ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Richtiger Umgang mit DSG/Powershift?

Richtiger Umgang mit DSG/Powershift?

Ford Focus
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 7:28

Hallo,

nach einer nicht ganz so zufriedenstellenden Zeit mit einer B-Klasse von Mercedes werde ich nun in Kürze wieder Besitzer eines Ford C-Max.. Ich hatte schon mal einen C-Max, allerdings die erste Baureihe. Nun wird es einer aus dem Jahr 2012, 2.0 TDCi mit DSG-Getriebe.

Bisher bin ich nur Schalter gefahren, daher muss ich den Umgang mit dem DSG erst lernen.

Da das Auto das ich voraussichtlich kaufen werde relativ weit weg steht, bin ich gestern mal zu einem örtlichen Händler und hab mir einen vergleichbaren C-Max mit DSG-Getriebe ausgeliehen. Ich kam auch ganz gut vom Hof. Allerdings fiel mir und auch meiner Freundin sofort auf, dass man beim normalen Fahren im D-Modus irgendwie nix von den 163 PS merkt. Da zog mein alter C-Max mit 136 Diesel-PS und Schaltgetriebe deutlich besser los.

Ich hab dann mal zum Ausprobieren den Wahlhebel in den S-Modus gedrückt. Da ging das ganze dann gefühlt deutlich besser.

Dann habe ich mal manuell geschalten. Und nun kommt mein eigentliches Problem: Ich musste nach dem manuellen Schalten an einer Kreuzung anhalten. Das Getriebe schaltete auch normal runter und ich bin angehalten. Wohlgemerkt, der Wahlhebel stand weiterhin in der rechten Schaltgasse und ich hatte kurz vorher manuell geschalten.

Ich bin dann wieder angefahren und habe Gas gegeben. Allerdings blieb das Auto im ersten Gang und die Drehzahl ging bis in den roten Bereich. Ohne dass das Getriebe schaltete.

Weil das ganze Automatik-Thema so neu für mich ist, wusste ich im ersten Moment gar nicht, wie mir geschieht: mitten auf der Kreuzung, das Auto schreit bei Vollgas, und es geht nicht voran. Was tun?

Meine Fragen:

- Hätte das Getriebe allein hoch schalten müssen oder ist es normal, dass es nach einem manuellen Schaltvorgang nur noch automatisch runter aber nicht automatisch hoch schaltet?

- Wenn das so ist, wie bekomme ich das Getriebe aus dem manuellen Modus wieder in den automatisch schaltenden S-Modus? Muss ich dazu kurz auf D und dann wieder zurück auf S gehen oder geht das auch anders?

Habt bitte Nachsicht mit mir, das ganze Thema ist absolut neu für mich.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TomiRaider schrieb am 10. Juni 2017 um 20:45:55 Uhr:

Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei ein C-Max mit Powershift zu kaufen und habe auch schon Probefahrten gemacht, allerdings bekommt man dabei die Feinheiten nicht so mit.

Mein Arbeitskollege hat ein VW mit Powershift und hat mir von folgenden Verhalten berichtet.

Gas wegnehmen > Fahrzeug segelt im Leerlauf.

Bremse leicht antippen > nächster kleinere Gang wie zuvor wird eingelegt und die Motorbremse wird genutzt

Bemse stärker drücken > noch ein Gang kleiner wird eingelegt und die Motorbremse wird noch mehr genutzt

noch stärker bremsen > dann erst wird die Bremse verwendet

Dies konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen.

 

Wie ist ist das Verhalten bei dem aktuellem Ford-Powershift-Getriebe ?

Gruß

Ich kann Deine Überlegungen gut verstehen, stand ich doch vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung.

Als Tipp neben den technischen Diskussionen, .... Powershift kaufen, einsteigen, D einlegen, Gas geben, bremsen, entspannt grinsen und nie wieder über Gänge nachdenken. ;) :D

Das neuere Powershift ab FL (hier wurde im vgl. zum vFL des TE neben der längeren Übersetzung auch das Schaltverhalten optimiert) arbeitet zumindest in meinem großen Diesel optimal zusammen, ohne als Fahrer irgendwie nachhelfen zu müssen. Viel besser als Du als Mensch das im Alltag je tun könntest. Die Möglichkeit zum Handeingriff verwende ich nur äußerst selten auf Passstraßen (ich wohne sehr hügelig im Alpenvorland). Der Rest ergibt sich ganz natürlich über die Gas-/Bremspedalnutzung. Im Zusammenwirken mit ACC fährt das Fahrzeug fast völlig selbst, leider nur noch nicht bis zum völligen Stillstand.

Ich war damals etwas traurig, dass man vor 2 Jahren die Schaltpaddels am Lenkrad nicht zusammen mit ACC bestellen konnte. Heute bin ich froh mir das Geld gespart zu haben, sie wären bei mir absolut nutzlos.

