ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K oder C230K, richtige entscheidung getroffen?

C200K oder C230K, richtige entscheidung getroffen?

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:33

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung hören ob ich die richtige Wahl getroffen habe und wie ihr euch entschieden hättet.

Habe mir viele SportCoupes angeschaut und bin bei zwei hängengeblieben:

1. C230 kompressor SportCoupe

2. C200 Kompressor mit Sportpaket EVOLUTION AMG

 

Nach langem hin und her hab ich mich für den zweiten entschieden und diesen vorgestern gekauft. Leider kann ich ihn erst am Mittwoch abholen :(

Hätte ich doch lieber den C230er nehmen sollen?

Was mir an dem gefallen hat, war die Lederaustattung und das Panorama Dach. Parktronic interessiert mich nicht!!! Dieser ist aber von 08.2001 und hatte schon 2 Vorbesitzer, 3 waren aber vermerkt (warum auch immer), ich wäre also der 4 Besitzer gewesen.

Der C200er für den ich mich entschieden habe ist von 11.2003 und hatte nur ein Vorbesitzer. Was mir halt besonders gefallen hat und mich auch zu meiner kaufentscheidung bewegt hat war der AMG Styling und die Aussenfarbe.

Hab ein paar Bilder mit meinem Handy gemacht:

http://tinyurl.com/2u3lu2

 

War ich dumm? Für welchen hättet ihr euch entschieden?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Alles Geschmackssache... wenn Du Styling willst, bist Du richtig dabei. Ich persönlich lege mehr Wert auf Motorisierung, und da ist der 230K nochmal deutlich kräftiger.

@ esilance

Ich hätte mich genauso entschieden wie Du. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du mit einem 200K wahrlich nicht untermotorisiert bist. Weiterhin hat Dein 200K den moderneren Motor, der weniger verbraucht. Die Sache mit der Differenz bei den Vorbesitzern des 230K käme mir auch ein wenig spanisch vor. Hinsichtlich der Laufleistung unterscheiden sich die beiden ja kaum. Lediglich das Panoramadach würde ich wohl im Sommer bei Deinem 200K vermissen. Voll geöffnet kommt da fast schon ein wenig Cabrio-Feeling auf.

Themenstarteram 16. März 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

@ esilance

Ich hätte mich genauso entschieden wie Du. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du mit einem 200K wahrlich nicht untermotorisiert bist. Weiterhin hat Dein 200K den moderneren Motor, der weniger verbraucht. Die Sache mit der Differenz bei den Vorbesitzern des 230K käme mir auch ein wenig spanisch vor. Hinsichtlich der Laufleistung unterscheiden sich die beiden ja kaum. Lediglich das Panoramadach würde ich wohl im Sommer bei Deinem 200K vermissen. Voll geöffnet kommt da fast schon ein wenig Cabrio-Feeling auf.

Danke, jetzt bin ich etwas erleichtert. Das mit dem Motor wusste ich auch nicht, das hört sich prima an.

Ja ich denke auch das ich das Panoramadach vermissen werde :(

Habe noch eine kleine Frage, wieviele Boxen hat der SportCoupe? Auch 6 wie bei der Limo?

Und wie sieht es mit dem Subwoofer bei der Hutablage aus, haben manche Modelle einen bzw. kann man diesen nachträglich einbauen?

 

Vielen dank für euch Antworten.

am 16. März 2007 um 14:14

6 Boxen, Subwoofer nein, nachträglich einbauen keine Ahnung. Mit der Suchfunktion findest Du ein paar Threads, in denen schon darüber diskutiert wurde.

Re: C200K oder C230K, richtige entscheidung getroffen?

 

Zitat:

Original geschrieben von esilance

...hatte schon 2 Vorbesitzer, 3 waren aber vermerkt (warum auch immer)...

Das ist ganz einfach: Zwei Vorbesitzer, einer davon hat seinen Wohnort gewechselt, musste also sein Kennzeichen wechseln, was im Kfz-Brief einen weiteren Eintrag hervorruft. Daher: 3 Einträge, aber zwei Vorbesitzer. Schon korrekt so.

Zur Entscheidung: Ich hätte auch den jüngeren Wagen bevorzugt...

Du hast in der Tat den neueren Motor gekauft, nämlich den 200K mit 1,8l Hubraum (M271). Der 230er hätte noch den echten 2,3l M111 gehabt. Letzterer gilt als unzerstörbar...verbraucht aber vor allem in der Stadt deutlich mehr als der neuere M271.

