ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Riemenscheibe Klimakompressor

Riemenscheibe Klimakompressor

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 22:31

So langsam wird es wärmer und ich möchte mich um meine Klima kümmern.

Ich hatte den Wagen bereits letztes Jahr mit der kaputten Riemenscheibe gekauft, die lag Lose auf der Unterboden Verkleidung.

Der Riemen an sich war natürlich auch nicht mehr dran.

Jetzt meine Frage, soll ich den kompletten Klimakompressor wechseln oder macht es Sinn nur die Riemenscheibe neu zu holen?

Ich würde eigentlich lieber den Klimakompressor wechseln, da der sich ja auch festgefressen und villeicht deshalb die Scheibe kaputt gegangen ist.

Hat das jemand schonmal gehabt? Dass die Scheibe ab war?

 

Danke.

Klimakompressor
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 6:01

Hat jemand sonst ne Anleitung wie ich den Klimakompressor ausbaue?

Gibt es was zu beachten? Außer dass das Gas entleert werden muss?

Ich habe mal gelesen, dass die Klimaanlage an sich nicht mehr als 24 Stunden trocken gelegt sein darf

Zitat:

@cen009 schrieb am 20. Mai 2022 um 09:03:35 Uhr:

Ich habe mal gelesen, dass die Klimaanlage an sich nicht mehr als 24 Stunden trocken gelegt sein darf

Bezieht sich aber auf den Trockner.

Sollte eh neu

Was der Trockner?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 5:49

Klimagas ist noch drinne.

Das System ist an sich noch dicht.

Werde am Freitag das Gas absaugen lassen und anschließend schnell den Kompressor wechseln.

Beim Ausbau alle Leitungen zustopfen während sie offen liegen.

Zitat:

@cen009 schrieb am 25. Mai 2022 um 23:42:49 Uhr:

Was der Trockner?

Der Filtertrockner sorgt für Reinigung und Trocknung des Kältemittels. Falls das die Frage war.

Die Scheibe / Magnetkupplung, kannst du auch ohne, dass du den Kompressor ausbaust, dranmachen

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 19:10

Zitat:

@agamemnon schrieb am 26. Mai 2022 um 20:22:29 Uhr:

Die Scheibe / Magnetkupplung, kannst du auch ohne, dass du den Kompressor ausbaust, dranmachen

Ich wollte auf Nummer sicher gehen. Nicht das sich der klimakompressor fest gefressen hat.

Habe einen gebrauchten günstig ergattert.

Habe auch heute schon alles eingebaut.

Nur zum Klima Gas befüllen habe ich es nicht geschafft.

Wird morgen erledigt.

Der aus und Einbau des Klimakompressors ist ganz einfach. Habe ich mit einem Wagenheber der in der Mitte vorne angebockt war easy erledigt.

Spezialwerkzeug ist auch nicht nötig. Wie es oft bei Youtube von einigen gezeigt wird un den Riemen dran zu bekommen.

Du hast aber jetzt auch einen längeren, neuen Riemen drauf?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 6:15

Zitat:

@r19 cabrio schrieb am 28. Mai 2022 um 07:06:41 Uhr:

Du hast aber jetzt auch einen längeren, neuen Riemen drauf?

Ja der Riemen ist neu.

Aber was meinst du mit einem längeren?

Zitat:

@babo84 schrieb am 28. Mai 2022 um 08:15:49 Uhr:

Zitat:

@r19 cabrio schrieb am 28. Mai 2022 um 07:06:41 Uhr:

Du hast aber jetzt auch einen längeren, neuen Riemen drauf?

Ja der Riemen ist neu.

Aber was meinst du mit einem längeren?

Wenn die alte Riemenscheibe nicht drann war, dann hattest Du einen kürzeren Riemen drinn, damit das ganze ja auch passt.

Jetzt brauchst Du dann einen längeren damit die Riemenscheibe auch angetrieben werden kann, ansonsten ist der Lauf des Riemens falsch und es ist nicht alles drann.

Zumindest war das bei meinem Vito so.

Riemenscheibe auf der Urlaubsfahrt verloren, da musste dann ein kürzerer drauf, damit ich normal fahren konnte. später dann den neuen Kompressor eingebaut mit neuem, längerem Riemen um wieder alles ans laufen zu kriegen.

Bei BMW ist meistens für den Klimakompressor ein zusätzlicher Riemen. (ob es ausschließlich so ist, oder auch mal anders war, kann ich nicht sagen). Also wir haben 2 Riemen. Die Riemenscheibe / Kurbelwelle ist für 2 Riemen gedacht / gebaut

Zitat:

@agamemnon schrieb am 28. Mai 2022 um 08:57:41 Uhr:

Bei BMW ist meistens für den Klimakompressor ein zusätzlicher Riemen. Also wir haben 2 Riemen. Die Riemenscheibe / Kurbelwelle ist für 2 Riemen gedacht / gebaut

Cool, das wusste ich nicht! Wieder mal was dazu gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Riemenscheibe Klimakompressor