nur noch nicht wieso O_o da die Abläufe alle frei zu sein scheinen... Man darf gespannt weiter warten .... 

Juhu mein Auto ist dicht... Offenbar wurde bei einer vorangegangenen Reparatur eines Marderschadens ein Schlauch/Rohr/Gummiteil bei der Elektronik im Wasserkasten beim zusammenbauen nicht wieder richtig montiert. Dort konnte dann das Wasser bis ins innere der Fahrerkabine vordringen.

 

 

lg

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:02

super, freut mich für dich. schade nur, dass so viel wasser überhaupt reinlaufen konnte.

 

Ja ich bin sehr froh ... Naja viel ist Relativ. Ich wette die Leute bei deren Wagen die Scheiben automatisch hoch-runter laufen und die das Auto echt voll mit Wasser und Schnee haben würden gerne mit mir tauschen ;)

Auto gerade abgeholt uuuuund schon wieder nass ... diesmal nur hinten ... soll ich mich über die 50% Verbesserung freuen ????

Ich brauch keinen Rechtsschutz ich brauch nen Psychiater ..... Am Mittwoch gehts weiter mit der Suche :(

Ich hab ihn seit Gestern Abend trocken wieder kaum zu glauben ....

Also diesmal wars Restwasser das sich beim ersten Wassereinbruch anscheinend Großzügig durch die Heizungsdüse unterm Sitz in den Lüftungskanal zurückgezogen hat. Das ist meinem freundlcihen bei der ersten Reparatur wohl nicht aufgefallen und durch Fahrzeugbewegung und Lüftung dann wieder rausgekommen als ich ihn abgeholt habe ;)

Ich hoffe das wars jetzt hehe

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Riesen Wasserfleck im Fußraum