Ich glaube nicht, dass Du was falsch gemacht hast...allerdings gib dem 1,8ter reglemäßig die Sporen...der braucht das, sonst gibts Probleme mit Verkokungen an den Ventilen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

allerdings gib dem 1,8ter reglemäßig die Sporen...der braucht das, sonst gibts Probleme mit Verkokungen an den Ventilen...

Grüße

Das gilt aber nur für die ersten Motoren dieser Generation. Später wurden dann verstärkte Federn verbaut. ;)

Der 230K ist wirklich unzerstörbar und hat eine geile Leistungsentfaltung doch der 200K reicht vollkommen aus...

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Das gilt aber nur für die ersten Motoren dieser Generation. Später wurden dann verstärkte Federn verbaut. ;)

Nur habe ich im WIS über eine Änderung der Serie nichts gefunden, also auch nicht ab wann (2003, 2004, 2005?). Dass in Einzelfällen andere Ventilfedern eingebaut werden, das steht da allerdings drin...ich muss nochmal in Ruhe nachlesen...

Themenstarteram 17. März 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

...allerdings gib dem 1,8ter reglemäßig die Sporen...der braucht das, sonst gibts Probleme mit Verkokungen an den Ventilen...

Grüße

Sorry aber was meist du mit "regelmäßig die Sporen", dieser Begriff ist mir leider nicht bekannt :)

Ab welchem Baujahr wurde wurde denn der neue Motor verbaut?

Und lässt sich auch anhand des Baujahres feststellen was ein Soundsystem im SC verbaut ist? Hab gelesen das bei der Limo erst ab ende 2003 auf den Subwoofer verzichtet wurde.

 

Ich danke euch vielmals für euch Antworten, bin jetzt wirklich ziemlich erleichtert und freue mich nun umso mehr auf Mittwoch. Das einzige was mich an dem Wagen stört ist das so wie es aussieht ich kein Subwoofer zu haben scheine und man diesen auch nicht ohne weiteres nachrüsten kann.

am 17. März 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von esilance

Sorry aber was meist du mit "regelmäßig die Sporen", dieser Begriff ist mir leider nicht bekannt :)

Er meint, dass man zumindest einmal im Monat auf der BAB für eine Weile richtig Gas geben soll (mindestens 140 km/h) wenn man sonst nur Stadt fährt - als Prophylaxe. Sonst riskiert man erwähnte Probleme.

Themenstarteram 17. März 2007 um 18:18

@dfens101, danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist alles klar.

Themenstarteram 18. März 2007 um 9:21

Hallo,

ich weis jetzt nicht ganz so recht was ich denken soll,

hier wurde mir gestern ja gesagt das ich den neuen 1,8L Motor haben soll, habe auch in anderen Foren gelesen das der alte 2,0L Motor nur bis 04.2002 verbaut wurde...

Habe gestern Post bekommen und eben ist mir was aufgefallen (Foto hab ich ganz schnell mit Handy gemacht):

http://img83.imageshack.us/img83/8805/xxxdt2.jpg

Da steht ja Schwarz auf weis:

Erstzul.lt.Brief/Besitzer: 05.11.03

Hubraum: 1998 (Also 2,0L oder?)

 

WIE KANN DAS SEIN?

Hallo bzw. Guten Morgen!

Meistens lese ich ja nur mit, aber jetzt kann ich auch mal etwas ins Forum posten. Wie bekannt ist gibt es ja eine russische DC-Homepage, wo man die Fahrgestellnummer eingeben kann. Dabei kommt unter anderem raus, dass das Auto vom 15/02/2.002 ist. Nachfolgend noch mal der Link: http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng Mit anderen Worten, da stimmt etwas nicht. Ich denke mal, der hat 'ne ganze Weile irgendwo auf Halde gestanden, denn den 2l-Motor hat es definitiv zu dem Zeitpunkt meines Wissens nicht mehr gegeben bzw. wurde nicht mehr produziert. Also nachhaken bei deinem Händler.

Themenstarteram 18. März 2007 um 9:37

OH MEIN GOTTT!

Was soll ich jetzt machen?

Ich kann doch vom Kaufvertrag zurücktretten oder?

Sicher das sich diese russische Seite nicht irrt?

Ich habe das Auto bei der Daimler Chrysler Niederlassung in Frankfurt gekauft. Werde am Montag mal direkt nachfragen was das soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K oder C230K, richtige entscheidung getroffen?