ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Inspektionsübersicht, Grand C-Max 2,0 TDCI 140 (PowerShift)

Inspektionsübersicht, Grand C-Max 2,0 TDCI 140 (PowerShift)

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 17. April 2022 um 18:38

Hallo,

Ich möchte bei meinem Grand C-Max 2,0 TDCI 140 (PowerShift), EZ 1/2013 - die Inspektionen inklusive Öl- und Filterwechsel in Zukunft selber machen. Beim Wechsel des Getriebeöls bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das selber machen werde, aber das wurde bei meinem erst letztes Jahr gewechselt, dauert also noch ein bisschen bis zum nächsten Mal - und ich werde es höchstwahrscheinlich spätestens alle 30.000 km. wechseln (lassen).

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es hier im Forum mail einen Link gab, womit man direkt Zugriff zum Ford Etis System bekommen konnte und somit sehen konnte, was bei den Inspektionen bei den verschiedenen Laufleistungen so gemacht werden muss.

Gibt es irgendwo, wo man eine Inspektions-Übersicht finden kann, woraus hervorgeht was bei einer Inspektion bei Ford bei den verschiedenen Laufleistungen durchgeführt wird?

Ich habe schon die Suchfunktion angewendet, bin aber leider nicht mit den angewendeten Suchwörtern fündig geworden, weshalb ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt

Danke im Voraus für eure Kommentare.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Etis ist richtig https://www.etis.ford.com/ (einen extra Zugang brauchst du nicht)

auf der Startseite (unter Einstellungen) Sprache und Land einstellen, unter Fahrzeug deine Fahrgestellnummer eingeben, unter FordService die Wartungspläne erstellen

Ford EU wechselst gerade auf die Amerikanische Plattform (Server), Etis wird es sehr wahrscheinlich bald nicht mehr geben, wie es genau weitergeht (ob es weiterhin den freien Zugang geben wird) ist ungewiss, daher nicht nur einen Wartungsplan erstellen und speichern, sondern auch die für die nächsten Jahre.

Themenstarteram 17. April 2022 um 23:30

@FocusGT Super - vielen Dank - das ist perfekt :-)

Dsg Ölwechsel ist einfach. Gibt genug youtube Anleitungen.

Themenstarteram 18. April 2022 um 12:14

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 18. April 2022 um 13:49:47 Uhr:

Dsg Ölwechsel ist einfach. Gibt genug youtube Anleitungen.

Genau, ich habe auch schon geeignete Videos gefunden. Ich schätze deshalb mal, dass ich es selber machen werde, wenn die Zeit kommt. Eine Frage noch: In Bezug auf die "Kalibrierung" nach dem Ölwechsel des PowerShift Getriebes: Braucht man dafür einen "Tester", ForScan oder ähnlich, oder ist die Kalibrierung, wo man mit laufendem Motor und im Stand den Schalthebel für etwa 30 Sekunden in jeder Stufe hält bevor man in den nächsten schaltet genau so effektiv?

Nach dem Ölwechsel ist keine Kalibrierung notwendig/vorgesehen.

Themenstarteram 18. April 2022 um 15:21

Okay, ich dachte eigentlich, dass die Kalibrierung notwendig wäre?

Dieser Herr sagt nämlich, dass er beim Wechsel des Öles usw. die Instruktionen aus dem Ford Etis System gefolgt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=CERqRSK2SWM&ab_channel=AlanHowatt

Ich werde mir jetzt das Video mit 25min nicht komplett ansehen ;), um welche Stelle geht es?

Themenstarteram 18. April 2022 um 20:54

Vor dem Ölwechsel ab etwa 06:00 und nach dem Ölwechsel bei etwa 15:00

Dabei geht es einfach darum die Gänge einmal durchzuschalten, damit die Ölkanäle durchflossen werden (um zB. nach dem Ölwechsel Luft zu entfernen). Eine Kalibrierung findet dabei nicht statt.

Themenstarteram 18. April 2022 um 21:59

Ahhhh okay, danke, das macht Sinn. Das werde ich dann auch so machen - denn wie er im Video auch sagt - Schaden kann es ja nicht :-)

Ich habe auch nichts kalibriert. Ich würde dir nur raten, lieber 8 statt 7 Liter Öl zu kaufen, die meisten sagen ja man soll das überschüssige Öl beim ersten mal auffangen und wieder einfüllen. Mit dem 8ten Liter muss man das nicht auffangen sondern füllt einfach mit frischöl zum Überlauf wieder auf.

Gutes, günstiges Öl ist zum Beispiel das "TOTAL DCT MV" für 6,29 p. Ltr. oder auch "MANNOL 8202" beide haben die 236A Freigabe. Also da kann man ruhig ein Liter "durchjagen" finde ich...

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:30

@cardriver89 - Danke für den Kommentar :-) Ich dachte eigentlich immer es wären nur so um die 6 Liter? Aber du hast 100%ig recht. Als ich das obige Video gesehen habe, hat es mich auch ein bisschen gestört, dass man "altes" Öl auffängt und wieder benutzt - wenn auch ich weiss, dass das Öl natürlich nicht alt ist. Die relativ wenigen Euros für 1-2 Liter extra dürften es Wert sein. Darf man fragen wo du das Öl kaufst - einfach in der "Bucht" suchen und bestellen?

Genau. Im Moment würde ich hier wohl zuschlagen :

https://www.ebay.de/itm/401642981429?...

 

6l war bei mir damals viel zu wenig. Musste noch einen guten Liter mindestens nachfüllen. Und wenn man das selbst macht kostet es knapp mehr wie Motor Ölwechsel. Daher vernachlässigbar...

N'Abend,

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. April 2022 um 23:20:32 Uhr:

Etis ist richtig https://www.etis.ford.com/ (einen extra Zugang brauchst du nicht)

auf der Startseite (unter Einstellungen) Sprache und Land einstellen, unter Fahrzeug deine Fahrgestellnummer eingeben, unter FordService die Wartungspläne erstellen

Ford EU wechselst gerade auf die Amerikanische Plattform (Server), Etis wird es sehr wahrscheinlich bald nicht mehr geben, wie es genau weitergeht (ob es weiterhin den freien Zugang geben wird) ist ungewiss, daher nicht nur einen Wartungsplan erstellen und speichern, sondern auch die für die nächsten Jahre.

Der "Nachfolger" zum freien ETIS scheint hier zu liegen bzw. hier die Wartungspläne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Inspektionsübersicht, Grand C-Max 2,0 TDCI 140 (PowerShift)