ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Richtiger Kleinbus gesucht

Richtiger Kleinbus gesucht

Ford Transit Custom
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 14:27

Hallo liebe Motor-Talk-Community,

wir fahren aktuell als Familien-Auto (2 Erwachsene, 3 Kinder unter 10 Jahre) einen Citroën Berlingo. Zum Frühjahr wollen wir einen Kleinbus kaufen und sind nun auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug.

Folgende Kriterien sollte das Fahrzeug haben:

9 Sitzplätze

Großer Kofferraum

nicht mehr als 10.000 km

und ggf. ein Hybrid-Fahrzeug

Nach den ersten Recherchen kommt der Ford Transit Custom 2.0 TDCI Mild Hybrid 320 L2 Trend in Frage. Hier habe ich ein Angebot bei einem Händler gefunden, wo das Fahrzeug rund 30.000€ kostet.

Nun meine Frage(n) an euch:

- Ist das Fahrzeug eurer Meinung nach zu empfehlen? Treffe ich die richtige Wahl?

- Auf welche Details muss ich bei einem Fahrzeug dieser Art achten?

- Welche Alternativen kommen aus eurer Sicht noch in Frage?

 

Danke für eure Unterstützung und Antworten,

Nico

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn nicht unbedingt 9 Sitze, würde ich zum 8 Sitzer greifen.

Ich würde auch lieber den tourneo nehmen, da kannst du die 2. Sitzreihe drehen. Für uns war das sehr wichtig. Deswegen hatten wir uns nicht für den Transit entschieden. Ansonsten kenne ich die Unterschiede nicht. Vielen gefällt das Plastik nicht, das wäre mir egal.

Die hintere Klima und die zweite Schiebetür sind bei Kindern unerlässlich! Wie schon gesagt, die Doppelbeifahrersitzbank vorher ausprobieren, da kann man nix verstellen und die Lehne steht wohl ziemnlich aufrecht.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:31

Zitat:

@mytime2 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:17:32 Uhr:

Wenn nicht unbedingt 9 Sitze, würde ich zum 8 Sitzer greifen.

Ich würde auch lieber den tourneo nehmen, da kannst du die 2. Sitzreihe drehen. Für uns war das sehr wichtig. Deswegen hatten wir uns nicht für den Transit entschieden. Ansonsten kenne ich die Unterschiede nicht. Vielen gefällt das Plastik nicht, das wäre mir egal.

Danke für deine Antwort. Ein 9 Sitzer ist ein Muss. Das Drehen der Sitzbank ist ein sehr gutes Argument. Wir werden uns beide Fahrzeuge mal ansehen.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:33

Zitat:

@mcjordan schrieb am 2. Februar 2021 um 16:48:14 Uhr:

Die hintere Klima und die zweite Schiebetür sind bei Kindern unerlässlich! Wie schon gesagt, die Doppelbeifahrersitzbank vorher ausprobieren, da kann man nix verstellen und die Lehne steht wohl ziemnlich aufrecht.

Das stimmt! Zwei Schiebetüren haben wir jetzt beim Berlingo auch. Wenn alles passt, werden wir den Transit kommende Woche Probe fahren.

Danke für deine schnelle Antwort.

Für eure Preisvorstellung gibt es doch fast neue Tourneo Customs! Einen Transit würde ich schon allein wegen der reduzierten Geräuschdämmung nicht fahren wollen.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:55

Das ist ein guter Tip. das Fahrzeig werde ich mir auf jeden Fall detaillierter ansehen. Der ist bei mobile leider nicht ganz so gut verfügbar, wie der Transit. Da aber keine Eile ist, wird in den kommenden Monaten sicherlich noch ein passendes Fahrzeug auftauchen.

Ich hätte gern einen Hybrid und bisher konnte ich den Tourneo als Hybrid nicht finden.

Danke dir,

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:04

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 2. Februar 2021 um 17:45:02 Uhr:

Für eure Preisvorstellung gibt es doch fast neue Tourneo Customs! Einen Transit würde ich schon allein wegen der reduzierten Geräuschdämmung nicht fahren wollen.

Das ist ein guter Tip. Das Fahrzeig werde ich mir auf jeden Fall detaillierter ansehen. Der ist bei mobile leider nicht ganz so gut verfügbar, wie der Transit. Da aber keine Eile ist, wird in den kommenden Monaten sicherlich noch ein passendes Fahrzeug auftauchen.

