Richtiges Motoröl 229.3 oder 229.31?

Mercedes

Hallo, ich habe ein W203 Sportcoupe c180 Kompressor.
Ich musste da die Warnlampe anging 1 Liter Motoröl nachkippen.
Laut Betriebsheft ist MB Freigabe 229.3 und 229.5 zugelassen.
ALLERDINGS ist bei den meisten Ölwegweisern wie Liqui Molly, Meguin, Fuchs Öle etc immer nur Öle mit 229.31 angegeben.
Ich hab jetzt notgedrungen ein Meguin Öl 5W40 reingekippt mit Freigabe 229.31.

Ich kriege grad die Krise weil ich mir echt Sorgen mache, ich blick einfach nicht durch.

Kann es sein das mein Betriebsheft einfach falsch ist? hab das Auto gebraucht gekauft wer weiss ob es noch das originale ist? Wieso ich darauf komme, weil wenn ich über den Meguin Ölwegweiser schaue zeigt er mir mit meiner KBA wie gesagt das 229.31 an, wenn ich jedoch manuell suche und z.b den C180 OHNE Kompressor eingebe kommt 229.3.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nicoaltmann schrieb am 31. Januar 2015 um 16:58:31 Uhr:

Anscheinend ist es so...

229.3 für Benziner 229.31 für Diesel
229.5 für Benziner 229.51 für Diesel

Wobei das .5 eine bessere Viskosität aufweist und deshalb höhere Wartungsintervalle zulässt. (Kann am Auto umprogrammiert werden.)

Ja, aber nicht bei Allen. Die .x1 Öle sind Low SAPS Öle, die andere Additive haben, damit kaum Asche entsteht. Normlalerwiese lassen die beim Benziner aber grade keine längere Laufleistung zu, da sie eine geringere Pufferwirkung für saure Substanzen haben. Dieses Öl Spezifikationszeugs ist alles Hexenwerk. Am besten man hält sich an die Vorgaben und macht sich keinen Kopf.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@Sero6321 schrieb am 16. November 2015 um 22:06:49 Uhr:

Also ich habe mal online geguckt aber leider keins mit der Freigabe 229.5 gefunden. es gibt nur 229.51

Es gibt offenbar auch Leute, die zu blöd zum suchen sind. Guck mal auf

www.oil-center.de

,

www.oil-drop.de

....oder

www.ebay.de

und

www.amazon.de

...ich glaub es nicht...mannmannmann.......!

Anscheinend bist du zu blöd alle Satzzeichen in eine logische Reihenfolge zu bringen.

Ich finde alle Öle mit der Freigabe 229.51/31 bei Amazon, ebay usw. Ich wll aber das mit der Freigabe 229.5.

Zeig mir doch das genaue Produkt, statt mich dumm von der Seite anzumachen.

Dachte hier wird geholfen.

Bei Ebay Suchbegriff "229.5" eingeben.

Ihr seid hier echt schlecht.

Ich beende das mal hier. Das lockt echt nur Vollidioten an.