ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Muss ich mir Sorgen machen (Riemenscheibe) Foto ????

Muss ich mir Sorgen machen (Riemenscheibe) Foto ????

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. August 2017 um 8:14

Hallo an alle, da ich in einer Woche in den Urlaub fahre muss ich mir sorgen machen wegen der Riemenscheibe soll ich sie wechseln oder sofort Wechsel ???????? ??????

Gruß

Image
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wieviel hat der Wagen runter? Meist gehen die so bei 170-200tkm kaputt. Die auf dem Bild sieht noch einigermaßen gut aus....

Themenstarteram 3. August 2017 um 9:33

Der hat jetzt um die 380 tkm wurde sicher von den Vorbesitzer getauscht, auf dem Foto sieht mann das auf der Seite ein wenig Material fehlt deswegen meine frage im Forum ist das schlimm oder nicht.

Gruß

Würde mir vor dem Urlaub nicht mit so etwas den Kopf zerbrechen. Es gibt 1001 Dinge die Kaputt gehen können. Mein Vater sagt immer was passieren soll ,wird passieren . Adac oder ähnliches abschließen und Urlaub genießen.

Themenstarteram 3. August 2017 um 10:06

Zitat:

@pat528 schrieb am 3. August 2017 um 11:58:43 Uhr:

Würde mir vor dem Urlaub nicht mit so etwas den Kopf zerbrechen. Es gibt 1001 Dinge die Kaputt gehen können. Mein Vater sagt immer was passieren soll ,wird passieren . Adac oder ähnliches abschließen und Urlaub genießen.

Da hast vollkommen recht Pat, wollte nur ein paar Meinungen hören.

Gruß

Wo genau sitzt die Scheibe und was treibt sie an. Ich vermute mal vorne zwischen Lüfter und Motor. Meiner hat jetzt 320.000 und die Scheibe wurde noch nicht gewechselt

Die sitzt auf der kurbelwelle. Bei 320tkm wurde die sicher schonmal gewechselt. Ich würd auch mal einfach fahren. Wenn was kaputt gehen soll geht s sowieso dann kaputt wenn keiner damit rechnet.

Ne ne den Wagen fahre ich selber schon über 220.000 km. Die knapp weniger 100.000km wurden vom virbesitzer gefahren, ich bin die zweite Hand und da hat der virbesitzer es noch nicht gemacht. Ist also noch definitiv nicht gewechselt worden

Dann Glück gehabt.

Meine Ging auch zum ersten Mal bei 315 000km kaputt...

Wenn Sie kaputt geht, was fällt aus und welche Auswirkungen hat es? Wenn nichts wildes dabei passiert, dann lass ich es und warte bis sie platt geht, wenn aber doch dann Tausch ich sie vorsorglich aus. Was genau geht denn da kaputt? Scheibe ist doch Scheibe, entweder dreht sie dich oder halt nicht....Wäre zumindest mein erster Gedanke :-)

Die Riemenscheibe zerlegt sich in Ihre Einzelteile.

Im geposteten Foto des TE sieht man schon deutlich 2 Ermüdungs-Ring-Brüche im Gummi rundrum.

Der äußere im hellbraunen Teil am Rand, der innere im dunkleren Teil am festgeschraubten Kernstück.

Die Riemenscheibe wiegt ca. 7kg, wenn sich der Gummi zerteilt, rauscht der äussere Metallring wo der Riemen drauf läuft Richtung Lüfterzarge/Wasser-Kühler/Servo-Kühler.

Je nach Schadensbild und Fahrstil mit 1000 - 4500 Umdrehungen/Minute...

Bei mir hats nur gestunken, weils beim Ausparken in der TG passiert ist und die Riemenscheibe sich nicht zerteilt hat, Leerlauf halt.

Andere haben neuen Kühler gebraucht,weil volles Rohr auf der BAB.

Wenn sie durchdreht dreht alles was dran hängt nicht mehr mit, wie LIMA usw.

Und vor allem Servolenkung, dass ist erst Schei...schön schwer dann.

Okay verstehe, werde mir mal meine anschauen und dann berichten. Wenn wir schon hier das Thema haben,

muss bei dem Wechsel nur die Scheibe gewechselt werden oder wird meist noch was anderes mit gewechselt?

Der Wechsel selber: die vier Schrauben auf dem Bild lösen und gut ist?

Zur RiemenScheibe selbst: original bmw kaufen oder gibt es andere Zulieferer die sich bei euch bewert haben?

Ungefähre Materialkosten?

Wechseln würde ich vermutlich selber. Trau keiner Werkstatt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Muss ich mir Sorgen machen (Riemenscheibe) Foto ????