ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Riesen Wasserfleck im Fußraum

Riesen Wasserfleck im Fußraum

Audi A5
Themenstarteram 8. August 2010 um 20:04

Hallo,

habe gestern im Fußraum auf der Beifahrerseite in meinem Sportback ein riesen Wasserfleck (10 - 15 cm) entdeckt. Habe die Fußmatte rausgenommen und es darunter entdeckt. Naß wie ein Lappen. Da die Fußmatte von unten gummiert ist, habe ich es bis jetzt nicht bemerkt.

 

Der Wagen hat gerade mal 1500km runter. War eine Woche im Urlaunb und bin da zu einem Händler um es aufnehmene zu lassen. Damit es mein Händler abrufen kann und ich das Datum schriftlich habe. Der Händler hat es jedoch nicht gemacht. Habe es der Audi-Hotline gemeldet. Die war entsetzt, sehr freundlich und mir echt geholfen. Falls mein Händler dann morgen (am Montag) fragen hat, kann er das abrufen.

 

Der andere Händler hat verucht mich zu beruhigen und mir versucht zu erklären, wo das ganze herkommen kann. Von unten auf gar keinen Fall da ist alles dicht. Es kann über die Frontscheib reinkommen und über die A-Säule in den Teppich laufen, es kann aber auch die Klimaanlage sein. Ein geknickter oder defekter Schlauch dazu führen, und und und. Hilft mir nicht wirklich weiter. DEr wagen wird zur Fehlersuche komplett an der Front innen und aussen zerlegt. :-(

 

Dauer ca. 2 Tage. Was denkt ihr, was soll ich morgen bei der Abgabe in der Werkstatt beachten?

Habe ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug? Was soll ich vereinbaren außer einer Aufrtragsbestätigung oder ähnlichem? Damit ich mich im Falle eines erneuten Aufrtetens nach versuchter Reparatur absichere. Habe da keine Ahnung. Könnt ihr mir Tipps geben für einen solchen Fall. Finde es nach 1500km schon heftig.

 

Grüße, Hendrik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2010 um 14:10

scheisse, welche rosa brille. wie würdest du reagieren ... mal im ernst? denk doch mal drüber nach. ich habe den wagen bezahlt und bekomme ihn nicht etwa vom arbeitgeber bezahlt oder lasse ihn über eine firma laufen! ich will in auch ein paar jahre fahren. und wenn einem dann nach nicht mal zwie monaten die komplette karre zerlegt wird und nicht wieder so wie vom band montiert werden kann, dann ist da schon lange nichts mehr rosa.

 

ich will den wagen nach der rep. ohne mängel zurück. und das das nicht geht oder ein restrisiko besteht, dass ich erneut in die werkstatt muss, ist mir klar.

 

aber genau das wurmt mich. ich kaufe doch kein neues auto, damit ich dann jede woche  bei meinem händler einen folgeschaden bemängele, einen kaffee umsonst trinke und mit einem ersatzwagen wieder heimfahre.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Habe gerade gesehen, dass es dieses Thema schon einmal gab.

Ich habe am Montag einen 20 cm großen Wasserfleck auf der Fahrerseite unter dem Gaspedal, jedoch unter der Fußmatte entdeckt. Da es die Tage vorher weder regnete noch ein Waschstraßenbesuch anstand, muss das Wasser woanders herkommen.

Habe direkt am Dienstag einen Termin in der Audi Werkstatt bekommen. Laut Werkstattmeister war ein Schlauch der Klimaanlage undicht, so dass das Wasser über die Mittelkonsole ins Wageninnere lief.

Prompt wurde mir der Wagen am Mittwoch wieder zugestellt. Als der Mitarbeiter mir den Wagen übergeben wollte, traute ich meinen Augen nicht. Fußmatte hoch, Wasserfleck immer noch vorhanden.

Daraufhin hat der Mitarbeiter den Wagen wieder mitgenommen. Der Meister entschuldigte sich bei mir, aber es war scheinbar nur noch Restwasser im Fußraum. Man werde alles trocknen und mir den Wagen wieder zustellen. Heute kam der Wagen und es war alles trocken. Daraufhin bin ich überglücklich nach Hause gefahren und war froh, dass alles ok ist. Zu Hause angekommen!!!! Dreimal dürft Ihr raten, was sich unter der Fußmatte befand.... dieser verdammte scheiß Wasserfleck.

Was tun, außer Werkstatt wechseln und sich bei der Audi-Hotline beschweren? Ich koche vor Wut über so viel Stümperhaftikeit. Der Wagen ist 2 Monate alt.

Hat noch jemend solch ein Problem beim FL? Wenn nicht, schaut lieber mal nach, ohne dass ich jetzt Panikmache betreiben will.

Bis jetzt noch nichts aufgefallen nach gut 9.000km (Sportback FL, EZ 04/2012).

 

Ich dachte nachdem ich den Thread gelesen hatte eigentlich das Problem hätte man spätestens mit dem FL in den Griff bekommen :confused:

... scheinbar doch nicht.

Mein FL war auch betroffen - Im Moment aber alles wieder i.O.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...um-nach-wagenwaesche-t4037421.html?...

Themenstarteram 4. September 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von mmdorsten

Habe gerade gesehen, dass es dieses Thema schon einmal gab.

 

Ich habe am Montag einen 20 cm großen Wasserfleck auf der Fahrerseite unter dem Gaspedal, jedoch unter der Fußmatte entdeckt. Da es die Tage vorher weder regnete noch ein Waschstraßenbesuch anstand, muss das Wasser woanders herkommen.

Habe direkt am Dienstag einen Termin in der Audi Werkstatt bekommen. Laut Werkstattmeister war ein Schlauch der Klimaanlage undicht, so dass das Wasser über die Mittelkonsole ins Wageninnere lief.