Ich hätte gern einen Hybrid und bisher konnte ich den Tourneo als Hybrid nicht finden. Und der Kofferraum scheint leider auch viel kleiner zu sein als der beim Transit. Da wir oft campen fahren und viel Gepäck dabei haben, ist das ein wichtiges Kriterium.

 

Danke dir,

Hallo,

Der aktuellen als Plug-In Hybrid würde ich nicht nehmen. Da gibt hier im Forum entsprechende Beiträge. Bei dem Gewicht einen Minibenziner ist eher ein Witz. Und die Frage der Haltbarkeit der Batterie ist auch noch offen.

Den aktuellen Diesel gibt es meines Erachtens nur noch als nur als Mildhybrid, aber vielleicht täusche ich mich da. Ob ich das nehmen würde, weiß ich gerade nicht. Bei einem L2 ist der Kofferraum ausreichend, auch für Camping. Tourneo oder Transit ist Geschmackssache. Tourneo mit Einzelsitzen hinten für verschiedenste Anforderungen im Familienbereich perfekt.

Viel Erfolg bei der Suche. Es gibt günstige EU-Fahrzeuge mit Tageszulassung.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:46

Zitat:

@HKCustom schrieb am 2. Februar 2021 um 18:37:26 Uhr:

Hallo,

Der aktuellen als Plug-In Hybrid würde ich nicht nehmen. Da gibt hier im Forum entsprechende Beiträge. Bei dem Gewicht einen Minibenziner ist eher ein Witz. Und die Frage der Haltbarkeit der Batterie ist auch noch offen.

Den aktuellen Diesel gibt es meines Erachtens nur noch als nur als Mildhybrid, aber vielleicht täusche ich mich da. Ob ich das nehmen würde, weiß ich gerade nicht. Bei einem L2 ist der Kofferraum ausreichend, auch für Camping. Tourneo oder Transit ist Geschmackssache. Tourneo mit Einzelsitzen hinten für verschiedenste Anforderungen im Familienbereich perfekt.

Viel Erfolg bei der Suche. Es gibt günstige EU-Fahrzeuge mit Tageszulassung.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage.

Der Diesel als Mildhybrid wäre aktuell tatsächlich meine erste Wahl.

Deine Argumente sind sehr gut. Ich werde mir auf jeden Fall beide Fahrzeuge anschauen und ggf. zur Probe fahren.

Ich bin leider im Bereich Auto vollkommender Laie und bin nicht sicher, ob eine reines Dieselfahrzeug aktuell Sinn macht. Was meinst du dazu?

 

Kuck auch mal nach Busausstattung, die haben bessere Sitze vorallem für den Fahrer, sind besser Geräuschgedämmt, und sollten Klima und Heizung hinten haben.

Hallo,

Ich stehe aktuell vor der gleichen Anschaffung und habe einen Thread dazu erstellt, nur ein paar Einträge weiter unten:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-ford-tourneo-custom-t7029757.html

Meine Erkenntnisse:

- Tourneo Custom und Transit Custom sind baugleich und unterscheiden sich innen durch die Verkleidung (Transit ist etwas robuster). Ob man den Transit auch ohne Heizung hinten bekommt, weiss ich nicht. Die nimmt in der Tat etwas Platz im Kofferraum ein. Beim Tourneo ist die immer drin.

- für den Preis bekommst du einen Tourneo Custom mit Tageszulassung bzw als EU-Neuwagen mit Herstellergarantie (je nachdem bis zu 5 oder 7 Jahre) und mit besserer Ausstattung (Titanium)

- es gibt verschiedene Diesel:

- 105PS

- 130PS

- 130PS Mild-Hybrid (48V-Bordnetz, sozusagen ein kleiner Elektro-Booster, der unterstützend wirkt. Kann aber nicht separat, also wie ein Elektroauto, geladen werden. Mild-Hybrid hat einen etwas niedrigeren CO2-Ausstoss laut Angabe)

- 185PS

- 185PS Mild-Hybrid

- 126PS Plug-in-Hybrid (Benziner mit Elektroantrieb kombiniert. Den kannst du also auch an einer Ladesäule anschließen. Sau-teuer in der Anschaffung, obs das bringt weiss ich nicht).

Mein Fazit aus meinen Thread: lieber 2.000 mehr ausgeben und nen Neuwagen mit super Ausstattung! "Trend" ist die niedrigste Linie, und für das Geld bekommst du mehr...vor allem für einen Transit Custom ist es zu teuer!

