ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimakompressor tauschen, aber welchen?

Klimakompressor tauschen, aber welchen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:02

Hallo zusammen.

Mein Klimakompressor bringt keine Leistung mehr. Schon seid 3 Jahren macht er Geräusche, aber lief noch.

Jetzt ist Feierabend. Die Leistung reicht nicht mehr.

Jetzt würde ich gerne einen neuen Bestellen und natürlich auch nen neuen Verdampfer. (Trockner fest eingebaut)

Mein E61: 525d LCI, 12/2009, 215000 gelaufen

Jetzt werden reichlich angeboten. Aber alle mit der Kennung 7SEU17C.

Ich habe aber die Kennung 7SBU17C.

Die wird aber nirgends angeboten!!

Ist das egal? Wurde die Kennung nur im Laufe der Jahre geändert? Stand jemand vor dem selben Problem?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Mai 2019 um 13:09

Wenn du deine Nummer auf google eingibst kommt gleich am Anfang ein Angebot von KFZTeile24 . Dort wird die Teilenummer von Denso (Hersteller) BMW angegeben:

1732-103478

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:12

Hm.

Aber selbst wenn ich nach VIN bei Leebmann einen Kompressor suche, kommt die Kennung 7SEU17C.

Obwohl ich ja den anderen drin habe. das macht mich so stutzig

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:14

Zitat:

@RHM3 schrieb am 15. Mai 2019 um 15:09:12 Uhr:

Wenn du deine Nummer auf google eingibst kommt gleich am Anfang ein Angebot von KFZTeile24 . Dort wird die Teilenummer von Denso (Hersteller) BMW angegeben:

1732-103478

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Dein Link ist Prima, danke.

Aber wenn ich jetzt hioer mein Fz. eingebe, kommt die Meldung, das der Artikel nicht passt.

Verstehe ich nicht

am 15. Mai 2019 um 13:17

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 15. Mai 2019 um 15:14:31 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 15. Mai 2019 um 15:09:12 Uhr:

Wenn du deine Nummer auf google eingibst kommt gleich am Anfang ein Angebot von KFZTeile24 . Dort wird die Teilenummer von Denso (Hersteller) BMW angegeben:

1732-103478

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Dein Link ist Prima, danke.

Aber wenn ich jetzt hioer mein Fz. eingebe, kommt die Meldung, das der Artikel nicht passt.

Verstehe ich nicht

ich nehme an, dass wenn du die technischen Werte vergleichst wird es da irgend wo eine Abweichung geben.

Ich würde den bestellen, der jetzt auch drin ist - der kaputte ist doch der Beweis, dass er passt

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:25

Mir geht's natürlich auch nen bischen um den Preis. Der aus dem Link kostet nämlich mal eben das doppelte.

Ich weiss das du eine Neue kaufen willst, aber eine Wartung mit Neue Gas einfüllen lassen mit der dazugehörige Ölmenge wäre villeicht auch ein Lösung das du wieder eine gut und leise funktionierende Klima hast.

Ausserdem wenn du schon mal jahrelang so mit brummende Kompressor (unzureichende Schmierung) rumfährst kannst mit eine Klimasystemreinigung (Innen in den Rohrleitungen) rechnen, wenn das überhaupt noch machbar ist... WEgen Metallspäne was von Kompressor rund um in den System schon überall sein können.

Nicht schlecht gemeint...

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:31

Letztes Jahr nach der Füllung war er auch nicht leiser.

Und Späne...

Ja das stimmt. Aber die meisten bleiben im Trockner hängen. Das sollte klappen.

Der muss nur noch 1 Jahr halten... dann gibts eh nen neuen

Alles Klar.

am 15. Mai 2019 um 14:29

Ich kann euch nur warnen, wenn bein ersten Nachfüllen schon viel (ist relativ, aber ich hab es mir damals nicht notiert) Gas fehlt, dann gleich den Kompressor tauschen. Ich hatte beim 2. Mal schon fast nichts mehr drin. Und als ich bei 200000km den Kompressor wechseln wollte, waren soviel Späne im System, dass eine Spülung und der Austausch weiterer Komponenten fällig war. Kostenvoranschlg damals knapp 2000€. Ich habe es dann vorgezogen, im Sommer mit geöffneten Panaramadach zu fahren.

Die Klima ist heute außerordentlich sensibel, zu wenig und zuviel Öl verträgt der Kompressor nicht. Da der neue Kompressor mit der passenden Menge Öl fürs System ausgestattet ist, wird jeder seriöse Klimadienst eine Spülung des Systems machen, oder bei rechtzeitigem Wechsel das Öl im Kompressor ablassen. Ist sicher, dass dein Kompressor der erste ist? Wenn nicht, könnte das die Erklärung für die Diskrepanz der Bestellnummern sein, denn mechanisch passen, meine ich, wohl beide.

P.S. Die Leckstelle bei den Denso Kompressoren die BMW verbaut, ist an der Antriebswelle. Mir hat man hinterher gesagt, dass der Kompressor im Winter mitlaufen muss, damit die Dichtung durch das Öl erhalten bleibt. Aber wer kühlt im Winter schon, wenn der Diesel ohnehin länger braucht, um warm zu werden.

Der Kompressor ist dauernd in Betrieb, nur wenn Klima nicht EIN dann mit kleinere Kolbenbewegungen...

Winter laufen lassen? Wäre nur bis a bestimmte Aussentemperatur möglich wenn nicht dauerndbetrieb wäre...

Also keine Ahno wer und warum dir diese Sachen verzählt hat...

Ich gehe davon aus das du auch von ein 525d in Besitz hast. (Ich weiss die Sachen nur von meinem Kompressor)

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:11

Also meiner ist mit Magnetkupplung. Also auch dann nur in Betrieb wenn diese geschaltet ist.

Geht Direkt ein Kabel von den Riemenscheibe weg?

Mein ich natürlich an den jetzt verbaute Kompressor...

am 15. Mai 2019 um 21:49

Ich habe einen E61 520d und der Kompressor hat die Bezeichnung 7SEU17C und der hat keine Magnetkupplung. Der 7SBU17C hat eine Magnetkupplung da kommt auch ein Kabel unter der Riemenscheibe heraus.

Bei meiner Klimaautomatic gibt es noch eine Taste zum Ein/Ausschalten , wahrscheinlich des Regelventils.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 3:25

Zitat:

Geht Direkt ein Kabel von den Riemenscheibe weg?

Keine Ahnung, muss ich nachschauen.

Zitat:

Ich habe einen E61 520d und der Kompressor hat die Bezeichnung 7SEU17C und der hat keine Magnetkupplung. Der 7SBU17C hat eine Magnetkupplung da kommt auch ein Kabel unter der Riemenscheibe heraus.

Bei meiner Klimaautomatic gibt es noch eine Taste zum Ein/Ausschalten , wahrscheinlich des Regelventils.

Wenn dem so ist, das würde natürlich den Unterschied erklären. Die Frage, die ich mir stelle ist, warum sollte meiner einen Kompressor ohne Magnetkupplung haben, hat aber eine!!!

Das erschließt sich mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimakompressor tauschen, aber welchen?