Zu den Kosten der 60tkm Wartung:

Ich hab sie grad durchführen lassen und in Summe 750€ bezahlt. Öl, Bremsflüssigkeitswechsel, Leihwagen, Reinigung etc. inclusive.

Der Poweshiftanteil daran war 297€:

Getriebeöl erneuern: 93,70€

Getriebeölfilter: 42,78€

Getriebeöl 5l: 113,00€

Summe: 249,48€ mit MWSt: 297€

0,5ct pro Kilometer sind also sehr überschaubare Mehrkosten für den erheblichen Komfortgewinn.

 

monegasse

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Jens

Wenn Du dich im schaltenden "S"-Modus befindest musst Du auch nach der Ampel von Handschalten, ausser du gehst zurück in "D" und dann wieder "S"-Modus (automatisch schaltend ) jetzt schaltet das Getriebe selbst hoch.

Fahre auch den C-Max mit Power-Shift und bin noch zufrieden nach 180000 km ohne Probleme mit den Getriebe, einzig Du musst die Intervalle zum Wechsel des Getrieböle einhalten ( 60000 Km ), dann macht es Spass.

Gruss Klaus

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 12:01

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Offensichtlich hat sich das Getriebe dann also völlig korrekt verhalten, die Fehlerquelle saß wie so oft vor dem Lenkrad. :)

Jetzt hoffe ich nur, dass ich mich schnell an die Automatik gewöhne und nicht ständig mit links auf die Bremse trampel!

Grüße aus dem Norden

Jens

Hallo Jens

Am besten Du bindest deinen linken Fuß am Sitz an ;-)

Gruß Klaus

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:18

Da hab ich schon ernsthaft drüber nachgedacht. :) :) :)

Grüße aus dem Norden

Jens

Das Powershift-Getriebe beim C-Max ist wirklich klasse.

Was man aber wissen muss: Der Getriebeölwechsel alle 60.000km ist sauteuer (um die 600 Euro)

Und: Leider ist es bei meinem (BJ 2014) zu kurz übersetzt...der letze Gang dreht viel zu hoch.

Trotzdem: Nie wieder Handschalter! :)

@Yolus

Schon wieder einmal machst du den Interessierten Angst mit teurem Getriebeölwechsel (600,- €) !! :eek:

Schon wieder einmal muss ich schreiben, dass ich keine 200,- € + Mwst. bei meinem FFH bezahlt habe !!! ;)

Zitat:

@BOGSER schrieb am 10. Juni 2017 um 10:51:52 Uhr:

@Yolus

Schon wieder einmal machst du den Interessierten Angst mit teurem Getriebeölwechsel (600,- €) !! :eek:

Schon wieder einmal muss ich schreiben, dass ich keine 200,- € + Mwst. bei meinem FFH bezahlt habe !!! ;)

Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut:

Bei mir waren es NUR für den Automatikgetriebeölwechsel inklusive Öl und die Märchensteuer genau: 361,24 Euro.

Also lag ich falsch mit 600 Euro...aber so günstig wie bei Dir war es leider auch nicht.

Und die 361,24 Euro waren ein Teil der sowieso anfallenden Inspektionskosten...ich denke wenn man NUR den Getriebeölwechsel machen lässt wird es eventuell doch etwas teurer.

360 Euro alle 60.000km sind die Sache mit der Automatik alle mal wert. Wie gesagt: Nie wieder ohne....so bequem und entspannt. Einfach klasse.

Hallo zusammen,

 

bin auch gerade dabei ein C-Max mit Powershift zu kaufen und habe auch schon Probefahrten gemacht, allerdings bekommt man dabei die Feinheiten nicht so mit.

 

Mein Arbeitskollege hat ein VW mit Powershift und hat mir von folgenden Verhalten berichtet.

 

Gas wegnehmen > Fahrzeug segelt im Leerlauf.

Bremse leicht antippen > nächster kleinere Gang wie zuvor wird eingelegt und die Motorbremse wird genutzt

Bemse stärker drücken > noch ein Gang kleiner wird eingelegt und die Motorbremse wird noch mehr genutzt

noch stärker bremsen > dann erst wird die Bremse verwendet

 

Dies konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen.

 

 

Wie ist ist das Verhalten bei dem aktuellem Ford-Powershift-Getriebe ?

 

Gruß

@Bogser: Ich vermute, dein FFH hat sich einfach vertan. Wäre meinem auch fast passiert, er vergaß, den Ölfilter zu berechnen. Alleine das Teil machte fast 200€...

 

@TomiRaider: Das PowerShift segelt ebenfalls, die anderen Verhaltensweisen sind mir nicht bekannt.

Wie kommst du auf 200,- € für ein Filter ??? Listenpreis für kompl. Kit = 39,80 € !!

Nochmal für Dich, laut meiner FFH Rechnung vom Dez./2014:

Automatikgetriebeöl erneuern (schließt ein Sieb/Filter erneuern) = 105,- €

6 Ltr. Getriebeöl = 77,88 €

Kit -Einsatz/Filter + Dichtung = 13,93 € (darauf hatte ich ein Rabatt bekommen, Listenpreis = 39,80 €)

Das ganze dann plus Mwst. !!!!