Grüße,

Michael

Hi,

Mild Hybrid ist Bauernfang und völlig unsinnig. 185 Ps sind absolut ausreichend und den Strom den Du beim Boost verbrauchst musst Du im Normalverkehr wieder laden was einen erhöhten Verbrauch verursacht, den Strom gibst ja nicht umsonst. Zusätzlich schleppst Du 200 Kilo ständig eigentlich umsonst mit Dir rum (Zusatzbatterien, Elektromotor entsprechendes Equipment ) was ebenfalls den Spritverbrauch erhöht.

Auch ein Plug in wäre für mich inakzeptabel ( noch mehr komplizierte Elektronik, kurze Reichweiten, Ladezeiten, Teurer etc.)

Viel kluge Fachleute sind der Meinung : In Einbezug aller Umweltschädigenden Aspekte (Lange Liste ) ist ein moderner Diesel mit AD Blue die umweltfreundlichste Alternative !

Wer anderes behauptet hat riesige Gewinne mit ständigen Neufahrzeugen im Kopf!

Gr. Websel

Zitat:

@Websel schrieb am 4. Februar 2021 um 17:22:43 Uhr:

Hi,

Mild Hybrid ist Bauernfang und völlig unsinnig. 185 Ps sind absolut ausreichend und den Strom den Du beim Boost verbrauchst musst Du im Normalverkehr wieder laden was einen erhöhten Verbrauch verursacht, den Strom gibst ja nicht umsonst. Zusätzlich schleppst Du 200 Kilo ständig eigentlich umsonst mit Dir rum (Zusatzbatterien, Elektromotor entsprechendes Equipment ) was ebenfalls den Spritverbrauch erhöht.

Auch ein Plug in wäre für mich inakzeptabel ( noch mehr komplizierte Elektronik, kurze Reichweiten, Ladezeiten, Teurer etc.)

Viel kluge Fachleute sind der Meinung : In Einbezug aller Umweltschädigenden Aspekte (Lange Liste ) ist ein moderner Diesel mit AD Blue die umweltfreundlichste Alternative !

Wer anderes behauptet hat riesige Gewinne mit ständigen Neufahrzeugen im Kopf!

Gr. Websel

mmh, nicht ganz richtig...das Laden erfolgt durch Rekuperation, also wenn du bremst wird die Batterie geladen. Die lädt sich nicht durch die Lichtmaschine...das Laden verbraucht also keinen Sprit.

Aber habe gerade nochmal bei ADAC nachgelesen:

https://www.adac.de/.../

Der MildHybrid unterstützt nicht mal als Boost, sondern lädt nur das Bordnetz und übernimmt somit die Aufgabe der Lichtmaschine...damit wird die Einsparung noch marginaler. 200kg wiegt das Ding also niemals.

Aber du hast recht, wirklich Sinn machts nicht...dafür ist auch der Mehrpreis laut Liste wenig und fällt mit Rabatt vermutlich überhaupt nicht ins Gewicht

Zitat:

Mild Hybrid ist Bauernfang und völlig unsinnig. 185 Ps sind absolut ausreichend und den Strom den Du beim Boost verbrauchst musst Du im Normalverkehr wieder laden was einen erhöhten Verbrauch verursacht, den Strom gibst ja nicht umsonst. Zusätzlich schleppst Du 200 Kilo ständig eigentlich umsonst mit Dir rum (Zusatzbatterien, Elektromotor entsprechendes Equipment ) was ebenfalls den Spritverbrauch erhöht.

Sorry, aber das ist mit Verlaub totaler Schwachsinn. Die kleine dritte Batterie unter dem Beifahrersitz wiegt mit ihren 0,43 kWh sicher keine 200 kg. Und der Startergenerator ("E-Motor") wird auch kaum schwerer sein als die eingesparte Lichtmaschine. Geladen wird sowieso mit überschüssiger Energie.

Wir haben den direkten Vergleich zum 2014 Modell mit normaler Start-Stopp-Automatik. Es läuft jetzt alles viel sanfter ab. Auch springt sie viel öfters an (Motor geht also öfters aus). Und das beste ist die Ausroll-Start-Stopp-Funktion. Wer es nicht kennt wundert sich, dass der Motor schon während des Ausrollens aus geht. Mit dem Startergenerator springt der Motor in Nullkommanix und sehr sanft wieder an. Kein Vergleich zu früher. Mildhybrid war die beste Entscheidung. Ich liebe es.

Gruß AnKa

Beifahrersitz
Mildhybridbatterie
Deine Antwort
Ähnliche Themen