ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Riemenscheibe Wasserpumpe gebrochen

Riemenscheibe Wasserpumpe gebrochen

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 6:41

Guten Morgen,

mir ist gestern während der Fahrt die Spannrolle gebrochen. Siehe Foto.

Wie kann sowas passieren?

Gruß

Michael

Img-0443
Ähnliche Themen
47 Antworten

Evtl ein Ermüdungsbruch der Riemenscheibe wegen Überlastung. Wie es aussieht war der Keilriemen zu sehr gespannt, denn ich sehe keinerlei Ausgleichscheiben.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:12

Hi,

ja, von der Wasserpumpe. Stimmt, die Bleche sind nicht da. Ich hatte da nie welche drin. Ggfl. hat der Vorbesitzer die rausgenommen.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:14

ich werde mir morgen eine neue ordern. sind die Scheiben bei einer neuen Riemenscheibe dabei oder muss man sich die als add-on dazukaufen?

Zitat:

@micha141076 schrieb am 10. Juli 2016 um 11:14:21 Uhr:

ich werde mir morgen eine neue ordern. sind die Scheiben bei einer neuen Riemenscheibe dabei oder muss man sich die als add-on dazukaufen?

Die muss man sich extra wieder besorgen.

P.S.

sehr unglücklich gewählter Threadtitel "Wasserpumpe"

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:57

Zitat:

 

sehr unglücklich gewählter Threadtitel "Wasserpumpe"

Stimmt.

Lässt sich ändern. Wenns so nicht passt, Bescheid sagen!

Gruß Jan

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 3:59

Hi,

alles bestens.... ;-)

Zu der gebrochenen Scheibe, wie viele Distanzscheiben werden in der Regel verwendet, bzw. wie viele sollte ich beschaffen?

servus,

bei mir waren 4 stück dabei. aber ich hab nie alle drinnen gehabt. ich hab kürzlich auf 1 riemensystem umgebaut und hätte die scheibe und die distanzstücke nun übrig.

...solltest du das stück riemenscheibe mit den distanzstücken brauchen, kann ich es dir als brief schicken. einfach eine PN schreiben.

gruß

Bei mir sind auf jeden Fall mehr als vier dieser Distanz- bzw. Ausgleichsscheiben verbaut.

Ob Distanzscheiben verbaut werden ist auch abhängig von der Länge des Keilriemens und der zur Verfügung stehenden Spannlänge. Je mehr Distanzscheiben verbaut sind, je tiefer rutscht der Keilriemen in die Keilscheibe und umso größer muss die Spannmöglichkeit sein bzw. ist u. U. dann nicht mehr ausreichend gegeben.

Umgekehrt kann es sein, dass man den Keilriemen kaum noch über die Riemenscheiben bekommt und muss dann eine zum Riemen auflegen ganz abschrauben.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:35

Zitat:

@16vmatze schrieb am 11. Juli 2016 um 10:09:07 Uhr:

servus,

bei mir waren 4 stück dabei. aber ich hab nie alle drinnen gehabt. ich hab kürzlich auf 1 riemensystem umgebaut und hätte die scheibe und die distanzstücke nun übrig.

...solltest du das stück riemenscheibe mit den distanzstücken brauchen, kann ich es dir als brief schicken. einfach eine PN schreiben.

gruß

Hi,

Du hast eine PN.

Die Distanzscheiben gibt es neu auch noch bei VW für 74 Cent/Stück.

068121185B

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:12

Hallo,

ist ja garnicht so einfach, eine Ersatzscheibe zu finden.

Irgendwie ist mein Lochkreis größer. Siehe Foto (rechte Scheibe / Gegenstück zur gebrochenen Seite)

Selbst bei eBay finde ich auf dem ersten Blick nur die linke Variante.

Hat jemand für die rechte Version eine Nr., nach der ich suchen könnte?

Img-0452

Ich kenne nur diese Keilriemenscheibe. Ist eventuell mal eine verkehrte Wasserpumpe eingebaut worden?

Riemenscheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Riemenscheibe Wasserpumpe gebrochen