Es ist ein großer FFH, ich glaube nicht an ein "vertun" !!

Na wie soll ich darauf kommen... Fand es selbst erschreckend.

Zitat:

@TomiRaider schrieb am 10. Juni 2017 um 20:45:55 Uhr:

Hallo zusammen,

 

bin auch gerade dabei ein C-Max mit Powershift zu kaufen und habe auch schon Probefahrten gemacht, allerdings bekommt man dabei die Feinheiten nicht so mit.

 

Mein Arbeitskollege hat ein VW mit Powershift und hat mir von folgenden Verhalten berichtet.

 

Gas wegnehmen > Fahrzeug segelt im Leerlauf.

Bremse leicht antippen > nächster kleinere Gang wie zuvor wird eingelegt und die Motorbremse wird genutzt

Bemse stärker drücken > noch ein Gang kleiner wird eingelegt und die Motorbremse wird noch mehr genutzt

noch stärker bremsen > dann erst wird die Bremse verwendet

 

Dies konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen.

 

Wie ist ist das Verhalten bei dem aktuellem Ford-Powershift-Getriebe ?

 

Gruß

Wenn ja, ist das nur beim Powershift so oder macht die Wandlerautomatik das ebenfalls???

Zitat:

@TomiRaider schrieb am 10. Juni 2017 um 20:45:55 Uhr:

Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei ein C-Max mit Powershift zu kaufen und habe auch schon Probefahrten gemacht, allerdings bekommt man dabei die Feinheiten nicht so mit.

Mein Arbeitskollege hat ein VW mit Powershift und hat mir von folgenden Verhalten berichtet.

Gas wegnehmen > Fahrzeug segelt im Leerlauf.

Bremse leicht antippen > nächster kleinere Gang wie zuvor wird eingelegt und die Motorbremse wird genutzt

Bemse stärker drücken > noch ein Gang kleiner wird eingelegt und die Motorbremse wird noch mehr genutzt

noch stärker bremsen > dann erst wird die Bremse verwendet

Dies konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen.

 

Wie ist ist das Verhalten bei dem aktuellem Ford-Powershift-Getriebe ?

Gruß

Ich kann Deine Überlegungen gut verstehen, stand ich doch vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung.

Als Tipp neben den technischen Diskussionen, .... Powershift kaufen, einsteigen, D einlegen, Gas geben, bremsen, entspannt grinsen und nie wieder über Gänge nachdenken. ;) :D

Das neuere Powershift ab FL (hier wurde im vgl. zum vFL des TE neben der längeren Übersetzung auch das Schaltverhalten optimiert) arbeitet zumindest in meinem großen Diesel optimal zusammen, ohne als Fahrer irgendwie nachhelfen zu müssen. Viel besser als Du als Mensch das im Alltag je tun könntest. Die Möglichkeit zum Handeingriff verwende ich nur äußerst selten auf Passstraßen (ich wohne sehr hügelig im Alpenvorland). Der Rest ergibt sich ganz natürlich über die Gas-/Bremspedalnutzung. Im Zusammenwirken mit ACC fährt das Fahrzeug fast völlig selbst, leider nur noch nicht bis zum völligen Stillstand.

Ich war damals etwas traurig, dass man vor 2 Jahren die Schaltpaddels am Lenkrad nicht zusammen mit ACC bestellen konnte. Heute bin ich froh mir das Geld gespart zu haben, sie wären bei mir absolut nutzlos.

Zu den Kosten der 60tkm Wartung:

Ich hab sie grad durchführen lassen und in Summe 750€ bezahlt. Öl, Bremsflüssigkeitswechsel, Leihwagen, Reinigung etc. inclusive.

Der Poweshiftanteil daran war 297€:

Getriebeöl erneuern: 93,70€

Getriebeölfilter: 42,78€

Getriebeöl 5l: 113,00€

Summe: 249,48€ mit MWSt: 297€

0,5ct pro Kilometer sind also sehr überschaubare Mehrkosten für den erheblichen Komfortgewinn.

 

monegasse

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 12:46

Hallo,

inzwischen ist ein C-Max gekauft. Mit Powershift! Ist allerdings nicht wie ursprünglich geplant ein 140- oder 163-PS-Motor geworden, sondern der 2 Liter mit 115 PS. Ist zwar kein Rennwagen, aber für meine AAnsprüche hat er - wider Erwarten - doch genug Dampf.

Die ersten Kilometer mit dem Powershift hab ich jetzt hinter mir. Supi, kann ich nur sagen. Mein 81jähriger Schwiegervater (fährt selbst nur Schalter) hat zwar gleich losgelästert, ob ich jetzt ein alter Mann bin. Aber ich sage nur: Super Komfortgewinn. Schon nach den paar Kilometern möchte ich es nicht mehr missen.

Soweit mal ein kurzes Statement.

Grüße aus dem Norden

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen