ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Riemenscheibe lösen 1.2 TSI CBZ (Steuerkettenwechsel)

Riemenscheibe lösen 1.2 TSI CBZ (Steuerkettenwechsel)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:55

Hallo Miteinander,

ich versuche nun leider seit Stunden vergebens die Schraube der Riemenscheibe zu lösen. Der Riemen ist natürlich schon runter. Gang, Vorwärts wie Rückwärts, einlegen und die Bremse treten und dann losziehen bringt leider gar nichts, die Scheibe dreht genauso Munter weiter mit wie vorher. Den Gegenhalter kriege ich nicht fest genug verkeilt, habs auch schon mit Wagenheber drunter usw. versucht aber das verflixte Mistding bewegt sich immer mit... Meine letzte Chance ist wohl den 12-Kant Schlüsseleinsatz aufzustecken und zu verkanten und dann den Motor zu starten. Jetzt wollte ich nur wirklich sicher gehen, dass sich die Schraube links herum gegen den Uhrzeigersinn löst und das man den Motor für wenige Sekunden ohne Riemen starten kann?!

Falls noch jemand einen anderen Lösungsansatz hat wäre ich darüber auch sehr glücklich!

Ps. Eine neue Schraube ist vorhanden sowie Gegenhalter und das Wissen über das Anzugdrehmoment von 150 nm + 180°.

_____________________________________________________________________________________

Wie immer bitte ich um rein Sachdienliche Hinweise und bitte von Off-Topic Geschwätz Abstand zu nehmen (Es ist für jeden einfach müssig hunderte Threads zu durchstöbern bei denen am Ende doch keine Antwort auf die Frage zu finden ist)...

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:21

Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass man die Kette des Ölpumpenantriebes auch nachspannen kann und 1 cm auf beiden Seiten normal sind, geht das mit dem Spannen beim Polo wohl auch?

Die Kette von der Ölpumpe ist so locker, die neue ist vielleicht 20% strammer, wenn überhaupt. Ich würde die neu machen, gab viele wo man die nicht neu gemacht hat und irgendwann kamen Rasselgeräusche von genau dieser Kette. 2-3 mm an der Steuerkette ist eine Menge, das bekommt der Spanner nicht ausgeglichen.

Deine Ölwanne muss eh runter (bezogen auf die untere Kette) denn die bekommst du sonst nicht dicht.

 

Die Kette kann man nicht spannen.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:54

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 5. Mai 2019 um 17:23:02 Uhr:

Die Kette von der Ölpumpe ist so locker, die neue ist vielleicht 20% strammer, wenn überhaupt. Ich würde die neu machen, gab viele wo man die nicht neu gemacht hat und irgendwann kamen Rasselgeräusche von genau dieser Kette. 2-3 mm an der Steuerkette ist eine Menge, das bekommt der Spanner nicht ausgeglichen.

Deine Ölwanne muss eh runter (bezogen auf die untere Kette) denn die bekommst du sonst nicht dicht.

Die Kette kann man nicht spannen.

Sooo, ich hab hier jetzt eine neue Kette für den Ölpumpentrieb liegen habe aber festgestellt, dass die Ölwanne so nicht runter geht, jetzt ist Sie bei mir schon lose aber es gibt zwei Schrauben die komplett verdeckt liegen, die beiden in ungefähr der mitte des Motors gibt es da einen Trick?! Sonst muss ja das komplette Getriebe runter...

Das Getriebe verdeckt doch in der Mitte des Polo- Motors keine

Ölwannenschrauben?

Eher die Antriebswelle.

Die kann man aber abschrauben.

Kannst du denn die "verdeckten Schrauben" fotografieren, Bild(er)

hier einstellen?

Da weiss man eher, was du meinst.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 23:03

Die Schrauben auf dem Bild werden vom Kupplungsgehäuse verdeckt...

An der Kupplungsglocke sollte aber da ein Blech wegzuschrauben

sein, dass man die Schwungscheibe sieht?

Und die beiden Schrauben sollten dann zugänglich sein.

Dass für den Ausbau der Ölwanne erst das Getriebe raus muss, hab

ich da eigentlich noch nicht gehört.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:01

Zitat:

@katzabragg schrieb am 9. Mai 2019 um 12:06:28 Uhr:

An der Kupplungsglocke sollte aber da ein Blech wegzuschrauben

sein, dass man die Schwungscheibe sieht?

Und die beiden Schrauben sollten dann zugänglich sein.

Dass für den Ausbau der Ölwanne erst das Getriebe raus muss, hab

ich da eigentlich noch nicht gehört.

Hi, du hast absolut recht, ich hab das wohl übersehen o.0

Ich bin mir jetzt auf jeden Fall ziemlich sicher, dass die Geräusche hauptsächlich von der Ölpumpenkette kamen. Der Unterschied ist schon ziemlich gewaltig. Die neue Kette hat immer noch ca. 1 cm Spiel was ja auch so sein soll aber im Gegensatz zu vorher... ui jui jui

Dementsprechend kann auch ich nur empfehlen diese Kette mit zu machen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Riemenscheibe lösen 1.2 TSI CBZ (Steuerkettenwechsel)