Prompt wurde mir der Wagen am Mittwoch wieder zugestellt. Als der Mitarbeiter mir den Wagen übergeben wollte, traute ich meinen Augen nicht. Fußmatte hoch, Wasserfleck immer noch vorhanden.

Daraufhin hat der Mitarbeiter den Wagen wieder mitgenommen. Der Meister entschuldigte sich bei mir, aber es war scheinbar nur noch Restwasser im Fußraum. Man werde alles trocknen und mir den Wagen wieder zustellen. Heute kam der Wagen und es war alles trocken. Daraufhin bin ich überglücklich nach Hause gefahren und war froh, dass alles ok ist. Zu Hause angekommen!!!! Dreimal dürft Ihr raten, was sich unter der Fußmatte befand.... dieser verdammte scheiß Wasserfleck.

Was tun, außer Werkstatt wechseln und sich bei der Audi-Hotline beschweren? Ich koche vor Wut über so viel Stümperhaftikeit. Der Wagen ist 2 Monate alt.

Hat noch jemend solch ein Problem beim FL? Wenn nicht, schaut lieber mal nach, ohne dass ich jetzt Panikmache betreiben will.

bei mir hat damals nur das Tauschen des Teppichs geholfen. Der Teppich war schon so voll mit Wasser, den haben Sie nicht mehr trocken und geruchsfrei bekommen.

 

Hatte/habe gleiches Problem (4 Wochen nach EZ im Juni 2012).

Grund war auch undichter Wasserschlauch für das Kondenzwasser der Klimaanlage.

2 Wochen nach Reparatur erstmals wieder ca. 5 cm großer Wasserfleck (trotz ständigem Betrieb der AC), seither nichts mehr.

Bin aber trotzdem beunruhigt. Solange das nicht wieder auftritt und ich es vorzeigen kann, unternimmt die Werkstatt nichts weiter.

Befürchte halt, dass vielleicht doch immer wieder kleine Mengen Wasser auslaufen, die vielleicht zu gering sind, um den festverlegten Teppich zu durchnässen, aber halt im Blech stehen.

Ich werde wohl so lange nachbohren, bis man mir einen plausiblen Grund nennt, warum nochmal mit 2 Wochen Verzögerung ein Wasserfleck auftrat.

Werde euch auf dem laufenden halten...

Gibts dafür eine TPI (Schlauch Kondenswasser?)

Oder hat jemanden nen Tipp ob man den selbst prüfen kann und was ausgebaut werden muss?

Abläufe hab i mir angeschaut und sind alle frei (Mottorraum links/rechts)

hallo a5 freunde!

habe gerade eben bekanntschaft mit einem wasserfleck im fußraum gemacht.habe ein bild hochgeladen weil ich dazu gern eure vermutung hätte

zu der situation: habe beim herausheben der fußmatte auf der fahrerseite einen großen teils eingefrorenen wasserfleck gesichtet, der sich vom abtasten her fast genau über die komplette fläche der fußmatte erstreckt. auf der höhe der pedale oder an den rändern fasst sich erstmal nichts nass an. links am rand der fußmatte war eine kleine gefrorene pfütze zu sehen( sicherlich vom schnee bzw der nässe den ich mit reingebracht habe)

meine frage an euch: ist es möglich das durch den getauten schnee oder der nässe die sich im winter nur gemindert vermeiden lässt, der wasserfleck entstanden ist? oder muss das zwangsläufig von der klima oder frontscheibe kommen ö.ä.?

mein a5 FL hat nun mittlerweile 20.000km auf der uhr, also auch schon einige wäschen hinter sich - da konnte ich nie wasser feststellen.

ich will erstmal ne runde fahren, die klima anmachen und soweit mit tüchern versuchen trocken zu bekommen. habt ihr sonst noch nen ratschlag? würde mich über hilfreiche antworten freuen.

mfg eric

Sieht nach typischem Wintereis-schnee aus. Also wohl mit den Schuhen eingeschleppt.

Dringt Wasser ins Fahrzeug ein müsste es  vor allem hinter dem Fahrer oder Beifahrersitz erkennbar sein.

Es läuft noch flüssig unterm Teppich nach hinten und friert ers dort fest.

 

Zitat:

Original geschrieben von boby3104

(... ) ich will erstmal ne runde fahren, die klima anmachen und soweit mit tüchern versuchen trocken zu bekommen. habt ihr sonst noch nen ratschlag? würde mich über hilfreiche antworten freuen.

mfg eric

Schmeiss über die Nacht eine Zeitung auf den Boden des Fussraumes.

Das Papier wird die meiste Feuchtigkeit im Innenraum aufnehmen.

Gruss ROYAL_TIGER

Guck auch ob du hinterm Fahrersitz nen feuchten Teppich hast. Wenn das der Fall ist dann kommt es wohl eher von wo anders.

Bei mir war eine Abdichtung unterm linken Kotflügel verschoben...

Hallo,

bei mir war das gleiche Problem, Wasser im Fahrerfußraum!!

Es war der Ablauf vom Panoramadach, der sich unter dem Himmel verstreckt, da ist ein Ablaufschlauch beim Ablauf raufgesteckt, direkt zwischen Muffe und Schlauch war es undicht, sodass auch Wasser über den Himmel, hinter der Verkleidung runter in den Fussraum tropfte und das nicht zu wenig.

Abgedichtet und alles wieder gut!

Grüsse

Screenshot-20180428-133718-1
20180428-104141
20180428-104145

Hier kann man es auch richtig gut sehen und ist von den Autodoktoren gut erklärt am Q5.

https://youtu.be/hmmJp2-hfIQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Riesen Wasserfleck im Fußraum