Richtiges Motoröl 229.3 oder 229.31?
Hallo, ich habe ein W203 Sportcoupe c180 Kompressor.
Ich musste da die Warnlampe anging 1 Liter Motoröl nachkippen.
Laut Betriebsheft ist MB Freigabe 229.3 und 229.5 zugelassen.
ALLERDINGS ist bei den meisten Ölwegweisern wie Liqui Molly, Meguin, Fuchs Öle etc immer nur Öle mit 229.31 angegeben.
Ich hab jetzt notgedrungen ein Meguin Öl 5W40 reingekippt mit Freigabe 229.31.
Ich kriege grad die Krise weil ich mir echt Sorgen mache, ich blick einfach nicht durch.
Kann es sein das mein Betriebsheft einfach falsch ist? hab das Auto gebraucht gekauft wer weiss ob es noch das originale ist? Wieso ich darauf komme, weil wenn ich über den Meguin Ölwegweiser schaue zeigt er mir mit meiner KBA wie gesagt das 229.31 an, wenn ich jedoch manuell suche und z.b den C180 OHNE Kompressor eingebe kommt 229.3.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nicoaltmann schrieb am 31. Januar 2015 um 16:58:31 Uhr:
Anscheinend ist es so...229.3 für Benziner 229.31 für Diesel
229.5 für Benziner 229.51 für DieselWobei das .5 eine bessere Viskosität aufweist und deshalb höhere Wartungsintervalle zulässt. (Kann am Auto umprogrammiert werden.)
Ja, aber nicht bei Allen. Die .x1 Öle sind Low SAPS Öle, die andere Additive haben, damit kaum Asche entsteht. Normlalerwiese lassen die beim Benziner aber grade keine längere Laufleistung zu, da sie eine geringere Pufferwirkung für saure Substanzen haben. Dieses Öl Spezifikationszeugs ist alles Hexenwerk. Am besten man hält sich an die Vorgaben und macht sich keinen Kopf.
36 Antworten
Wie in deinem Heft, .3 und .5. Aber beim Nachfüllen ist das egal, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Beim Wechseln dann das richtige nehmen.
Aber wieso zum Teufel sagen mir dann Namehafte hersteller wie Liqui Molly, Meguin und Fuchs das 229.31 reinkommt?
Anscheinend ist es so...
229.3 für Benziner 229.31 für Diesel
229.5 für Benziner 229.51 für Diesel
Wobei das .5 eine bessere Viskosität aufweist und deshalb höhere Wartungsintervalle zulässt. (Kann am Auto umprogrammiert werden.)
Kann es nicht sein das es damals als das Auto gebaut wurde das 229.31 einfach noch nicht gab oder es was damit zu tun hat das der Motor nen Kompressor hat?
Anscheinend hat das was mit dem DieselPartikelFilter DPF zu tun... das .31 und .51 hat anscheinend einen geringeren Ascheanteil (???Wozu auch immer!!!)
Anscheinend kannst du im Benziner alle nehmen aber im Diesel mit DPF "nur" das mit 1 hinten... im Diesel ohne DPF reicht anscheinend auch das ohne 1.
Zitat:
@nicoaltmann schrieb am 31. Januar 2015 um 17:40:35 Uhr:
Anscheinend kannst du im Benziner alle nehmen aber im Diesel mit DPF "nur" das mit 1 hinten... im Diesel ohne DPF reicht anscheinend auch das ohne 1.
Richtig
Zitat:
@nicoaltmann schrieb am 31. Januar 2015 um 16:58:31 Uhr:
Anscheinend ist es so...229.3 für Benziner 229.31 für Diesel
229.5 für Benziner 229.51 für DieselWobei das .5 eine bessere Viskosität aufweist und deshalb höhere Wartungsintervalle zulässt. (Kann am Auto umprogrammiert werden.)
Ja, aber nicht bei Allen. Die .x1 Öle sind Low SAPS Öle, die andere Additive haben, damit kaum Asche entsteht. Normlalerwiese lassen die beim Benziner aber grade keine längere Laufleistung zu, da sie eine geringere Pufferwirkung für saure Substanzen haben. Dieses Öl Spezifikationszeugs ist alles Hexenwerk. Am besten man hält sich an die Vorgaben und macht sich keinen Kopf.
Also wirklich schlauer oder beruhigter bin ich leider immernoch nicht, scheinbar alles bisher Spekulationen 🙁
Zitat:
@Worukk1 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:26:58 Uhr:
Also wirklich schlauer oder beruhigter bin ich leider immernoch nicht, scheinbar alles bisher Spekulationen 🙁
----------------------------------------------------
Bleib ruhig, hast schon das Richtige reingekippt
-----------------------------------------------------
das 31 ist besser und verbrennt sauberer als das 30ger.
beim nachfüllen von "geringen" Mengen neuem Öl ist es nicht so wichtig welches Öl, hauptsache Öl, selbst wenn es nicht der Spec. entsprechen würde wäre es nicht so schlimm.
Vorraussetzung ist dass du nicht ständig nachfüllst...
Naja, ich will nächste Woche mit nem bekannten Ölwechsel bei meinem Wagen machen, deswegen will ich halt wissen ob ich das 229.31 nehmen kann.... Haben das von Meguin, die haben übrigens scheinbar garkeins mit 229.3