Riemenscheibe Wasserpumpe gebrochen
Guten Morgen,
mir ist gestern während der Fahrt die Spannrolle gebrochen. Siehe Foto.
Wie kann sowas passieren?
Gruß
Michael
47 Antworten
An meinem 86er CS sieht das so aus. Da sieht man auch die Ausgleichsscheiben ganz gut.
Verbaut habe ich an meinem die Wasserpumpe 026121010CX (Nabe30mm).
hm... bin ich mal gespannt, ob einer meine WAPU erkennt und mir ´nen Tipp oder noch besser eine Nr. gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@micha141076 schrieb am 15. Juli 2016 um 18:13:05 Uhr:
hm... bin ich mal gespannt, ob einer meine WAPU erkennt und mir ´nen Tipp oder noch besser eine Nr. gibt.
Habe gefunden, dass die Wasserpumpe 84/85 geändert wurde. Deine ist die 055121010X oder 026121010DX (beide mit Nabe 40mm).
Dazu müsste dann die Riemenscheibenhälfte 068121031C passen. Mal den Durchmesser nachmessen!
Die Distanzscheiben dazu sind dann 068121185A.
Zitat:
@micha141076 schrieb am 15. Juli 2016 um 18:53:09 Uhr:
Cool, danke. Schaut so aus... Die gibt es dann wohl nur bei VW. Im WWW finde ich keinen Shop.
Bei VW ist weder die Keilriemenscheibe noch die Distanzscheibe mehr lieferbar. Entweder gebraucht etwas finden oder evtl. doch den Umbau auf die neuere Wasserpumpe machen. Da gibt es jedoch möglicherweise ein Problem mit unterschiedlichem Durchmesser der Schlauchanschlüsse.
oh, man... und ich muss in 2 Wochen zur Nachkontrolle beim TÜV sein - Handbremse war n.i.O.
Welche Wasserpumpe kann ich verwenden?
Hab letztens beim Kumpel seinem CS 1,6 er die Wapu gewechselt. War ne gebrauchte aus einem toten Golf 3 Benziner (AAM) Motor. Da hab ich auch nur 1 Keilriemen anstatt 2 draufgesetzt.
so wie "thommel1960" das sagt, haut das hin. man muss nur darauf schauen, dass der riemen schön gerade über alle rollen läuft (flucht kontrollieren).
gruß
p.s: dass die riemenscheiben, abhängig von der WAPU, unterschiedlich sind, wusste ich bis heute nicht.
z.B. diese hier. Einer bietet eine Neue für 12 € an, mußt mal etwas rumkugeln. Passen bei den Motorblöcken vom Diesel und auch Benziner, seit mitte der `70 er.
th
und alles für so eine blöde gebrochene Scheibe.... ;-)
da ich die Pumpe noch nie auseinander gebaut habe, worauf muss ich achten?